Flying V Acoustic

  • Ersteller Megastar
  • Erstellt am
Die ESP LTD TL-6 BLK macht einen sehr guten Eindruck. Die Ovation ist mir irgendwie zu dulle vom Sound. Zudem ist es auch keine Thinline, genauso wie die Yamaha APX500III VSB, die auch fürchterlich klingt

ESP LTD TL-6 BLK



Ich finde, dass die ESP LTD TL-6 BLK auch noch direkt unter den Saiten eine kleine Fischflosse bzw. V-Ausschnitt vertragen könnte. Sowohl vom Design, als auch vom Klang

Bisher sind dann die ESP und die DEAN meine Favoriten, wobei ich eher zur DEAN tendiere, da die Resonanzöffnung unter den Saiten einen besseren Raumklang erzeugt

 
Zuletzt bearbeitet:
Da du den Fragebogen offensichtlich nicht ausfüllen willst, gehe anspielen!! Die Videos kannst du in die Tonne treten, da man nicht weis wie, wo, mit was aufgenommen, wie mit was bearbeitet, eigenes Soundsystem, etc. Der Klang in natura hat damit nicht unbedingt was tun!
Hatte selbst bislang noch keine von den dünnen Gitarren in der Hand, die einen halbwegs erträglichen Sound in natura produzieren. Das kann die noch kleinere Martin LX1E meiner Tochter bislang besser, auch wenn es da etwas am Bass fehlt.
Wenn du die Gitarre nur auf der Bühne einsetzt, dann ist es fast egal, da dann der normale Klang kaum eine Rolle spielt (wurde schon geschrieben)
 
Richtig.

Theoretisch könnte man auch direkt eine Piezo-Bridge in eine (bestehende) E-Gitarre einbauen...
 
Zudem ist es auch keine Thinline, genauso wie die Yamaha APX500III VSB, die auch fürchterlich klingt

Ich glaub viel mehr kommt auch bei den anderen Gitarren nicht, die is ja nu ma ´n büschn lütting.
Trotzdem passt bei der alles sehr schön zusammen und den Preamp finde ich sehr gut (ich hab den alten mit der AFM-Regelung, wie das jetzt ist weiß ich nicht).

Sie ist sehr handlich und war (früher jedenfalls) nicht ohne Grund als Bühnengitarre so verbreitet. Die Dommenget für 8000 Euro gefällt mir auch, aber Gott sei Dank zu teuer:D
 
Da du den Fragebogen offensichtlich nicht ausfüllen willst, gehe anspielen!!
Welchen Fragebogen??? - Mit anspielen ist leider nicht immer möglich. Unser großes Musikgeschäft in Hannover hat leider nicht viel Auswahl bei Thinline-Acoustic. Aber ich kann anhand der Youtube-Videos schon ganz gut beurteilen was für mich gut klingt.

Sie ist sehr handlich und war (früher jedenfalls) nicht ohne Grund als Bühnengitarre so verbreitet

Die Yamaha ist allerdings nicht handlich genug, um sie als permanentes Körperteil beisich zu tragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird eh' alles ueberbewertet. Fuessik ist doch sowas von letzten Donnerstag. Ich mein' heute kommt doch eh alles aus der Klaut. Wer braucht da noch Fuessik? Und das mit den dicken Gitarren und den komischen Leisten unter der Decke ist genauso Latte wie die Loecher fuer dern Raumklang, das ist doch nur eine Verschwoerungstheorie der Gitarrenindustrie. Die wollen nur nicht, dass weir das wissen, aber Gott sei dank gibt es ja Fratzenbuch, wo die Wahrheit geschrieben wird und nicht das, was in der gleichgeschalteten Systempresse steht. Und auf JuTup ist auch alles wahr und die Lautsprecher von meinem Lepptopp bringen auch den echten vollen MP3-Klang. Ist genau wie echt! @Megastar lass' dich nicht vereimern und glaub ja nicht, was seit 150 Jahren im Gitarrenbau erforscht wurde. Die hatten doch damals voll keinen Plan. Heute ist alles ganz anders. Geh' zum naechsten Dean-Haendler und kauf' Dir die Flying V. Schliesslich ist Dean ja auch ein Traditionsunternehmen, fast alle Metaller spielen ja auch Dean, die wissen schon, was die tun.

Kann man hier jetzt bitte zumachen? Beratungsresistenz sollte kein Forum erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Megastar
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Beleidigung
Frank-vt
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Megastar
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bezugspost gelöscht
winterd
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Frank-vt
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Megastar
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Parker Event Series
%D0%B3%D0%B8%D1%82%D0%B0%D1%80%D0%B0.jpg

Leider nur noch gebraucht zu bekommen, aber könnte genau das sein, was du suchst.
Ich bin mit meiner Parker P6 sehr zufrieden, auch der akustische Sound gefällt mir sehr.
Die Gitarre ist natürlich nicht so laut wie eine Dreadnought.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, jatzt machen wir hier mal eine Pause ... und ihr beruhigt euch ...

Und wenn ich ganz lieb bin, machen wir vllt. morgen oder so wieder auf!

In der Zwischenzeit lest mal bitte über "Netiquette" bei wiki nach ... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hoffe, ihr seid jetzt alle ein wenig beruhigter ...

Ich mache den Thread wieder auf, bitte allerdings alle Tippgeber zu akzeptieren, dass der TE eben genau so eine Thinline als Acoustic haben möchte.
Das ist sein gutes Recht und es nicht die Aufgabe eines Forums, ihn davon unbedingt mit aller Gewalt abzubringen.

Wer also etwas zum gesuchten Instrumententyp beitragen kann, mag das gerne tun, alle anderen lesen bitte nur mit ;)

Und bitte keine erneuten verbalen Entgleisungen!
Das gilt natürlich für beide Seiten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@peter55 Jaja, ich weiss, der TE will unbedingt einen duennen Korpus...

@Megastar Du kannst die Physik nicht aendern. Eine Flying V, eine Stratacoustic, eine Teleacoustic und alle anderen "ungewoehnlichen" Formen haben sehr, sehr wenig aktive Deckenflaeche und in besten Fall ein sehr unguenstiges Verhaeltnis von Deckenflaeche zu Resonanzvolumen.
Von den ganzen superduennen Gitarren gefaellt mir diese hier
noch am besten. Die klingt unverstaerkt nach Gitarre - duenn zwar, aber wenigstens ausgewogen - und verstaerkt sogar sehr nach Gitarre.

Falls Du unbedingt die Flying V haben willst, dann werfe doch bitte mal einen genauen Blick auf die Teile, die Herr Schenker da spielt. Die sind erkennbar NICHT superduenn, sondern eher mitteldick bis dick. Die vorgenannte Ovation hat den "super shallow" Korpus. Duenner geht (bei Ovation) nicht. Noch duenner waere dann eher sowas hier:
oder sowas hier:
aber das kann man dann "trocken" eher gar nicht hoeren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jaja, ich weiss, der TE will unbedingt einen duennen Korpus...

Der Thread hat zwei Themenbereiche. Zum Einen soll das Format "Thin-Body Acoustic" ergründet werden, und aus dem Dschungel der Angebote das beste herausgefiltert werden. Zum Anderen, mein ganz persönliches Anliegen, und das läßt sich nun mal nicht mit Physik und Logik beisetzen.

Mein persönliches Anliegen ist also folgendes:

Für mein Musikprojekt "Acoustic Core" suche ich eine Akustische Gitarre, die sich wie eine E-Gitarre spielen und handhaben lässt. Da eben der Gitarrensound einen akustischen Touch haben soll, kommen dann ja nur noch sehr wenige Gitarrenmodelle in Betracht. Hauptsächlich das Format Thinbody-Acoustic Electric-Player Style. Da die Gitarre über Picup läuft, ist der Natursound auch schon wieder Zweitrangig, wenn sogar egal. Die Flying V Acoustic von Dean klingt in natura dermaßen schlecht, das sie für normale Einsätze, wie es bei einer Westerngitarre üblich ist, vom Pferd fällt. Da ich sie aber lediglich über Picup spiele, ist sie schon wieder überaus gut für mein Projekt geeignet. Sie klingt gut und sieht geil aus.

Dean Acoustic V

 
Das hast du schön beschrieben:

Für mein Musikprojekt "Acoustic Core" suche ich eine Akustische Gitarre, die sich wie eine E-Gitarre spielen und handhaben lässt. Da eben der Gitarrensound einen akusitischen Touch haben soll, kommen dann ja nur noch sehr wenige Gitarrenmodelle in Betracht. Hauptsächlich das Format Thinbody-Acoustic Electric-Player Style. Da die Gitarre über Picup läuft, ist der Natursound auch schon wieder Zweitrangig, wenn sogar egal.


...so hätte es meiner Meinung nach auch gleich in den Startbeitrag gehört!
...für's nächste Mal... ;)

Ich gebe noch mal die Anregung, wenn der Natursound sowieso zweitrangig ist, dass es sich vielleicht lohnt, auch über einen Piezo-Pickup/Piezo-Steg für deine E-Gitarre nachzudenken!





Da ich sie aber lediglich über Picup spiele, ist sie schon wieder überaus gut für mein Projekt geeignet. Sie klingt gut und sieht geil aus.

...und ist so dermassen unbequem zu spielen mMn., dass es schon beim Zuschauen fast wieder weh tut. [:)]



HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mein Musikprojekt "Acoustic Core" suche ich eine Akustische Gitarre, die sich wie eine E-Gitarre spielen und handhaben lässt.
Genau genommen gibt es das nicht.
Selbst mit dünnen 10er Bronzesaiten lässt sich eine Akustikgitarre nicht so benden und bespielen wie eine E-Gitarre.
Das ist ein anderes Instrument und will anders bespielt werden.
Da eben der Gitarrensound einen akusitischen Touch haben soll, kommen dann ja nur noch sehr wenige Gitarrenmodelle in Betracht.
Ich hoffe, du meinst damit nicht den effektbeladenen Sound eines eher schlechten Piezos auf dem Dean-Video.
Wenn du so etwas willst, dann kannst du auch deine E-Gitarre mit einem Piezo aufrüsten (siehe Vorredner) oder sogar ein Akustik-Simulator-Pedal spielen.
Dann bespielt sich das Instrument tatsächlich so, wie du es dir wünscht und schlechter klingen als in Dean Video wird es vermutlich auch nicht.
 
Ich suche eine elektrische Akustik Gitarre,

Ich würde - um einfach auch noch mal komplett abseits der Box unterwegs gewesen zu sein - die Yamaha Silent Gitarren ins Rennen werfen. Dies unter der Annahme, dass du einen A-Gitarren Sound suchst, den du verstärken kannst. Aus der Gitarre selbst muss aber nicht wirklich was rauskommen, oder habe ich dich da falsch verstanden. :nix:

Die Silent daher, weil du sie rein "optisch" genau in die Form weiter "bauen" kannst, die du gerne haben möchtest - als reine "optische Täuschung" ... Der obere Bügel lässt sich eh problemlos entnehmen, der untere wäre bei meiner etwas älteren Silent problemlos mit Werkzeug zu entfernen. Damit bliebe der "Rumpf" um den herum du frei bist die Optik nach persönlicher Vorliebe zu gestalten.

Die Gitarre klingt am Verstärker sehr gut nach verstärkter A-Gitarre.


Und nur um als Anregung auch zu zeigen wie du um so einen "Rumpf" weiter machen könntest - passendes Geschick, oder einen Kumpel der es kann vorausgesetzt ... P.S. die original Flügel sind eingesteckt und festgeschraubt ... da sollte auch ein anderes Anbauteil halten :)

Von ESP ...

full


full



Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gitarre klingt am Verstärker sehr gut nach verstärkter A-Gitarre.
Das stimmt sicher.
Aber die Yamaha Silent ist von Spielgefühl in meiner Erinnerung (hatte leider schon länger keine mehr in der Hand) näher an einer Western als an einer E-Gitarre.
Wie ist da dein Eindruck?

Das Spielgefühl wie bei E-Gitarre für ihn ja ein vorrangiges Kriterium.
Und der Klang, der ja bei der Yamaha gut ist, scheint für ihn ziemlich nachrangig zu sein, wenn ich mir das Dean-Video anschaue.
Jede E-Gitarre mit Simulator klingt auch nicht schlechter.
 
Aber die Yamaha Silent ist von Spielgefühl

Natürlich ist dies keine E-Gitarre. Aber sie lässt sich für mich sehr gut bespielen und klingt auch mit 11er Saiten recht brauchbar. Für Bendings wären etwas höhere Bundstäbchen hilfreich. Ab Bund 14 wird es eher "störrisch" wie A-Gitarre mit Cut. Man kommt aber trotzdem recht gut dran.

Jede E-Gitarre mit Simulator klingt auch nicht schlechter.

Die Line 6 Variax würde auch in das "Beuteschema" passen ...


näher an einer Western als an einer E-Gitarre.

Spielgefühl ja, allerdings eine "leichtgängige" Western. Klanglich hängt sie aber die Simulationen, die Piezo-Bridge usw. deutlich ab.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie schon von etlichen Vorrednern etliche Male gesagt: E- und A-Gitarre sind zwei unterschiedliche Instrumente. Du kannst gerne 0.009er Saiten auf eine beliebige Akustik spannen, die Saitenlage auf E-Gitarren-Niveau reduzieren und dennoch wirst Du nicht so spielen koennen wie auf einer E-Gitarre. Schlimmstenfalls kanst Du nicht nur nicht so spielen, sondern Du klingst auch noch Sch...lecht, weil die duennen Saiten die Decke nicht treiben koennen und Du mit der Flying V noch nicht mal viel Decke zum treiben hast. E-Gitarren Techniken wie Bending, Tapping, Powerchords ... spielen nicht auf einer Akustik. Das Problem ist die Klangerzeugung. Bei der E hast Du nur ein paar Elektronen zu schubsen, bei der A hast Du 500 Gramm Holz zu schubsen. Das ist ein riesiger Unterschied. Ich bin vor 15 Jahren zu 100% auf die helle Seit der Macht - Acoustic - gewechselt und kann mit der dunklen Seite so gut wie gar nix mehr anfangen. Ich verwende komplett andere Techniken. Mittlerweile habe ich mit einer HB-Tele und Rockdingens auf der Playstation wieder den grossen Zeh in das elektrische Wasser gesteckt, aber dabei wird es auch bleiben. Meine Lester, meine Paula, meine vintage Gitarren bleiben Wandschmuck.
Bei der Akustik hast Du aber das Problem, dass DU Verstaerker und Effektgeraet bist. Die Energie Deiner Finger treibt ueber die Saiten die Decke und macht den Klang. Um die Decke zu bewegen, brauchst Du aber richtig starke Saiten - bei der Akustik sind 0.012 Standard, bei der Elektrik eher so 0.009, die dicke E ist 0.056 statt 0.047. Wenn DU heavy Saetze nimmst, bist Du bei der E schon bei 0.060 und bei der e' bei 0.013.
Nimm duenne Saiten, wenig Korpusvolumen und wenig Deckenflaeche und Du hast das Aequivalent eines 0,1 Watt IC-Verstaerkers, der einen 1" Piezo-Lautsprecher in einer Streichholzschachtel treiben soll - da kommt nicht viel bei 'rum.
Akustikgitarren sehen nicht ohne Grund so aus, wie sie nach hunderten von Jahren gezielter Verbesserung jetzt aussehen. Akustikgitarren werden nicht ohne Grund so gebaut, wie sie gebaut werden.

Wenn es Dir sehr, sehr ernst ist, dann wuerde ich mal nach Alternativen im ganz hypermodernen Bereich suchen. Also sowas wie die CA Cargo
http://www.compositeacoustics.com/i...cargo/the-cargo-with-electronics/carbon-burst
oder etwas von Emerald:
http://www.emeraldguitars.com/
Die bauen aber Sachen mit Preisschildern die deutlich im 4-stelligen Bereich sind. Deutlich. Gern baut Emerald auch Sonderanfertigungen - noch flacher - aber dann rechne mal mit 2500 Euro und mehr. Ich war bei Emerald - geile Geraete. Kann ich mir nur nicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben