Flügel von Freddie Mercury, Verstärker

  • Ersteller adriantheo
  • Erstellt am
Ich weiss nicht was für einen Flügel Freddy da spielt - k.A. ob das ein halbakustischer oder ein "Grand Piano" ist.
Das Teil sieht ein wenig aus wie ein Line Mixer oder Submixer - das kann man auf dem Bild nicht wirklich erkennen.
Der Sound eines akustisch Flügels ist nicht von irgendeiner Box abhängig sondern in erster Linie von der Mikrofonierung.
Auch die Stimmung spielt eine Rolle und natürlich der Flügel selbst (Marke...)
Wenn ich Piano abnehme dann steht ein Mikro oberhalb vom Notenblatt, senkrecht von oben; ein weiteres Großmembran über den Saiten und ein Grenzflächenmikro im "Schwanz" des Pianos.
Diese Sounds lassen sich dann nach Gusto mischen.
Ohne zu wissen welchen konkreten Sound du meinst ist es mehr Kaffeesatzlesen ....
 
Bei diesem Video sieht man ihn am Anfang daran herumdrehen:


Und in diesem Video sieht man den Flügel am Anfang ganz gut (er spielt ihn aber nicht)


Es scheint ein normaler akustischer Flügel zu seien. Weil der Deckel des Flügels geschlossen ist, könnte man auf ein Grenzflächenmikrofon schließen. Die Box könnte dann eine Art EQ für die Grenzfläche sein. Aber wie gesagt: Kaffeesatz. ;)

Viele Grüße,
McCoy
 
Nö - auf der Bühne am Sound drehen geht ja gar nicht - was soll man da hören?
Da weiß keiner was nach vorne in die Pa geht - normalerweise ist der Monitorsound trocken und beileibe nicht der Mix den die Menge hört; irgendwelche Klangverstellungen werden FOH gemacht.
Und genau da sind wir beim Thema:
Das Teil an dem er dreht scheint ein Monitor-Mixer zu sein an dem er seinen Monitorsound regeln kann und wohl den Flügel lauter gestellt hat.
 
Und in diesem Video sieht man den Flügel am Anfang ganz gut (er spielt ihn aber nicht)


haha die fender leise und während der singt spielt freddie wahrscheinlich garnix einfach nur akkorde greifen ^^
 
kennt ihr den flügel von Freddie Mercury? (Queen) Der hat son tollen sound, auf der linken seite ist so ne kleine box.
Wisst ihr vllt. wie diese box sich nennt?

"Der" Flügel war am Ende ein New Yorker Steinway D Baujahr 1972, davor irgendein Bösendorfer (Imperial?), am Anfang kein "eigener" Flügel.


Es scheint ein normaler akustischer Flügel zu seien. Weil der Deckel des Flügels geschlossen ist, könnte man auf ein Grenzflächenmikrofon schließen. Die Box könnte dann eine Art EQ für die Grenzfläche sein. Aber wie gesagt: Kaffeesatz. ;)

Der Kaffeesatz funktioniert doch ganz gut... ;)
Es handelt sich um ein elektromagnetisches Tonabnehmersystem "Helpinstill Sensor", das am Rahmen angebracht wird. Das Kästchen ist ein "Mischpult" für die einzelnen Tonabnehmer. Die Firma verschwand irgendwann in den 80ern, heute gibt es sie wieder.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Flügel und das Mischpult, auf denen Bohemian Rhapsody aufgenommen wurde, stehen jetzt übrigens in den Bader Studios in der Nähe von Stuttgart ;)

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben