Focusrite 18i20 3rd gen: Nicht alle Inputs kommen am PC an.

E
EXELBONSAI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.23
Registriert
18.07.18
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen

Hatte bis dato einen Ur 44 von Steinberg zum streaemen genutzt eigentlich keine Probleme nur zu wenig Eingänge für meine weiteren Pläne.

Nun habe ich mir einen Focusrite Scarlett 18i20 3 Gen gekauft, Treiber installiert (Steinberg deinstalliert) und bekomme fast gar-keinen Ton via USB zum Computer.

Habe meinen X1850er Mixer via Booth-Ausgang und an Line In 1+2 als Stereo Eingang konfiguriert.
Komisch nur das die Eingänge 1+2 des 18i20 über USB zum Computer ausgegeben werden und auch von OBS empfangen werden.
Aber was ist den mit den Digital Eingängen sowie auch die anderen Analogen warum lassen sich diese nicht Via USB an den Computer zur Weiterverarbeitung weiterleiten? Habe ich eine Denkfehler ?

Vielen Dank fürs lesen und allen ein frohes Osterfest
 
An den Computer lassen sich die Kanäle auf jeden Fall via USB leiten - aber was in der Software zur Verfügung steht hängt vom verwendeten Treiber und ggf. einer korrekten Konfiguration der Software ab.
 
Die Ein- und auch die Ausgangskonfiguration wird über die Focusrite Control Software gesteuert. Jedenfalls ist das bei meinem 8i6 so. Wird da ähnlich sein.
 
Danke für die Rückmeldungen.
Hat da mal jemand eine gute Anleitung wie ich das einstellen muss um auch das Digital-IN Signal via USB zu übertragen. Wie gesagt hören tu es über Monitor aber am PC kommt nix an.
 
Deine Beschreibungen von dem, was Du tun willst sind wirklich WischiWaschi.

Werde doch mal konkreter und beschreibe Deine Setup. Vielleicht bekommt man dann eine Ahnung, wie das im Moment aufgebaut ist und was das eigentliche Ziel ist.

Sowas zum Beispiel:

wie ich das einstellen muss um auch das Digital-IN Signal via USB zu übertragen

ist nichtssagenden. Alle Kanäle des Scarlett werden über USB gesendet. Ständig und immer. IN und OUT. Entscheiden ist, wo am PC man sie abgreift. Windows Treiber oder ASIO? Und wo sie hin sollen. In die DAW die ASIO Treiber verwendet, oder irgend ein Windows Program das nur Windows Audio kann zum Beispiel. Oder womöglich eine Mischung aus allem.

Soviel ich mich erinnere, unterstützt der Scarlett Treiber nicht alle IN und OUT im Windows Sound System. Also wäre das mal eine erste Anlaufstelle, festzustellen, was das Windows Audio sieht vom Scarlett. Taucht da kein SPDIF IN und OUT auf, kann man das Signal auch nicht verwenden im Windows Audio System.

Also geh mal was graben, wo was ankommt. Und beschreibe, wo das dann hin soll.

Wenn Du vollkommen auf dem Schlauch stehst, @Signalschwarz bietet Remote Sessions an. Vielleicht macht er ja einen Rundgang mit Dir in Deinem System..... (;
 
Ich kenne jetzt das spezielle Gerät nicht, aber die Audio-Interfaces für die Musiker (und die dazugehörigen Treiber) sind eigentlich dafür gedacht, auf einem Windows-System mit ASIO betrieben zu werden. OBS kennt aber nur die WDM-Devices. D.h. die Treiber vom Audio-Interface müssen diese WDM-Devices bereitstellen. Bei meinem RME UFX+ kann ich das in den Settings des Treiber einstellen, welche der In- und Outputs auf WDM-Devices gemappt werden.

Du müsstest also bei den Settings zu dem Audio-Treiber suchen. Vllt gibt es auch besondere Treiber vom Hersteller.
1681116384486.png
 
Hallo

Danke für die Tipps

je mehr ich teste umso mehr glaube ich das der 18I20 nicht für mein Vorhaben gedacht ist.
Ich möchte einfach mehrere Audioquellen z.b .Tape, Mixer, Mikro usw. via USB dann im Rechner haben um z.b die Audiodaten zu digitalisieren oder Live zu nutzen.
Je mehr ich mich damit beschäftige komme ich zu dem Entschluss das der USB Port nur beim Line-Eingang 1+2 funktioniert.

Kann man eventuell alle Inputs auf beispielsweise Line-Out 1+2 mounten und dann via Klinke oder XLR-Kabel zu Line-In 1+2 brücken um es somit via USB zum Rechner zu schicken? Will das neue Teil nicht gleich schrotten.

Die Fotos zeigen auch das das der Treiber korrekt arbeitet Ableton und FLStudio greifen das Audiosignal auch nur vom Line-In 1+2 ab.
Abhören des Signals oder der Playback von anderen Programmen funktioniert ebenfalls tadellos.

Ich glaub von so einem Treiber wie Ihn 901 beschreibt kann ich nur träumen.
 

Anhänge

  • ableton.jpg
    ableton.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 50
  • eingang.jpg
    eingang.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 86
  • treiber.jpg
    treiber.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tu Dir selbst un der Welt einen Gefallen und lies mal die Anleitung durch. Dazu gibt es QuickStart Guides auf der Focusrite Webpage für die wichtigsten Einstellungen und Anwendungen.

Ein Forum kann es nicht leisten, für Dich zu lesen und selbst mal Hand anzulegen. Und wenn Dir sowas:

eingang.jpg


nicht was sagt, dann weiss ich auch nicht. Das ist ein Stereo Input definiert. Nur einer. Ein einziger. Wieso sollten dann in Ableton mehr ankommen?
 
Das ist ein Stereo Input definiert. Nur einer. Ein einziger. Wieso sollten dann in Ableton mehr ankommen?
Hallo das Bild ist so wie es funktioniert natürlich habe ich auch andere STEREO Inputs konfiguriert wo nur über Monitor alles zu hören ist aber nicht über USB-
Es funktioniert nur Line-In 1+2 das ist mein Problem keine anderere Eingangsquelle kommt über USB an .

Habe den Support auch gerade angeschrieben

..und ja ...die Anleitung habe ich auch studiert ....sonst würde ich nicht fragen ob ich iwi was übersehen habe dafür sind Foren glaub ich da. . . .
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert nur Line-In 1+2 das ist mein Problem keine anderere Eingangsquelle kommt über USB an .
Nochmal, über USB kommen sicher alles Signale vom Focusrite im Rechner an. Das Windows eigene Treibermodell unterstützt aber nicht 18 Eingänge, sondern nur maximal acht. Und auch nur maximal acht Ausgänge. Die Zauberworte sind hier "Windows Treibermodell" und "maximal". Das heisst dass es vom Gerätetreiber abhängig ist, wie viel du wirklich im Windows Treibermodell siehst.
Aber, und das ist ein großes ABER. Professionelle Audio-Anwendungen wie eben auch Ableton unterstützen ein zweites Treibermodell und das heißt ASIO. Damit hast du immer alle Ein- und Ausgänge des Geräts in der Anwendung zur Verfügung. Du musst eben nur den Asio-Treiber und nicht den WDM, Direct Sound oder WASAPI Treiber benutzen.

Und dann gibt es da nioch eventuell eine Einschränkung. Verschiedene Programme kommen in unterschiedlcihen Editionen daher, die sich in der Regel durch den Preis und damit verbunden dem Leistungsumfang unterscheiden. Wenn du z.B eine abgespeckte, günstige Version von Ableton verwendest , dann kann es sein, dass weniger Audio Ein- und Ausgänge möglich sind. Dazu musst du dir genau den Leistungsumfang deiner Edition ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle Kanäle des Scarlett werden über USB gesendet. Ständig und immer. IN und OUT.
Das kann ich leider nicht bestätigen, bei meinem Clarett 4Pre erst dann, wenn sie auch als Eingang in Focusrite Control konfiguriert sind. Vielleicht ist das beim Scarlett anders, aber ich habe trotz korrektem Asio-Treiber auch schonmal Signale gesucht und erst dann bekommen, wenn ich das entsprechende Preset im Focusrite Control aufgerufen habe (z.B. Analog+Digital)
 
Ja und das Focusrite Control lebt im PC. Du könntest die Eingänge da nicht konfigurieren, wenn sie nicht alle Ein- und Ausgänge ständig im PC ankommen würden.
 
Kann sein, sie werden trotzdem nicht immer dem ASiO Treiber und damit der jeweiligen DAW zur Verfügung gestellt, sondern erst dann, wenn sie im Preset aktiviert werden.
 
Starte doch mal versuchshalber die Controlsoftware dediziert als Admin. Also Rechtsklick auf die exe-Datei => als Administrator ausführen. Dann deine weiteren Schritte durchführen.
Alles schließen, und schauen, ob bei normalem Start dann alles da ist.
 
Kann ich mal probieren, wenn es wieder auftritt. Ist aber bei mir nicht wirklich ein Problem...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben