Braucht man unbedingt floyd rose um fette solos zu machen ?

  • Ersteller Esp-Zocker
  • Erstellt am
Esp-Zocker
Esp-Zocker
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.14
Registriert
24.04.04
Beiträge
1.039
Kekse
200
Ort
München
Braucht man Unbedingt floyd rose?
für fette solos, oder kann man alle auch ohne floyd rose machn ?
 
Eigenschaft
 
Ähmmm... :confused: Nein! Warum sollte man für fette Soli unbedingt ein Floyd Rose haben müssen??? ;)

Wie kommst Du bloß auf diesesn Trichter?
 
Schau dir Page an der hat eine feste Bridge (LesPaul) und spielt sicher (hat gespielt nämlich bei LEDZeppelin) "fette" Soli.

Da gibt es noch zig andere Bsp's Hendrix auf der Strat........


Ein FloydRose brauchst du nur wenn du besonders "heavy" spielst und sog.
"Divebombs" machen willst.

Ein "normales" Vibrato lässt aber auch schon sehr schöne Effekte zu; auch Van Halen hat mal mit einem Standard Vibrato angefangen.
 
SomethingWicked schrieb:
Ein FloydRose brauchst du nur wenn du besonders "heavy" spielst und sog.
"Divebombs" machen willst.

Das kann man so nicht sagen. Schau dir mal ein Video von Joe Satriani oder Steve Vai an. Was die alles mit ihren Vibratos machen wäre mit nem einfachen Vintage Teil sicher nicht möglich.
 
FR ist nur ein besonderer Standard, der obendrein super einzustellen und dennoch sehr stimmstabil ist.
Das hat den Vorteil, dass man die Vibrato-Funktion mehr ausreizen kann und sich weniger Sorgen um eine Verstimmung machen muss (=> wenn man FR hat, sollte man auch einen feststellbaren Sattel haben).

Es gibt viele Gitarren ohne Tremolo und es hat bis auf eben die Vibratofunktion (was nichts anderes als ein Effekt ist) keine Vorteile bezüglich des Gitarrenspiels.

Jens
 
Floyd Rose - Sustainkiller No.1

also wer nicht unebdingt dive bombs und sonstigen schnick-schnack spielen möchte, der ist mit nem normalen vibrato-system oder ganz ohne gut bedient. fette soli kriegt man nämlich auf jeden fall auch ohne hin. kommt natürlich auch auf deinen stil an, wenn der eher richtung metallics oder eben unsere frickelfreunde joe und steve geht, solltest du erwägen, eine gitarre mit FR zu kaufen.
 
jens2901 schrieb:
Floyd Rose - Sustainkiller No.1

Kann man so verallgemeinernd nicht sagen. Die richtig fetten Teile liefern eher Sustain als dass sie es klauen. Die alten Kahler waren berühmt dafür. Kollege von mir hat noch ein altes Spyder drauf, das ist einfach nur fett und liefert endlos Sustain. Klanglich natürlich anderes als aus ner STB-Konstruktion.
Halbes Kilo Stahl....da tritt das Holz schon fast in den Hintergrund. ;-)
 
Die meisten Gits, welche ein Floyd Rose drin haben, haben ohnehin geleimten oder gar durchgehenden Hals, damit der Sustainverlust nicht sooooo groß ist. ;)
 
Das ist ja genauso absurd, als wenn man sagen würde, dass sich ne Gibson LP nicht für hammer Solos eignet, weil sie kein Tremolo hat.
 
Braucht man Unbedingt floyd rose?

Nein!

((Kurze Antworten mag die Board-Software nicht "Bitte erweitern Sie Ihren Text auf 10 Zeichen." Hiermit geschehen...))
 
Ich mag Tremolos eh nicht. Die Gitarristen, die wirklich damit umgehen können, sind an einer Hand abzuzählen. Werd mir wohl deshalb mein (nicht FR) Tremolo bald blockieren lassen. Dann wird sich hoffentlich die Stimmstabilität verbessern...
 
Jimmy Pop schrieb:
ich denk mal nicht,

die SG von angus hat ja auch keins, oder ?
und ich find das sind fette solis.

mfg

die SG angus signature hat meines wissens ein bigsby(-ähnliches?) tremolo
aber angus spielt auch öfter mal '61er SGs,welche ne feste brücke haben
 
Stimme AlcoholicA zu.
Wer kann denn sowas schon? Und vor allem: Wer will denn sowas schon?

Diese 80-er Jahre Soli sind meiner Meinung nach total deplaziert in einem halbwegs zeitgemäßen Song.
Wenn du nicht grade irgendein Griffbrett-Gewichse vom Satriani nachspielen willst, finde ich ein Floyd Rose sowieso für'n Hugo.

Ich bin absoluter Gibson Les Paul-Fan und hab nur Paulas.
 
Benjomin schrieb:
Braucht man Unbedingt floyd rose?
für fette solos, oder kann man alle auch ohne floyd rose machn ?

wer hat dir denn diesen Quark erzählt?
 
-do_john_86- schrieb:
Die meisten Gits, welche ein Floyd Rose drin haben, haben ohnehin geleimten oder gar durchgehenden Hals

... ich will jetzt nicht anfangen zu zählen, aber ich würd dem widersprechen.
durchgehende hälse sind tendenziell eher selten und klassische FR-gitarren wie z.b. jackson, bcrich, kramer oder esp haben meistens (ich sag jetzt mal "meistens" in bezug auf die gesamte palette der hersteller) einen geschraubten hals.
 
kommt , wie schon gesagt , nur auf deinen stil an ... die frage lässt sich vergleichen mit "brauche ich eine e-gitarre, wenn ich chords spielen will?" :p
 
Ich kann nur sagen, wenn Tremolo, dann original Floyd Rose. Meine früheren Gitarren haben sich bei dem ersten "Satriani-Gewichse", welches ich übrigends als höchst verehrenswerte Kunst ansehe :D , sofort verstimmt. Seit ich meine Ibanez Jem habe, hat sich dieses Problem gelöst, selbst wenn ich auf Anschlag runterdrücke oder sie Saiten bis kurz vors reißen foltere.
Ich schließe mich den anderen an, es gibt viele gute Gitarristen, die so einen Schickschnack wie FR nicht brauchen, für so Angeberproleten wie mich :rolleyes: ist es aber unerlässlich!

Steve
 
Nur weil Kirk Hammett ein Floyd Rose Tremolo benützt,hat das nichts zu bedeuten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben