Floyd Rose wie sehr schräg einstellen?

  • Ersteller laslars
  • Erstellt am
laslars
laslars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.22
Registriert
28.07.15
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,

ich habe seit einiger zeit eine Gitarre mit Schaller Lockmeister Floyd Rose.
Jetzt habe ich mir die Saitenlage für mich perfekt eingestellt (ja immer saiten komplett gelockert und Tremolo von den Bolzen entfernt beim drehen der Bolzen).
Nun frage ich mich, da mein Tremolo jetzt mehr oder weniger schräg im vergleich zur decke steht, ob das eventuell schlecht für die Messerkanten sein kann? Ist das zu schräg?


20151105_174513.jpg
20151105_174714.jpg
20151105_174642.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20151105_174642.jpg
    20151105_174642.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 490
Der Höhenunterschied ist schon ordentlich, zumindest auf den Fotos sieht es so aus, als seien es gute drei Millimeter, ist das richtig?
Ich würde mir da glaube ich aber nicht allzu viele Sorgen um die Messerkanten machen. Die Schaller Produkte sind ja sehr robust.

Ich habe meine Trems auch meist etwas schräg stehen/stehen gehabt - ohne Defekte.

Auf dem letzten Bild meine ich zu erkennen, dass der Bereich E6 nicht parallel zur Decke bzw. den Saiten liegt. Ich habe die besten Erfahrungen mit einer Einstellung parallel zur "Deckenlinie" mit Tendenz zur "Mitte" zwischen dieser Linie und dem Winkel der eventuell vorhandenen Halsneigung gemacht. Ich hoffe dass das verständlich ausgedrückt ist.
In Deinem Fall könntest Du den "hohen" Stand im Bereich E6 durch Folgendes versuchen nach unten auszugleichen:
Bolzen eher rein drehen und gleichzeitig die Feder/n in der Federkammer auf der Seite E6 etwas herausdrehen, um das System hier etwas mit dem "Hintern hoch zu kriegen" ;)
Das dürfte die Saitenlage, die Du gerne hättest wahrscheinlich auch erzielen, aber die Messerkanten liegen gleichmäßiger an den Bolzen an, die Höhenverhältnisse e1 zu E6 passen besser, mehr Sicherheit für die Stimmstabilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey danke dir! Ich habe es mal so gemacht, wie du es erklärt hast und ich konnte den Höhenunterschied etwas ausgleichen, jetzt stört er mich jedenfalls nicht mehr :great:
Ja es war ein ganz schöner Unterschied, aber die E6 konnte nicht viel tiefer, wegen Schnarren usw. Ich lege halt viel wert auf eine für mich gut zu spielende Saitenlage.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das freut mich, wenn´s Dir helfen konnte. Das Auge isst ja auch immer mit...
Aber ein relativ gleicher Ansatzpunkt der Messerkanten hilft ungemein beim Finden einer stimmstabilen "Nullstellung". Kaputt gehen die Schallerteile da nicht so schnell - schwöre ich auch drauf:great:
 
Wenn man die bolzen einstellt sollte man dann die seiten komplett runterstimmen runterdrehen bis sie kein Zug mehr haben?
 
Je weniger Druck desdo schonender ist das Ganze !!
 
Ja weil hab das gleiche Problem das dass tremelo auf eine Seite höher ist als auf den anderen. Und hab jetzt ewig hinten an der Feder Kralle rumgeschraubt aber bekomm das Ding einfach nicht gerade
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben