FMC 212 P3

Freu
Freu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
24.01.07
Beiträge
1.014
Kekse
10.953
Ort
Offenburg
Seit fast genau einem Jahr spiele ich schon die FMC 212 P3 Bassbox. In der kleinen Version, allerdings mit Eminece Bestückung. Man kann es auch eine kleine 212 CL nennen, ach egal.
Ich bin mit meinem Drummer am Aufnehmen und mit einem kleinen Fetzen eines Jam, möchte ich euch meinen Einsatz der FMC vorstellen.

Eimal nur der Sound direkt über eine D.I. in das Aufnahme Interface.

https://soundcloud.com/freu/fmcnurdi

Irgendwie ist mir der direkte Klang zu eindimensional, auch das Schmatzen der Saiten auf die Bünde bekomme ich auch mit EQ nicht hin, ohne insgesamt die Höhen schmerzhaft zu verstärken.

Jetzt die Aufnahme mit einem AKG Kondensermikrophon in ca. 1,5 m Abstand und einem Shure SM57 unter der Box (Experiment, bitte nicht nachmachen).

https://soundcloud.com/freu/fmc-mic

Für mich klingt das schon besser.

Das erste mal, dass ich eine Box für Aufnahmen verwende. Bisher sah ich die Dinger nur als besseren Monitor an. Die FMC bewährt sich immer mehr.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

danke für die Aufnahmen. Ich bin auch der Meinung, dass es mit der Box besser klingt.
 
jo, die Box bringt eine richtig geile Dynamik rüber, welche bei der DI-Box Aufnahme komplett flöten geht.

LG
 
Wenn ich ehrlich bin, hätte ich jetzt einen größeren Unterschied erwartet. Der Clip mit Box ist nach meinem Empfinden etwas gedämpfter in den Höhen und man hört den Raumanteil recht deutlich, was mir bei so einem Basssound etwas missfällt - etwas knackiger dürfte es für mich sein. Vielleicht ein Mix aus beiden Sounds?

Natürlich wie immer alles Geschmackssache, aber vielen Dank für den interessanten Beitrag! :great:
 
Hey, danke für deine Antwort.
Im Prinzip ist das zweite Beispiel schon ein Mix aus beidem. Die Mikrospur hat einen Hochpassfilter und ergänzt nur das Mittenspektrum und den Raumanteil.
Die Aufnahmen dienen zur Soundfindung für eine spätere Produktion und der Raumanteil scheint Vorteile zu bringen um sich gegen das Gitarrenbrett durchzusetzen.
Ich persönlich mag in der Metal-Band keine Frequenzen über 4,5 kHz am Bass, im Hinblick auf den späteren Mix.
Du müsstest den Bass in meiner Bude hören, da klingen vor lauter Höhen dir die Ohren.

Die Aufnahmen dauern noch ne Weile, ich werden dann noch einen cleanen Bass über die FMC spielen.
 
Da kommt noch Gitarrenbrett obendrüber? Dann ist das eh eine andere Geschichte und es zählt am Ende der Gesamtmix, wie du sagst. Wäre sicher interessant, den Vergleich dann nochmal zu hören.

Ich bin ja auch ein Freund des Boxensounds. Haben bei den letzten Aufnahmen zusätzlich zum DI-Sound mit MD421 und PL77 mikrofoniert und passend zusammengemischt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben