Focusrite 3 vs Boss Katana 100 - Beginner

I
idhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.09.21
Beiträge
47
Kekse
100
Hi zusammen,
ich spiele seit 2 Jahren E-Gitarre und versuche mich nun an ersten recordings.
Ziel: Gitarrenspuren mit Backingtracks und ggf Videospur vom Spiel Synchen.

Bislang nutze ich meinen Boss katana als Input direkt in Audacity. Das klappt passabel, aber die „Wellenstruktur“ sieht sehr schmal aus, egal wie stark ich das Signal verstärke. Das Problem hatten schon einige Personen, ich habe jedoch keine Lösung. Der Sound klingt ok.

Daher die Frage ob ich mit einem Focusrite oÄ. Für meinen Anspruch wesentlich bessere Resultate erzielen kann, oder ob ihr vielleicht weitere Tipps habt.

Momentan geht meine Tendenz eher dahin, dass mich das interface nicht viel glücklicher machen wird.

Danke euch für Tipps und Hinweise!
 
Der Sound klingt ok.

Und wo ist dann das Problem?

Ich würde mal was anderes als Audacity nehmen zum Aufnehmen. Dann gibt es auch schön gezeichnete Waves Form Darstellung...... (;
 
Über den USB Out, fungiert der Katana als Audio-Interface. Zumindest in eine Richtung und zwar "rein".
Um dein Signal in den PC zu bekommen, brauchst du also nichts Anderes und ich bezweifle, dass sich die Aufnahmequalität über einem "Focusrite", ich nehme an du meinst die Scarlett Serie, drastisch verbessern würde.

Es stellt sich mir aber die Frage, über was du abhörst!
(Kopfhörer - welche? - über den Kopfhöreranschluss deines PCs?)
Weil der Katana ist doch eigentlich ein ordentliches Gerät und sollte nicht einfach nur "ok" klingen, für einen Beginner.

Ziel: Gitarrenspuren mit Backingtracks und ggf Videospur vom Spiel Synchen.

Ansonsten sollte dein Vorhaben schon erstmal mit einem Audio Editor wie Audacity zu bewältigen sein. Abgesehen von dem Video.
Allerdings, was @adrachin bereits angedeutet hat, ist dass wenn du das Recorden ernst meinst, wirst du ohnehin auf eine gescheite DAW umsteigen. Und das würde wahrscheinlich auch gleich dein Problem mit der Darstellung deines Signals lösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erstmal danke dir!
Abhören höre ich über den kopfhöreranschluss PC mit kopfhörern oder kleinem lautsprecher - passt.

mich macht vor allem nervös dass das alles etwas leise ist was ich uafnehme, mit verstärkung wirds besser, ich war mir einfach nicht sicher ob das sinn der sache ist, weil ich keinen Vergleich habe.

Also Audacity erstmal okay odergibt es alternativen? Garage Band kann ich leider nur aufm iPad benutzen.


Ernst nehmen mit dem aufnehmen tue ich es... noch... nicht :) nen kumpel meinte ich soll statt katana direkt in den focusrite scarlett 3 "investieren", da glaube ich aber auch nicht dass die empfehlung auf fundierten fakten beruht :)
 
mich macht vor allem nervös dass das alles etwas leise ist was ich uafnehme, mit verstärkung wirds besser, ich war mir einfach nicht sicher ob das sinn der sache ist, weil ich keinen Vergleich habe.
Schwer zu sagen. Stell halt mal ein Bild von deiner Wave form rein und vielleicht auch ein Audio file.
Ich bin aber der Meinung, du solltest alleine mit dem Katana einen ordentlichen Pegel erreichen können.
Wie hört es sich für dich denn an, wenn du den Kopfhörerausgang am Katana mit dem Kopfhörerausgang deines PCs vergleichst? Und welche Kopfhörer verwendest du? Das ist ja schließlich DAS Medium über das du dich hörst.

Das Audio Interface (z.B. Das erwähnte Scarlett) würde dir die Möglichkeit eröffnen gescheite Monitorlautsprecher aufzustellen.
Für die Aufnahme deines Signals kannst du den Line Out bzw. Rec Out verwenden und übers Scarlett aufnehmen, ist aber eigentlich nicht notwendig, dank des eingebauten USB-Interface des Katana.
Ob, es einen signifikanten Unterschied macht, über welchen Ausgang du gehst, musst du für dich selbst entscheiden.


Also Audacity erstmal okay odergibt es alternativen? Garage Band kann ich leider nur aufm iPad benutzen.
Für dein Ziel ist Audacity sicher erstmal okay. Und wie gesagt, solltest du mit deinem Katana einen ordentlichen Pegel in deinen PC bekommen.
Du kannst ja überlegen, ob du dir ein Audio Interface zulegst und deine Abhörsituation um entsprechende Geräte erweiterst - in dem Fall werden dir ohnehin 1 bis 2 entry Level DAW Downloads mitgeliefert. Da könntest du dann anfangen auszuprobieren.
Eine klare Empfehlung habe ich nicht. Die gängigen DAWs unterscheiden sich nicht (mehr) wesentlich in Umfang, allerdings in Sachen GUI, Workflow und Preis.
Verwendest du Win oder Mac?

Und was das Video Streaming angeht, schaust du dir vielleicht mal OBS Studio an (Empfehlung):

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich verstärke im katana tone studio direkt, habe einfach den eindruck es kommt in audacity relativ leise an und etwas dumpf, weiß nicht so genau es zu beschrieben. aber kann gerne mal ne spur zur verfügung stellen.
 
Daher die Frage ob ich mit einem Focusrite oÄ. Für meinen Anspruch wesentlich bessere Resultate erzielen kann

Ja. Ich habe mal in das Manual geschaut. Da gibt es nirgends nicht irgendwo eine technische Specification der USB Schnittstelle und des Wandlers. Das ist mit Sicherheit ein null acht fufzehn 16 Bit Wandler um schnell mal zwischendurch was zu hören. Sonst hätten die das mit Sicherheit hervorgehoben, wenn das für Studio Zwecke taugt.

Das Teil ist ja auch für Live Einsatz gedacht. Da sind ganz andere Kriterien ausschlaggebend.

Wie auch immer, wenn Du Dir ein Interfaces besorgst, dann bist Du gleich mehrere Probleme los. Denen liegen in den meisten Fällen DAW Software und noch jede Menge anderer Software Klimbim bei. Da Du ja auch Richtung Live Streaming gehen willst, wäre am besten ein Interface, das von Haus aus Loopback Kanäle hat. Das macht es erheblich einfacher was zwischen einer Software, DAW zum Beispiel in eine andere Software rein oder auch raus zu bringen. Irgendwie muss man ja Live Sound und was auch immer für Streaming Töne da spielen zusammenbringen. Auf jeden Fall eine ungemeine Erleichterung so ein Loopback bei so internen Routing Sachen.

katana tone studio direkt

Das bist Du dann auch los. Ein Teil weniger, wo man irgendwas verdrehen kann. Analog rein in das Interface den Sound, ab in die DAW und dann kannst Du sehen, was da ankommt, gross, klein, mit Pegelanzeige, Analyzer und allem drum und dran. Und natürlich mit anständiger Audio Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screen_Shot_2016_11_25_at_7_22_43_PM.png
    Screen_Shot_2016_11_25_at_7_22_43_PM.png
    74,6 KB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na toll. Da muss man erst mal den Treiber installieren, damit man weiss, was der AD zu bieten hat. Egal, das ändert nichts an der Einschätzung, denn man weiss ja immer noch nicht, was denn das für ein Ding ist. Und Loopback geht damit sicher auch nicht......
 
Danke euch! Dazu ein paar Fragen;
1. habt ihr konkrete empfehlungen
2.: wie steht ihr dazu: ich spiele sehr gerne im Boss Tone Studio mit den Sounds und dachte dass das die coolere Alternative ist als all die Vorteile vom katana zu cutten und dann im DAW andere Effekte zu verwenden. Gibt es da eine gute Kombination oder ist das Quatsch?
 
Ich persönlich würde meinen Tone über den Katana zusammenbasteln , wenn ich ihn schon hätte.
Allerdings würde ich persönlich, weil ich ein Audio Interface besitze, den Rec Out (soweit ich mich nun eingelesen habe, auch der einzige Ausgang, welcher nicht an den Speaker gekoppelt ist) verwenden.
In der DAW würde ich persönlich lediglich noch einen Channelstrip auf die Spur legen und eine IR hinzu Mischen.
Und ich bin kein Profi.

Aber du persönlich kannst tun und lassen, was du möchtest. Ob und welche Effekte du im Nachhinein in der DAW hinzufügst oder kombinierst bleibt dir überlassen. Vielleicht brauchst du auch nichts anderes, vieles kommt auch erst mit der Zeit.
Da hilft nur ausprobieren. Einlesen, dazulernen, ausprobieren. Immer und immer wieder.
Aber so wirklich "falsch" ist keine Herangehensweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke danke

Ich bin noch etwas umentschlossen ob ich
Option A: Erstmal fweiter mit lediglich dem Katana rumspiel
Option B: Sound über Katana einstellen, aber das Focusrite als interface zwischengeschaltet wirklich den mehrwert bringt
Option C: Ist raus, ich mag das effekte einstellen über den katana zu gerne.

werde ich wohl nochmal in mich gehen, den Thread verfolge ich weiter, falls doch noch jemand seinen Senf dazugeben möchte :) nen guten ersten Eindruck habe ich
 
B wäre meine Option. A geht ebenfalls. Tatsächlich würde ich Dir in dem Fall raten mal eine DAW zu probieren. Meine Wahl für schnelle Ergebnisse ist Presonus Studio One. Wer weiss, vielleicht steckt in dem Katana ein richtig guter Wandler drin. Soviel ich weiss, muss man in AudaCity ASIO Unterstützung erst noch nachträglich einbauen. Hast Du das nicht gemacht, nudelst Du auf dem Windows Sound System rum. Und da weiss man nie genau, was mit dem Sound passiert. Da gibt es XXX Einstellungen für Sound Devices und wie deren Wiedergabe zu behandelt ist.

Was ich bisher gelesen habe suchst Du nach einer besseren Lösung als der bisherigen. Welche DAW auch immer wäre da schon mal ein guter Anfang. Ich weiss es nicht, aber bei dem Katana ist eigentlich technisch alles gut gemacht, zumindest von dem aus beurteilt, was ich gelesen habe. Da ist anzunehmen, dass in dem Treiber, den die zur Verfügung stellen auch ein ASIO Treiber mit dabei ist.

Verwendet man so einen, geht Audio aus Audio Software, die ASIO unterstützen, durch diesen Treiber direkt auf die Audio Hardware. Geringere Latenz und garantier nix vom OS mit drin, das Fisimatenten machen könnte.

Von Presonus Studio One gibt es auch eine gratis Version. Installiert man das und nimmt erst mal die 4 Wochen Demo, fällt das nach Ablauf der Zeit einfach auf die gratis Version zurück. Nur als Beispiel. Gibt auch andere gute DAW die gratis Versionen bieten.

Wie auch immer, dafür brauchst Du erst mal nichts ausser etwas Zeit und Geduld um die DAW zu installieren und das anständig einzurichten mit dem Katana. Und danach kannst Du dann eintauchen in die Welt des Recording und der Sounds bis zum abwinken..... (;
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Boss Katana MK-II und neulich erste Aufnahmen damit gemacht.


Ich nehme an, Dein Interface ist nicht schlechter als meines (Mackie Onyx Producer), ehr im Gegenteil.
Schau Dir doch mal Ardour an, kann ich wärmstens empfehlen!

Ansonsten habe ich mit dem Rec-Out gute Ergebnisse erzielt. An Mein Interface hat eine "Hi-Z" Schaltung und soviel ich sehe, Dein Focusrite auch ("Instr.").
 
Die Besonderheit ist nur noch, dass ich noch keinen focusrite habe und überlege ihn mir zu holen. Oder ob der katana Als input ausreicht und vielleicht eine bessere Software genug ist, die ich ja scheinbar eh brauche
 
Die Besonderheit ist nur noch, dass ich noch keinen focusrite habe und überlege ihn mir zu holen. Oder ob der katana Als input ausreicht und vielleicht eine bessere Software genug ist, die ich ja scheinbar eh brauche
Das lässt sich ja einfach ausprobieren.
Hol Dir doch Ardour, ist Open Source und Du kannst soviel oder wenig dafür bezahlen, wie es Dir beliebt. Ich spende ab und an etwas, da der Entwickler davon lebt und wirklich zusammen mit seinem Team eine Software schmiedet, die kommerziellen Produkten um nichts mehr nachsteht.
 
Ardour habe ich mir runtergeladen und bin am Testen - gefällt mir erstmal gut danke!

Also nur noch die Frage ob ich ein focusrite oÄ benötige oder erstmal direkt über den katana weitermache
 
Machst doch einfach davon abhängig, ob du in Zukunft auf Studiomonitore upgraden möchtest und/oder schlichtweg mehr Audio aufnehmen möchtest.
Ansonsten hast du von dem Interface, wie gesagt, erstmal keinen Mehrwert.

Edit: abgesehen von der Möglichkeit silent zu recorden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben