Floyd Rose weg - Stop Tail dran!?

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
lespaulfreak
lespaulfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.343
Kekse
4.368
Ort
Unterfranken
Hi,
in ein paar Wochen kommt ja nun endlich eine neue Gibson Explorer auf den Markt. Eine Art 84er nur eben mit Floyd Rose statt Stop Tail. (http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Explorer/Gibson-USA/Explorer-Tremolo.aspx)

Das ist eigentlich eine meiner Traumgitarren schlechthin. Die "normale" 76er Explorer mit Schlagbrett gefällt mir nicht so wirklich, also optisch.
Ich besitze schon eine Gitarre mit Floyd Rose und bin eigentlich nicht davon abgeneigt, allerdings würde ich lieber ein Stoptail bevorzugen. Ist es denn möglich das FR zu entfernen und ein standard Stoptail (Gibson) darauf zu setzen? So wie es aussieht wurde ja keine Fräsung am Korpus vorgenommen. Es sollten also nur 2 Bohrungen im Korpus sein. Ist das generell machbar, oder gibt es da Probleme mit Bohrungsabständen oder dergleichen?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Wie kommst du drauf, dass für das FR keine Fräsungen vorgenommen wurde? Wie für alle Floyd Rose muss der Korpus durchbrochen werden und hinten muss eine Fräsunge gemacht werden für die Federkammer.

https://www.thomann.de/de/media_bdbviewer_AR_267652.html?image=2

es ist also nicht so einfach, das "zurückzubauen" und bedarf etwas handwerkliches Geschick. Zudem müsste oben an der Kopfplatte das Headlocksystem entfernt werden und gegen einen normalen Sattelausgetauscht werden, was am Ende nicht besonders schön aussieht.

Ich freue mich schon auf die FR Explorer, auf so etwas habe ich Jahrzehnte gewartet und wenns finanziell passt, kommt sie mir ins Haus!
 
die fräsung unterm tremolo ist doch deutlich zu sehen :rolleyes:

übrigens, sehr schicke gitarre
 
das FR ist doch sogar unterfräst!
 
Ansonsten einfach das Tremolo wie auf dem Bild blockieren, ist dann quasi eine Hardtail.
Alles andere wäre sehr teuer/aufwändig.
Beste Grüße
TremBlock.jpg
 
Ja stimmt, kurz nach der Threaderstellung habe ich die Fräsung auch gesehen!;)
Ist aber nicht immer der Fall. Bei meiner Charvel San Dimas gibt es keine Unterfräsung. Ledeglich eben die Federkammer.
Würden hier bei einem Rückbau des FR zu einem Stoptail die Bohrungsabstände passen? Oder ist das wie ihr schon geschrieben habt nicht so einfach. Wie schon geschrieben mir macht es nichts aus, dass die Gitarre ein FR hat. Mir gefällt nur bei dieser Art von Tremolo nicht, dass man immer die Ball-Ends abschneiden muss und alles halt etwas länger dauert als bei "normalen" festen Brücken. Wenn ich so ein Blockiersystem installiere, dann verstimmt sich die Gitarre nicht mehr beim Saitenriss oder?
 
Zu deinen Fragen. Mit der Blackbox von Rockinger verstimmt sich die Gitarre nicht mehr, weil die Feder der Blackbox so gesehen einen Nullpunkt erzeugt, gegen den der Tremblock drückt. Auch das TremoloNo ist eine Alternative oder der klassische Holzblock.

Das andere Problem beim Rücbbau zur TOM sehe ich auch im Halswinkel, der ja bei der unterfrästen FR-Variante ein anderer, weil flacherer ist, um auf das relativ niedere Niveau des FRs zu erreichen - in diesem Punkt kann ich mich auch täuschen.

Mein Tipp, die Gitarre so lassen wie sie ist, sie sieht mit FR scharf aus, sie ist dadurch stimmstabil und mit einer Blackbox hast du den Vorteil, dass sich die Stimmung bei extremen Palmmutes nicht verändert, du kannst dann aber das Tremolo nicht mehr wirklich hochziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich zwar schon beschwert, dass Gibson mal wieder die 84er nur wieder mit Schikanen herausbringt, aber ehrlich gesagt sieht das mit FR schon sehr lecker aus und bei Thomann HIER kostet das ganze 1249 Euro, was ich auch nicht gerade so teuer finde. Selbst ESP hatte Ende der 80er, Anfang der 90er mal ne MX220 mit FR. :D

Im Gesamtpaket mit dem 500T PU ist das eine richtige Metalmaschine.

Oder die Gibson Vampire Blood Moon. HIER
Die kostet ja nur noch 949 Euro. Da bietet Gibson wirklich fantastisches wie ich finde.
 
Würden hier bei einem Rückbau des FR zu einem Stoptail die Bohrungsabstände passen? Oder ist das wie ihr schon geschrieben habt nicht so einfach.

Definitiv nicht so einfach weil die bei Stoptail notwendige Brücke montierst Du mit AEG Pressluftdübel (alternativ Siemens Lufthaken) freischwebend über dem Korpus? Ein Umbau von FR auf "Hardtail" bedingt immer größere Änderungen am Body und rentieren sich IMHO nicht bzw nur wenn der Liebhaberwert des Instruments eine Neuanschaffung mit den gewünschten Specs übersteigt oder es die genannte Konfiguration gar nicht gibt.
 
Ja das stimmt alles soweit...Da muss ich mich wohl damit abfinden. Aber ist, wie gesagt, ja nicht sonderlich schlimm. Ich finde FR Systeme halt einfach nur sehr zeitaufwändig. Andererseits, wenn die Gitarre wie meine Charvel die Stimmung so gut und ausdauernd hält, dann kann man sich auch mit Umstimmen nicht beschweren. Drop Tunings spiele ich eigentlich sowieso nicht und wenn doch, dann hab ich ja noch Alternativgitarren :D!
Aber kauft euch blos nicht alle diese Gitarre....nicht, dass ich dann wieder 3 Jahre warten muss, bis Gibson die neue Lieferung verschickt.:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben