ADAT-Signal vom Saffire Pro 40 analog ausgeben - mit dem Octopre gehts leider nicht

  • Ersteller trash56
  • Erstellt am
T
trash56
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.17
Registriert
18.09.11
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo,

vermutlich stehe ich mit meinem Problem ziemlich alleine da.

Ich habe ein Saffire Pro 40 und einen Octopre MKII als Erweiterung, um mehr Kanäle aufnehmen zu können.


Soweit so gut. Bislang habe ich über die DAW-Software abgemischt, doch jetzt ist mir ein 32 Kanal-Mischer in die Hände gekommen, mit dem ich jetzt meine Aufnahmen abmischen möchte. Das heißt, ich gehe beim Pro 40 und MKII per analoger Klinke über ein Multicore in die XLR-Eingänge am Pult.

Bezogen auf das Saffire Pro 40 stellt dies auch alles kein Problem dar. Funktioniert zu meiner Zufriedenheit!

Aber gestern musste ich feststellen, dass ich die Signale, die vom Pro 40 nicht mehr analog ausgegeben werden können, nur digital rausschicken kann - und jetzt kommt der Haken: Der Octopre MK II hat keinen ADAT-Eingang!

Um ehrlich zu sein, habe ich beim Kauf wahrscheinlich nicht gedacht, dass ich diese D/A-Wandlung jemals brauchen würde, doch nun ist es soweit!



Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Octopre verkaufen und dafür ein zweites Pro 40 anschaffen? Oder kann ich mir irgendwie anders aus der Patsche helfen?

Das Abmischen über die Software empfinde ich irgendwie als viel zu umständlich... am Mischpult bekomme ich viel schneller den Sound, den ich mir vorstelle (wenngleich die Software natürlich z.B. bei den Equalizern aufgrund individueller "Filterkurven" deutlich flexibler ist).



Ist mir noch zu helfen? :D :gruebel:


Vielen Dank!!
 
Eigenschaft
 
Octopre verkaufen und dafür ein zweites Pro 40 anschaffen?
Das bietet eine Option, die bei Deiner Konfiguration nicht zu unterschätzen sein dürfte. Da zwei Saffire Pro 40 im Dual-Unit-Mode gemeinsam betrieben werden können, hättest Du so die Möglichkeit, auch höhere Samplerates zu verwenden - falls Dein Rechner da mitmachen (Festplattengeschwindigkeit, Prozessorleistung je nach Edit-/Plugin-Einsatz im Rechner).

Ich selbst würde deshalb von vornherein eher ein zweites Saffire Pro 40 kaufen, als ein Octopre (sofern ich je Bedarf und Geld gleichzeitig hätte :D) - vor allem in Anbetracht der Preise.

Clemens
 
Hallo,
eine Möglichkeit wäre betimmt auch der Behringer ADA8000. Der soll trotz des allgemeinen Behringer-Rufes wirklich ganz gute Wandler haben. Und das ist ja das einzige was in deinem Fall zählt. Dazu ist das Teil noch recht günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich ein zweites Saffire Pro 40 hole, muss ich das zweite dann auch per Firewire an den Rechner bringen oder wird diese Aufgabe vom anderen Pro 40 übernommen?

Ja - der Behringer ist preislich schon attraktiv. Aber irgendeinen Grund muss es doch haben, dass der so viel günstiger ist!?
 
Das Behringer ist wirklich besser als sein Ruf.

Zum Saffire-Dual-Unit-Mode:
Die beiden Saffires werden in Reihe geschaltet. (Das bilden von sogenannten Daisy-Chains ist ja einer der Vorteile von FW). Also zweites Saffire an die zweite Buchse des ersten Saffire.
In der Saffire-Mix-Control kannst Du dann die jeweilige Unit auswählen. Von einer DAW sind dann alle Ein- und Ausgänge beider Interfaces ansprechbar.

In der Mix-Control kannst Du immer nur ein Saffire bearbeiten. Es funktioniert auch kein Hardware-Monitoring zwischen den beiden Units - dafür müsste man ein Audio- / Spdif-Kabel verwenden. Die Firewireverbindung kümmert sich aber um die korrekte Synchronisierung der beiden Gerätes zueinander.

Focusrite hat eine Anleitung dazu geschrieben: http://www.focusrite.com/download/943/SaffireDualUnit_De.pdf

Clemens
 
Der Grund, dass der ADA8000 im Vergleich zum Octopre so viel günstiger ist, liegt wohl eher an den verbauten Preamps. Die sind natürlich um einiges besser beim Octopre. Der reinen DA-Wandler um die es hier ja geht sind aber im Behringer recht ordentlich und vermutlich wird es bei der analogen Audioausgabe keine wirklich großen klanglichen Unterschiede zwischen dem Saffire und dem Behringer-Teil geben. An deiner Stelle würde ich das Teil einfach mal testen und bei nicht-gefallen einfach wieder zurückschicken. Wenn es dir gefällt hast du aber viel Geld gespart.
 
Das Octopre Mk II Dynamic hat neben Dynamikkompressoren pro Eingang auch ADAT-In und entsprechend 8 analoge Ausgänge, also die hochwertigere Alternative zum Behringer ADA8000. Ist allerdings teurer als ein Saffire 40...
 
+1 für den ADA8000. Wie oben schon erwähnt sind die Preamps schlecht aber die Wandler super.
 
Der Aphex 141 wäre eine Alternative zum ADA8000, kostet allerdings über 400 Euro. Ich hab den und der klingt sehr ordentlich, intensive Hörtests mit guten Boxen habe ich allerdings noch nicht gemacht.

Du musst Dir dann allerdings eine Peitsche DSUB->8xXLR schmurgeln oder besorgen. Wenn ich mich recht entsinne, ist die Pinbelegung des D-SUB identisch zu einem anderen bekannteren Gerät (fällt mir nicht mehr ein, welches), so dass man solche Peitschen kaufen kann. Ich hab selber zum Lötkolben gegriffen.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben