Floyd Rose verstimmt sich bei Benutzung

  • Ersteller Chord2504
  • Erstellt am
C
Chord2504
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.14
Registriert
08.10.13
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo!
Habe leider schon seit langem ein "kleines" Problem mit dem Floyd Rose auf einer meiner Gitarren, da es sich bei Benutzung verstimmt.

Es handelt sich um ein Original Floyd Rose. Es ist im Moment so eingestellt, dass es, wenn die Gitarre perfekt gestimmt ist, parallel zur Korpusdecke steht.
Wenn ich den Heben nach oben ziehe, ist das Floyd nicht mehr parallel, sondern sitzt ein wenig zu tief in der Fräsung. Die Gitarre ist danach leicht verstimmt. Das kann ich zwar wieder beheben wenn ich danach eine Divebomb mache, aber irgendwann ist die Gitarre dann so stark verstimmt, dass sich darauf nichts mehr spielen lässt.

Ich habe mal Bilder der Messerkanten angehängt, vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob diese abgenutzt sind oder nicht.
Würde mich über Antworten sehr freuen!

messerkante1.jpg

Messerkante2.jpg
MEsserkante3.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuerst eine Frage, ist es ein echtes FR oder ein lizensiertes FR. Mir fehlt für ein echtes die eingesetzte Stahlklinge.

Ansonsten sind die Klingen eigentlich OK. das Verstimmen liegt meist an der prinzipiellen Einstellung des FR.
 
Ist ein original Floyd, auf der baseplate ist made in germany zu sehen.

Eingesetzte Stahlklinge? Weiß grad nicht was damit meinst.
 
Es gibt bei den org. FR Modelle, die an der Ausbuchtung für die Stützen eine separate Hartmetallklinge eingesetzt haben. Ich kenne allerdings keinen Nachbau, der dies hat. Deshalb meine Frage.
Die Kling an sich ist bei deinem OK. Da hab ich schon weitaus schlimmere gesehen.

Nur mal so vermutet, dein FR ist so eingestellt, dass es im "Ruhezustand" waagerecht/parallel zum Body ist?
 
***
Wenn ich den Heben nach oben ziehe, ist das Floyd nicht mehr parallel, sondern sitzt ein wenig zu tief in der Fräsung. Die Gitarre ist danach leicht verstimmt. Das kann ich zwar wieder beheben wenn ich danach eine Divebomb mache, aber irgendwann ist die Gitarre dann so stark verstimmt, dass sich darauf nichts mehr spielen lässt.
***

Hi,

offenbar gleichen sich bei deiner Gitarre Saitenzug und Federzug nicht korrekt aus.

Das kann verschiedene Gründe haben:

a. Federkralle zu weit im Korpus = Federzug stärker, als dein Saitenzug = FR bleibt so, wie du es beschrieben hast.

Lösung: Federkralle etwas herausschrauben.


b. Materialermüdung der Federn = konstanter Zug ist nicht mehr gegeben. Passiert nunmal nach ein paar Jahren und die Federn sind, wie Saiten, Verschleissteile.

Lösung: einen neuen Satz Federn einbauen.


In deinem Fall ist aber Fall a. naheliegender.

Gruss
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke das hat mit dem Floyd selbst gar nichts zu tun.

Prüfe mal, ob die Locking-Nut noch fest sitzt. Oft ist es nämlich das.
 
Das sind ja schon jede Menge gute Tips....

ich hätt auch noch ein oder zwei:
1) Wenn sich die Klingen beim Drüberstreichen Richtung Klingenkante gratig anfühlen, vorsichtig mit ner Diamantfeile drübergehen bis das "Gratgefühl" weg ist
2) Die Berührungsstellen an der Klinge einfetten, zB mit Kugellagerfett oder Abschmierfett.

Mit 1) hab ich ein altes Lizenz-Floyd wieder hingekriegt, hab ich aber noch nirgendwo sonst als Tip gelesen, also ohne Gewähr, 2) ist generelle Empfehlung.

Was du noch prüfen könntest ist, wie "schräg" das F.Rose eingestellt ist - also wie weit die eine gegenüber der anderen Aufhängungsschraube rausgedreht ist. Wenn das zu extrem ist, könnte das "verkanten".
 
Ich denke das hat mit dem Floyd selbst gar nichts zu tun.

Prüfe mal, ob die Locking-Nut noch fest sitzt. Oft ist es nämlich das.

In 99% aller Fälle ist es das. Oder die Klemmschrauben sind nicht genügend angezogen.
Seltener kommt auch vor, daß die Nuten der beiden Haltebolzen ausgearbeitet sind, so daß die Messerkannte auf und ab wandern kann.
Außerdem sollten diese Bolzen knackig stramm sitzen.
 
Bei korrekter Stimmung das Floyd waagerecht stehend ist die korrekte Einstellung.
 
Genau, aber bisher wissen wir das ja noch nicht.
 
Oops.
Dann bin ich mal auf die Problemlösung gespannt.
 
...und???

..woran lag es??
 
........das sind die User die sich gerade mal angemeldet haben und dann ohne einen Ton wieder verschwinden.......verschwendete Zeit:igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben