Flyod-Rose hält nicht

H
Hydan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.09
Registriert
19.04.06
Beiträge
8
Kekse
0
Moin Kollegen,
habe mir neulich eine gebrauchte Ibanez RG370DX gekauft, wo seit einiger Zeit die Saiten runter waren. Die Gitarre hat (leider) ein Floyd Rose verbaut, welches zicken macht.
Das Floyd Rose hält einfach nicht am Body der Gitarre und man kann es leicht hin und her schieben. Der Zug der Federn ist soweit in Ordnung, nur halten oben die beiden scharfkantigen Schrauben nicht anständig.
Da ich von dem Floyd Rose-Gedöns keine Ahnung habe, wollte ich mal die Profis hier um ihre Meinung bitten. Ich vermute mal das die Schrauben (wie heissen die eigentlich richtig?) hinüber sind. Vielleicht bringen Bilder etwas Licht ins Dunkle:

http://img196.imageshack.us/gal.php?g=29062009187.jpg

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!
 
Eigenschaft
 
Sind die Saiten jetzt drauf, und in welche Richtung kann man es verschieben?
 
Sind die Saiten jetzt drauf, und in welche Richtung kann man es verschieben?

Saiten sind jetzt nicht drauf, man kann das FR ein gutes Stück nach rechts verschieben. Beim Benutzen des Tremolos hab ich das FR sofort in der Hand. Oder ist es normal das das FR hin und herwabbelt wenn kein Zug von den Saiten da ist? Ist meine erste Gitarre mit FR, habe mich bis jetzt darum herum drücken können. Bin von dem System noch nicht wirklich überzeugt. ;)
 
Saiten sind jetzt nicht drauf, man kann das FR ein gutes Stück nach rechts verschieben. Beim Benutzen des Tremolos hab ich das FR sofort in der Hand. Oder ist es normal das das FR hin und herwabbelt wenn kein Zug von den Saiten da ist? Ist meine erste Gitarre mit FR, habe mich bis jetzt darum herum drücken können. Bin von dem System noch nicht wirklich überzeugt. ;)

Ist normal. Das Teil hält erst, wenn es vom Saitenzug an die "Taille" in den Schrauben
gezogen wird. Auf der einen Seite (nicht Saite...) hat das Floyd die rund ausgefräste
Messerkante, und die hält den Block in Position, so daß er nicht nach rechts/links rutschen
kann (soll... darf...).

Die Kanten am FR und die Rillen in den Schrauben sehen zwar nicht mehr sooo taufrisch
aus, aber es müßte noch klappen.

Zieh erstmal Saiten drauf, balanciere das ganze (ist das FR "schwebend" ausgelegt?) aus,
wenn's nicht funzt, melde Dich nochmal.

Fröhliches Schrauben. :D

Gruß Uwe

P.S.: Wenn's einmal eingestellt ist und klappt, BIST Du überzeugt! :D :D :D
 
Uwe Körner;3932123 schrieb:
Ist normal. Das Teil hält erst, wenn es vom Saitenzug an die "Taille" in den Schrauben
gezogen wird. Auf der einen Seite (nicht Saite...) hat das Floyd die rund ausgefräste
Messerkante, und die hält den Block in Position, so daß er nicht nach rechts/links rutschen
kann (soll... darf...).

Die Kanten am FR und die Rillen in den Schrauben sehen zwar nicht mehr sooo taufrisch
aus, aber es müßte noch klappen.

Zieh erstmal Saiten drauf, balanciere das ganze (ist das FR "schwebend" ausgelegt?) aus,
wenn's nicht funzt, melde Dich nochmal.

Fröhliches Schrauben. :D

Gruß Uwe

P.S.: Wenn's einmal eingestellt ist und klappt, BIST Du überzeugt! :D :D :D

Eingestellt hab ich es... zum ca 24. mal.
Ist es normal das sich das tolle FR ständig umstimmt wenn man mit den Saiten durch ist? Habe die Rädchen in die mittlere Stellung gebracht, grob oben gestimmt und die locking nut festgezogen. Wenn ich jetzt von Aussen nach innen stimme, sind die unteren Saiten sofort wieder verstimmt.
Scheiss System. ;) :D
 
Eingestellt hab ich es... zum ca 24. mal.
Ist es normal das sich das tolle FR ständig umstimmt wenn man mit den Saiten durch ist? Habe die Rädchen in die mittlere Stellung gebracht, grob oben gestimmt und die locking nut festgezogen. Wenn ich jetzt von Aussen nach innen stimme, sind die unteren Saiten sofort wieder verstimmt.
Scheiss System. ;) :D

Jau, das IST normal. Bei meiner ersten Gitte mit Floyd hab ich das Teil nach 2 Stunden
fast aus dem Fenster geschmissen...

Die Rändelschrauben auf Mitte (evtl. etwas höher als Mitte, die Saiten leiern mit der Zeit
ja noch'n bischen aus...) ist schonmal okay. Ich tippe mal, wenn Du einmal durchgestimmt
hast, ist alles etwas zu tief? Bei den ersten Stimmdurchgängen kannst Du ruhig etwas zu
hoch stimmen, das beschleunigt die Sache etwas.

Und je nach Saitenstärke mußt Du die Federn auf der Rückseite noch etwas spannen oder
entspannen, so daß die Grundplatte vom Floyd parallel zur Decke steht.

Ach ja, und Saiten Vordehnen nicht vergessen, sonst wir das hier ne never ending story... :D

P.S.: Das mit dem Verstimmen hängt mit der Balance zwischen Saiten und Federn zusammen.
Ein Saitensatz 009 - 042 (d'Addario) hat auf "E" gestimmt ca. 41 Kilo Zugkraft. Die Federn stellst
Du also jetzt auf 41 Kilo Gegenzug. Wenn Du jetzt eine Saite hochstimmst, sind anschließend
alle anderen zu tief, weil ja die Gesamtspannung gleich bleibt - alles klar?
 
Uwe Körner;3932337 schrieb:
Jau, das IST normal. Bei meiner ersten Gitte mit Floyd hab ich das Teil nach 2 Stunden
fast aus dem Fenster geschmissen...

Die Rändelschrauben auf Mitte (evtl. etwas höher als Mitte, die Saiten leiern mit der Zeit
ja noch'n bischen aus...) ist schonmal okay. Ich tippe mal, wenn Du einmal durchgestimmt
hast, ist alles etwas zu tief? Bei den ersten Stimmdurchgängen kannst Du ruhig etwas zu
hoch stimmen, das beschleunigt die Sache etwas.

Und je nach Saitenstärke mußt Du die Federn auf der Rückseite noch etwas spannen oder
entspannen, so daß die Grundplatte vom Floyd parallel zur Decke steht.

Ach ja, und Saiten Vordehnen nicht vergessen, sonst wir das hier ne never ending story... :D

P.S.: Das mit dem Verstimmen hängt mit der Balance zwischen Saiten und Federn zusammen.
Ein Saitensatz 009 - 042 (d'Addario) hat auf "E" gestimmt ca. 41 Kilo Zugkraft. Die Federn stellst
Du also jetzt auf 41 Kilo Gegenzug. Wenn Du jetzt eine Saite hochstimmst, sind anschließend
alle anderen zu tief, weil ja die Gesamtspannung gleich bleibt - alles klar?

Dumme Frage: wie kann ich denn den Gegenzug der Federn messen? Habe das jetzt so aus der Lameng gemacht und drauf los geschraubt. Ganz parallel bekomme ich die Platte nämlich nicht (wird hinten etwas herausgehoben). Die Schrauben der Federn habe ich schon bis zum Anschlag reingedreht. Habe zusätzlich noch das Problem das bei der hellen e-Saite ab dem 12 Bund die Saite auf den PUs liegt.
Benutze 011-049 D'Addarios auf normal E gestimmt.
 
Dumme Frage: wie kann ich denn den Gegenzug der Federn messen? Habe das jetzt so aus der Lameng gemacht und drauf los geschraubt. Ganz parallel bekomme ich die Platte nämlich nicht (wird hinten etwas herausgehoben). Die Schrauben der Federn habe ich schon bis zum Anschlag reingedreht. Habe zusätzlich noch das Problem das bei der hellen e-Saite ab dem 12 Bund die Saite auf den PUs liegt.
Benutze 011-049 D'Addarios auf normal E gestimmt.

Bis jetzt klingt alles vielversprechend. :D

Abgesehen vom Aufliegen der Saite auf dem PU - ist die Saitenlage soweit ok?

Den PU kannste einfach etwas runterschrauben. Wenn die Saite im 12. Bund gegriffen
drankommt, ist der PU sopwieso zu dicht an den Saiten und bremst Dir die Schwingung
der Saiten aus, erst recht, wenn sie etwas dicker sind.

Die 11 - 49 er sind von der Spannung natürlich etwas höher, wenn Die Federn schon
ausgereizt sind, mußt Du noch ne zusätzliche Feder einhängen. Wieviele sind drin? 3?

Mit zusätzlicher Feder kriegst Du die Balance dann auch so hin, daß die Grundplatte zur
Decke parallel steht.

Messen kannste und brauchste nix. Wenn die Stimmung steht und die Position der Grundplatte
stimmt, dann ist das Floyd ausbalanciert - und das haste nur, wenn die Federspannung richtig
ist...
 
Uwe Körner;3932463 schrieb:
Bis jetzt klingt alles vielversprechend. :D

Abgesehen vom Aufliegen der Saite auf dem PU - ist die Saitenlage soweit ok?

Den PU kannste einfach etwas runterschrauben. Wenn die Saite im 12. Bund gegriffen
drankommt, ist der PU sopwieso zu dicht an den Saiten und bremst Dir die Schwingung
der Saiten aus, erst recht, wenn sie etwas dicker sind.

Die 11 - 49 er sind von der Spannung natürlich etwas höher, wenn Die Federn schon
ausgereizt sind, mußt Du noch ne zusätzliche Feder einhängen. Wieviele sind drin? 3?

Mit zusätzlicher Feder kriegst Du die Balance dann auch so hin, daß die Grundplatte zur
Decke parallel steht.

Messen kannste und brauchste nix. Wenn die Stimmung steht und die Position der Grundplatte
stimmt, dann ist das Floyd ausbalanciert - und das haste nur, wenn die Federspannung richtig
ist...

Ich habe immoment 3 Federn drinnen. PU ist runtergeschraubt, der war wirklich viel zu hoch. Jetzt klirrt die Seite trotzdem, aber eben an den Bundstäbchen ab dem 12. Bund. :S Aber wenigstens hat sich die Gitarre in der letzten Viertelstunde nicht verstimmt. :)
 
Ich habe immoment 3 Federn drinnen. PU ist runtergeschraubt, der war wirklich viel zu hoch. Jetzt klirrt die Seite trotzdem, aber eben an den Bundstäbchen ab dem 12. Bund. :S Aber wenigstens hat sich die Gitarre in der letzten Viertelstunde nicht verstimmt. :)

Ok, also: Federn lockern (NICHT die Saiten, Du bist ja froh, daß es jetzt halbwegs paßt...),
so daß die Spannung weggenommen ist, dann die Saitenlage behülfs der 2 Lagerbolzen des
Floyd etwas erhöhen, dann kriegst Du das mit dem 12. Bund auch in den Griff.
Dann ne 4. Feder einhängen (Mitte freilassen) und Federn wieder spannen.

Öhöm... By the way - hast Du mal die Halskrümmung kontrolliert? Evtl. ist der Hals zu
grade, dann mußt Du nur den Spannstab ne Idee lockern, mit ner minimal stärkeren
Halskrümmung ist das Problem am 12. Bund ggfs auch in den Griff zu bekommen...

P.S.: Was mir grade noch einfällt: Wenn's ab dem 12. Bund scheppert, ist die Halskrümmung
evtl auch zu stark, also ggfs Hals etwas spannen und dann die dadurch enstehende zu
niedrige Saitenlage an den FR-Lagerbolzen wieder kompensieren - dann ist die Saitenlage
ab dem 12. Bund etwas höher. Könnte sein, daß durch die 11-49er der Hals etwas stärker
gekrümmt wird.
 
So also ich habs jetzt mal so hingebogen das es passt denke ich.
Habe die Federschrauben bis zum Anschlag reingeschraubt und das FR mithilfe der Schrauben etwas hochgeschraubt. Jetzt schnarrt auch nix mehr. :)
Wenn jetzt noch der Abstand vom FR und der Platte passt, bin ich zufrieden... und fertig. Noch ne Stunde weiteres Rumgefummel und ich hätte meinen ersten Herzinfakt gehabt... und das mit Anfang 20... :redface:
:D

Federn:
http://img3.imagebanana.com/img/h9czo0r3/29062009194.jpg
http://img3.imagebanana.com/img/xf565eqi/29062009195.jpg

Stellung FR zur Platte:
http://img3.imagebanana.com/img/cy8iiwws/29062009196.jpg
http://img3.imagebanana.com/img/e1qefk2y/29062009197.jpg
 
So also ich habs jetzt mal so hingebogen das es passt denke ich.
Habe die Federschrauben bis zum Anschlag reingeschraubt und das FR mithilfe der Schrauben etwas hochgeschraubt. Jetzt schnarrt auch nix mehr. :)
Wenn jetzt noch der Abstand vom FR und der Platte passt, bin ich zufrieden... und fertig. Noch ne Stunde weiteres Rumgefummel und ich hätte meinen ersten Herzinfakt gehabt... und das mit Anfang 20... :redface:
:D

GEWONNEN! Als ich mein erstes Floyd justiert hab, war ich doppelt so alt wie Du, also
war ich wesentlich dichter am Herzkasper... :D

Laß gut sein, sieht ok aus. Vielleicht den Steg-PU noch'n bischen höher schrauben, und
das war's.

Viel Spaß mit dem Teil. :great:

Gruß Uwe
 
Uwe Körner;3932568 schrieb:
GEWONNEN! Als ich mein erstes Floyd justiert hab, war ich doppelt so alt wie Du, also
war ich wesentlich dichter am Herzkasper... :D

Laß gut sein, sieht ok aus. Vielleicht den Steg-PU noch'n bischen höher schrauben, und
das war's.

Viel Spaß mit dem Teil. :great:

Gruß Uwe

Alles klar,
vielen Dank Uwe! Hast mir wirklich weiter geholfen. Ich meld mich nochmal falls etwas nicht stimmt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben