Focurite Saffire Pro 40 auf 16 Kanäle: zweites Pro 40 stacken oder Behringer ADA8000 oder 8200?

  • Ersteller frankpaush
  • Erstellt am
frankpaush
frankpaush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
02.08.07
Beiträge
9.126
Kekse
68.439
Ort
Hannover
Um eine Focusrite Saffire Pro 40 auf 16 Kanäle (analog in/out) zu erweitern,
liegen die Kosten für die Alternativen "zweites Pro40" oder "ADAT-Erweiterung" auf dem Gebrauchtmarkt dicht beieinander, (jeweils um die 100-150 Euro)
Die Focusrite -Adat-Lösung Octopre liegt gebraucht seltsamerweise im Preis im Schnitt doppelt so hoch wie Preise für ein Pro40, macht in meinen Augen keinen Sinn ...

Welche Lösung ist
klanglich hochwertiger (preamps)/
praktischer/
eventuell ressourcenschonender/
latenzfreier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klanglich, Latenz und so weiter ist der Unterschied sicher vernachlässigbar. Ich weiss aber, dass der Dual Mode bei den Firewire Saffire nicht immer problemlos funktioniert. Ich hatte den selbst mal genutzt und würde eher dazu raten, das zu vermeiden wenn es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nicht immer problemlos
wäre dann ein Plus für "praktischer" bei der ADAT-Lösung ...ok.
Wie sehen den solche Probleme aus?
Sehe ich das richtig, dass die "Verwaltung" der Latenz unabhängig ob stack oder ADAT im Master Pro40 stattfindet?
 
Das kommt auf die AD-Wandler an. Wenn die die gleichen Latenzen haben, ist auch die Gesamtlatenz gleich. Der ADA ist schon sehr schnell, da müsste man die Latenzen vergleichen.

Ich glaube aber nicht, dass man das hören würde.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Sync Probleme. Aber auch FIrewire Anschluss. Mal geht es, dann wieder nicht. Wie anschliessen? Jedes an einen eigenen Anschluss, oder seriell?

Einziger Vorteil der Dual Lösung, 16 Kanäle mit hoher Samplingfrequenz.

Eventuell würde es sich lohnen nach einem Audient AD Ausschau zu halten. Oder nach einem Okto-Pre.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Eventuell würde es sich lohnen nach einem Audient AD Ausschau zu halten. Oder nach einem Okto-Pre.
..scheinen beide in einer anderen Preisklasse zu liegen (wobei das bei den Octo-Pres im Grunde nicht so richtig einleuchtet, dass ich für weniger Technik und offenbar gleiche Preamps mehr bezahlen soll als bei den Saffire Pros)
Da die Saffires an einen iMac sollen: serielle Lösung (der hat nur einen Firewire Port). Da das im Prinzip ja eh eine Lösung für absehbar begrenzte Dauer sein dürfte, werde ich möglichst wenig in FW investieren. Im Moment scheint das für mich aber noch eine überschaubare gute Lösung zu sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben