Focusrite 56, DAW Spuren auf Analogpult

  • Ersteller Gast236322
  • Erstellt am
G
Gast236322
Guest
Hallo,
hoffentlich habe ich meine Frage ins richtige Unterforum eingestellt?

Ich habe einen Focusrite Saffire 56 mit einem Octopre dyn.
Angeschlossen via ADAT In/Out. Master ist der 56.
Die Eingänge (XLR/Line) sind direkt auf die TRS Ausgänge geroutet (Focusrite Control Software)
DAW ist Magix Samplitude Pro X3 Suite.
Diese Kombi höre ich über die 2x8 = 16 TRS Ausgänge (Saffire und Octopr) mit einem analogen Pult ab. Also für jeden Eingang ein Kanal auf dem Pult beim Recording.

Die Frage:
Kann ich Spuren aus der DAW, am liebsten z.B. die SubGruppen, auf die TRS-Ausgänge routen. Eventl. über die Control Software?
DAW 1/2 ist aber z.B. das Playback. Aber nicht Spur 1/2 aus der DAW.:confused:

Und wenn es im www einen Link oder ein Video Tutorial gibt, welches sich damit beschäftigt, würde mir das auch helfen.:coffee:
 
Eigenschaft
 
Kann ich Spuren aus der DAW, am liebsten z.B. die SubGruppen, auf die TRS-Ausgänge routen. Eventl. über die Control Software?

Das geht.

DAW 1/2 ist aber z.B. das Playback. Aber nicht Spur 1/2 aus der DAW.

Verstehe ich nicht. Oder vielleicht. Routest Du Playback (= Master Out? Der DAW) Oder wie oder was?) auf DAW eins / zwei in der Control Software, dann kommt das auch da an. Willst Du da Spur eins zwei der DAW haben, musst Du Spur ein / zwei in der DAW auf den DAW Ausgang eins / zwei Route.

Allgemein ist dazu zu sagen, das kann sehr verwirrend sein. Schliesslich sind da ein Mixer im der Control Software beteiligt. Dann geht es in die DAW und da auf eine Routing Matrix. Raus aus der DAW geht es auch wieder und von da wieder auf eine Routing Matrix in der Control Software.

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:

Kann ich Spuren aus der DAW, am liebsten z.B. die SubGruppen, auf die TRS-Ausgänge routen. Eventl. über die Control Software?

Da Du ja schon alle TRS in der Control Software mit den Eingangs Signalen belegt hast, musst Du natürlich erst in der Routing Matrix der Control Software anders Routen. Erst dann kann Du die DAW Kanäle direkt über die TRS abhören.

Was genau soll denn das Ziel der Übung sein? Konkreter beschreiben als im Eingangspost.
 
Was genau soll denn das Ziel der Übung sein? Konkreter beschreiben als im Eingangspost.

Ich kann, soviel ich weiss, Presets abspeichern. Dann fertige ich einfach ein Preset "Recording" und ein Preset "Mix" an.
Bei "Recording" sind alle Eingänge auf die TRS Outs geroutet. Von da gehts aufs Pult. Vom Pult auf die Kopfhörerverstärker. Dort ist dann vieles möglich, wie z.B. Personal Monitoringmixe, Spuren beim Abhören mit Reverb oder Kompressor belegen etc. Das funktioniert auch schon entsprechend meiner Vorstellungen.

Beim Preset "Mix" sollen dann eben möglichst 16 DAW Spuren auf das Pult.

Sinn:
- analoger Mix
- analoges Mastering
- Vintage FunFaktor :D
bis max. 16 Spuren via Analogpult (Soundcraft).

Dass das Outboarding/Pult besser sein müsste, als die PlugIns, damit es soundtechnisch Sinn macht, ist mir bekannt.
Ist aber für mich auch gernerell eine intressante technische Frage. ;)
 
Beim Preset "Mix" sollen dann eben möglichst 16 DAW Spuren auf das Pult

Und was genau geht nicht?

Ach ja, ist mir gerade noch eingefallen. Ich hatte da mal rumgemacht weil auch was nicht so ging wie angenommen. Es kann sein, dass die Zählung wie in der DAW angezeigt nicht mit der Mix Control übereinstimmt. Das L56 hat ja noch SPDIF out. Und die DAW hat einfach von 1 bis 18 gezählt. Und die SPDIF waren irgendwo dazwischen. Weshalb sich dann alles nach 7 nicht mehr gestimmt hat. Ich hatte da dann einen Sinus aus der DAW geschickt und nachverfolgt, ob das auch tatsächlich da hingeht, wo angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was genau geht nicht?

Ich habe exemplarisch auf TRS Out4---DAW4 geroutet (Saffire Control Software). Es ist dann aber Stille auf Mixerkanal 4 bzw. TRS Out4. ;)

Ach ja, ist mir gerade noch eingefallen. Ich hatte da mal rumgemacht weil auch was nicht so ging wie angenommen. Es kann sein, dass die Zählung wie in der DAW angezeigt nicht mit der Mix Control übereinstimmt. Das L56 hat ja noch SPDIF out. Und die DAW hat einfach von 1 bis 18 gezählt. Und die SPDIF waren irgendwo dazwischen. Weshalb sich dann alles nach 7 nicht mehr gestimmt hat. Ich hatte da dann einen Sinus aus der DAW geschickt und nachverfolgt, ob das auch tatsächlich da hingeht, wo angenommen.

Ja, bei Verwendung des ADAT. Kanal 1-10 ist das Interface. 9 und 10 davon die spdif.
Die ADAT Kanäle sind dann 11-18. Jedenfalls bei Verwendung von nur einem ADAT.
 
Und? Mal einen Generator verwendet und das Signal verfolgt?
 
Hey Sir,:) Generator habe ich nicht.

Ich habe eine Tomspur verwendet und die kommt nicht an. Peaks für den Stroke sind im Loop vorhanden. Nur leider kein Signal auf der Leitung. :)
 
Klar hast Du einen Generator. In der DAW. Und da muss der auch rein. Denn aus der DAW raus geht ja das Signal verloren. Und dann nachverfolgen. Zuerst muss es im der Mix Control Software ankommen. Und von da dann auf die Ausgänge. Ist es in der Mix Control Software, kommt aber nicht aus dem zugewiesenen Ausgang raus, dann eben in der Matrix mal auf einen anderen Ausgang Routen. Das ist einfach nur irgendwo unterbrochen. Gehen tut das auf jeden Fall......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben