Floyd Rose: Wo genau Ball Ends abschneiden?

StoneX
StoneX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.14
Registriert
01.08.06
Beiträge
104
Kekse
690
Ort
Köln
Hallo,

ich habe jetzt seit ca. einem Monat eine Gitarre mit Floyd Rose, eine ESP Ltd Mh-327 (Review kommt noch). Soweit eine fantastische Gitarre. Jetzt möchte ich aber mal langsam die Werkssaiten gegen Ernie Balls tauschen und hab mich auch schon schlau gemacht wie das funktioniert. Eine Antwort konnte ich bisher jedoch noch nicht finden:

Wenn ich bei den umwickelten Saiten (E, A, D) das Ballend abschneide, wo genau mache ich das? Die letzten 2 cm vor dem Ballend sind ja dicker umwickelt, lass ich von diesem Teil auch noch was dran oder schneide ich die Saite da ab, wo sie schon die reguläre Dicke besitzt? Ich weiß dass man nicht den ganzen doppelt umwickelten Teil dran lassen sollte, dann würde der doppelt umwickelte Teil ja auch über den Saitenreiter laufen, was zu Problemen führen kann, aber ich weiß eben nicht ob man den doppelt umwickelten Teil ganz abschneidet, oder ca. 2mm davon dran lässt.

Danke schonmal für hilfreiche Antworten :)

Gruß,
Patrick
 
Eigenschaft
 
Den doppelt umwickelten Teil schneide ich ab. Ich schneide immer so 3-4 cm hinter den Ballends ab, die Saite ist dann überall gleich dick und man kann damit hervorrangend floyden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich mach es umgekehrt:
Ich ziehe die Saiten von den Tunern oben, bis zum Floyd durch. D.h. die Ball Ends sind oben bei den Tunern.
Bei den E A D Saiten zwick ich den inneren Kern dort ab, wo die Wicklung aufhört + 2cm. Nun nimmts den üblichen Lauf ;)

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten. Ich denk mal ich werd es erstmal so versuchen wie Koebes geschrieben hat. Die andere Methode klingt interessant, aber ist es nicht etwas schwer die Saiten die am Ballend ja doch recht dick sind einigermaßen eng um die Mechaniken zu wickeln?
 
Ich mach es umgekehrt:
Ich ziehe die Saiten von den Tunern oben, bis zum Floyd durch. D.h. die Ball Ends sind oben bei den Tunern.
Bei den E A D Saiten zwick ich den inneren Kern dort ab, wo die Wicklung aufhört + 2cm. Nun nimmts den üblichen Lauf ;)

mfg

genauso mach ichs auch:)
 
Den doppelt umwickelten Teil schneide ich ab. Ich schneide immer so 3-4 cm hinter den Ballends ab, die Saite ist dann überall gleich dick und man kann damit hervorrangend floyden.
so mach ichs auch.
 
[E]vil;5275129 schrieb:
so mach ichs auch.

Ich habs jetzt auch so gemacht. Klappt wunderbar. Die Möglichkeit die Saiten "falschherum" aufzuziehen klingt zwar auch interessant aber ich wollts jetzt erstmal auf "normale" Art versuchen. Danke nochmal für alle Antworten.
 
ball ends kurz vor der doppelwickelung abschneiden (wie in der Ibanez Manual) und ich habe gehört dass man seiten entgegen der wickelrichtung aufspannen soll
und ich finde die ball ends oben drann lassen sieht nicht so toll aus

und als tipp um die mechaniken zu schonen solltest du bei den winding seiten 2-3 runden und den glatten mehrere ohne sie aufeinander zu lappen
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben