Focusrite 1. vs 2. Gen

N
Neunnullvier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.23
Registriert
01.11.18
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Community,

Es geht um die Frage eines neuen Interfaces.

Es soll mindestens ein Focusrite Scarlett 2i4 werden(lieber mehr Eingänge)
Jetzt hab ich ein 18i8 gen 1 für einen richtigen schnapp angeboten bekommen, zuschlagen oder doch lieber Version 2 und weniger Eingänge nehmen oder mehr Geld und die Hand nehmen und mehr Eingänge in der 2.Gen?

Ich nehme zuhause über einen Mac mit Reader auf, hab ein kleines "Homestudio" im Aufbau und will Hauptsächlich Gitarre, Bass und Gesang aufnehmen. Aber evtl in Zukunft ja noch mehr.

In der 2. Gen sind bis auf die paar optischen Veränderungen, die werte alle etwas verbessert und das direkte einspielen von Instrumenten mit z.B. Aktiven Tonabnehmern soll besser sein...
Also was ist eure Meinung?

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
...will Hauptsächlich Gitarre, Bass und Gesang aufnehmen.

Dann ist ein AI von Focusrite aber nicht die beste Wahl, denn hatten und haben auch in der zweiten Generation Probleme mit heissen Tonabnehmern.
 
Eins von Steinberg.
 
Dann ist ein AI von Focusrite aber nicht die beste Wahl, denn hatten und haben auch in der zweiten Generation Probleme mit heissen Tonabnehmern.

Das ist ein bissl sehr grob formuliert, denn Focusrite hat hunderte (übertrieben) Interfaces aus verschiedenen Preis- und Performanceklassen. Ich habe mit meinen beiden zB. absolut kein Problem. Bekannt ist mir nur, das die 1. gen des 2i2 Probleme hatte.

Also Focusrite macht auf jeden Fall super Hardware und ich würde dir raten nach Features zu kaufen und die Generationen mehr oder weniger zu ignorieren. Gebraucht gehen noch immer Focusrite Saffire 40's über den Tisch, die noch immer super Ergebnisse erziehlen. Steinberg kann hier im gleichen Satz erwähnt werden, auch deren Einsteiger-Interfaces sind sehr zu empfehlen!

LG lightsrout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probleme mit heissen Tonabnehmern
kann ich zumindest für meine aktiven bässe nicht bestätigen.
ein kriterium für mich für focusrite ist: obwohl es die 2.generation schon eine weile gibt gab es für die treiber für die 1. generation updates.
die fehlende treiber-politik hat schon einmal das aus für meinen mackie onyx mixer bedeutet (also nie mehr mackie).
wie sich steinberg da verhält weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab ein 2i4 2nd gen und dank den pad-buttons auch keine probleme mit dem eingangspegel und aktiven PUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ein bissl sehr grob formuliert, denn Focusrite hat hunderte (übertrieben) Interfaces aus verschiedenen Preis- und Performanceklassen. Ich habe mit meinen beiden zB. absolut kein Problem. Bekannt ist mir nur, das die 1. gen des 2i2 Probleme hatte.

Also Focusrite macht auf jeden Fall super Hardware und ich würde dir raten nach Features zu kaufen und die Generationen mehr oder weniger zu ignorieren. Gebraucht gehen noch immer Focusrite Saffire 40's über den Tisch, die noch immer super Ergebnisse erziehlen. Steinberg kann hier im gleichen Satz erwähnt werden, auch deren Einsteiger-Interfaces sind sehr zu empfehlen!

LG lightsrout

Die Focusrite Saffire 40 sind in der Preisklasse wo ich suche und Firewire habe ich auch, wo ist da der unterscheid zu der anderen Serie?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben