Braucht man unbedingt floyd rose um fette solos zu machen ?

  • Ersteller Esp-Zocker
  • Erstellt am
ist ein lizenziertes FR wirklich viel schlechter als ein originales? d.h. überhaupt nicht stimmstabil und auch sonst untauglich oder ist es gar net so übel (so für ne 300 EUR git)
 
Ereszkigal schrieb:
ist ein lizenziertes FR wirklich viel schlechter als ein originales? d.h. überhaupt nicht stimmstabil und auch sonst untauglich oder ist es gar net so übel (so für ne 300 EUR git)

Also meiner Erfahrung nach definitiv JA!!!
Man kann allerdings die anderen schon auch benutzen, so ist es nicht.Aber wenn Du sie richtig rannehmen willst, naja ist ja meistens so... ;)
 
Mir isses relativ wurscht ob FR oder feste Brücke, auf der Gitarre die ich woltle war halt eins drauf also hba ichs mitgenommen *gg
 
warum streitet ihr euch hier wieder alle, muss er selber ausprob. was er hat, dann muss er sich beraten lassen und es ausprob. sicher brauch man kein Floyd-Rose, nur wenn er halt Joe Satriani oder ähnliches spielen will, und wenn er das tut, sucht er sich eben eine mit Flyd-Rose... :rolleyes:
 
Ereszkigal schrieb:
ist ein lizenziertes FR wirklich viel schlechter als ein originales? d.h. überhaupt nicht stimmstabil und auch sonst untauglich oder ist es gar net so übel (so für ne 300 EUR git)

Entweder KEIN FR oder das BESTE. Sofern du es wirklich für Dive-Bombs etc einstzen willst.

Selbst das beste FR ist nicht stimmstabil, das liegt in der Natur der Saiten. Immerhin ziehst du z.B. bei den Bassaiten nicht nur den kern in die Länge, sondern auch die Umspannung rutscht wie verrückt über den Kern. Sprich Reibung. Bzw du stauchst eben alles.

20 Divebombus und du hörst auch beinem Schaller ne Verstimmung, weil das keine saite mitmacht.

Und gearde deshalb muss das FR so gut wie möglich sein. Um soviel wie möglich an Fehlerquellen, die zusätzlich für Reibung und Verstimmung sorgen, rauszunehmen.

Ist ein bestimmter Punkt überschritten, dann ist es wurscht, ob sich das Teil nur um den Wert X oder 10X verstimmt. Beides ist zuviel.

Und die meisten licensed FR sind faktisch schlechter. Mit wenigen Ausnahmen wie Ibanez. Allerdings sind das eigentlich gar keine licensed mehr (ausser in bezug aufs locking system), sondern eigenständige durchdachte Systeme.

Nicht umsonst spielen die Herren Vai udn Satriani diese Modelle :)



Wenn du dagegen gerne nur ein wenig Vibrato benutzt, so wie man eben auch ein Vintage einsetzt, dann ist ein billiges Licensed FR immer noch perfekt. Schon aufgrund der Sattelklemme.
 
bei ibanez gilt zu beachten, dass die auch wirklich SCHLECHTE auf ihre "billigeren" gitarren bauen! (lo-trs usw.)

edge, edge pro, lo-pro edge sind die, die ich kenn und gut finde. satriani spielt nur edge (obwohl auf den signatures, die man von ihm kaufen kann, meist das lo-pro drauf ist)
 
Homerjay schrieb:
Also meiner Erfahrung nach definitiv JA!!!
Man kann allerdings die anderen schon auch benutzen, so ist es nicht.Aber wenn Du sie richtig rannehmen willst, naja ist ja meistens so... ;)

hm, hab in meiner esp ltdM350 n "licensed under" drin, und kann damit rumwichsen wie ich will, habs net geschafft die klampfe zu verstimmen...
kann natürlich sein dass es da eher qualitätsschwankungen gibt, und ich eben n besonders geiles erwischt hab :)


achja, und sustainkiller isses definitiv net, hab sustain bis mir die Arschhaare abfallen (außer im 23+24bund, aber das liegt an der momentan miesen einstellung)
 
saTa schrieb:
bei ibanez gilt zu beachten, dass die auch wirklich SCHLECHTE auf ihre "billigeren" gitarren bauen! (lo-trs usw.)

Zustimmung.

Sind ja quasi schon wieder licensed von den licensed :)
 
thx für die antworten... ich hatte mal ein auge auf die esp ltd f250 geworfen, schwanke aber jetzt eben zwischen dieser und der 100 weil ich eben net sicher bin ob ich mir mit dem fr nen schmarrn kaufe oder net
aber jetzt bin ich endgültig OT... bitte um entschuldigung *g*
 
Ereszkigal schrieb:
thx für die antworten... ich hatte mal ein auge auf die esp ltd f250 geworfen, schwanke aber jetzt eben zwischen dieser und der 100 weil ich eben net sicher bin ob ich mir mit dem fr nen schmarrn kaufe oder net
aber jetzt bin ich endgültig OT... bitte um entschuldigung *g*

achja nochmal zu der Sustainsache, meine LTD hat neck-thru-body, kann sein dass ich dadurch eben keinen Sustainverlust habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben