Floyd Rose wackelnde Bolzen?

A
Arakon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.14
Registriert
16.09.12
Beiträge
370
Kekse
384
Ort
Nahe Limburg
Moin.
Ich hab an meiner Cort X-11 das FR festgesetzt. Vor kurzem fiel mir auf, dass die Bolzen, an denen die Messerkanten anliegen, unter Spannung nach vorne geneigt sind (zum Hals).
Ich dachte erst, die Einschlaghülsen haben sich vielleicht gelockert (die Gitarre ist von 2005 und lag 4 Jahre lang bespannt in einer Vitrine). Nachdem ich das FR aber mal runtergenommen habe, und einen Schraubendreher in die Hülsen gesteckt habe und damit vorsichtig versucht habe, die Hülsen zu bewegen, scheinen die aber bombenfest zu sitzen. Also wackeln wohl die Bolzen im Gewinde. Die und auch die Gewinde sehen aber ebenfalls sauber und gut erhalten aus. Da ich keinerlei Ahnung habe, wie das bei anderen FR Gitarren aussieht: Ist das normal? Wenn nein, was kann ich da ändern?
Ich denke, man kann es im angehängten Bild recht gut erkennen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 285
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
das ist normal. Solange das Gewinde noch ganz ist. Die Bolzen haben eigentlich immer etwas Spiel, nur sollten sie nicht zuweit rausschauen, sodas es nur höchstens geringgradig abweicht.
Wichtig ist: die Gewindestifte nur dann rein- u. rausdrehen, wenn die Messerkanten nicht gegen die Aussparungen drücken; sonst gehen die Kanten kaputt, und das Gewinde möglicherweise auch.
:D

bubili
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, das ist gut zu wissen. Die sind recht weit reingedreht, da ich eine niedrige Saitenlage bevorzuge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben