Focusrite Clarett octopre vs. Audient ASP800

  • Ersteller Gast236322
  • Erstellt am
Dann nimmt das RME Digiface USB Marketing den Mund etwas voll (4xADAT In, 4XADAT Out) und nicht die ProTools Leute?

Nö. Das sind 34 Out. 32 digital, einer analog. Die Bemerkung bezieht sich auf das "Feature" von Pro Tools einfach abzustürzen wenn der ASIO Treiber mehr als 32 Kanäle meldet.

Das Ding als solches kann was, das andere nicht können. Das kann verschiedne Interfaces die Adat Out haben zusammenbringen und in eine Routingmatrix und dann Rein- und Raus aus dem PC. Der PC sieht nur ein Device mit 32 In / Out.

Totalmix kann man ohne weiteres verwenden um die Headphone mixes zu machen. Gegebenenfalls über einmal In / Out der angeschlossenen Geräte einen Hall FX Outboard einschleifen.

Warum jetzt Interface und kein ADDA die es ja auch gibt? Am Interface ist meist ein Kopfhörer Ausgang dran. Also ein Interface an das Drumset und auf das gleiche Interface den KH Mix für den Drummer routen. Das muss halt einmal an den PC zum Einstellen und abspeichern der Settings. Kabellänge max Adat ist 15 Meter. Schon mal nicht schlecht. Wobei ich bei 10 bleiben würde.

Zusätzliche Kopfhörer Out bekommt man mit Interfaces die Standalone können und SPDIF haben. Kleine mit 2 x In zum Beispiel. Kann zur Gitarre. Da kann dann Amp Mic und DI rein.

Musst halt mal durchdenken ob das für Dich Sinn macht.
 
Das ist so. Anschlag max Bandbreite USB 2.0

Falsch. USB 2.0 kann mehr, sonst gäbe es da auch kein RME MADIface USB mit USB 2.0 welches 64 Kanäle in+out
48kHz 24bit macht. Z.B. bei mir.

Fakt ist, das Pro Tools zeitweise einen Bug hatte, welcher bei einem USB-Interface mit >32 I/O zum Crash führte. Dieser Bug ist lang behoben. RME hat den Schalter im Treiber eingeführt um PT vor dem Crash zu bewahren in dem
es die via ASIO exponierten I/O auf 32 kappte. Mit halbwegs aktuellem PT ist dieser Schalter nicht mehr notwendig.

Ein anderer Fakt ist, daß PT mittlerweile zwar nicht mehr mit >32 ASIO I/O crashed, aber alle I/O >32 schlicht ohne Fehlermeldung oder Warnung nicht funktionieren. Man kann record-enablen al gusto, aber es kommt kein Audio auf Inputs jenseits #32 rein. Gleiches gilt meines Wissens nach auch für Outputs >32. Dies ist eine Produktmanagemententscheidung von Avid, ASIO künstlich auf 32 I/O zu kastrieren. Kann ja nicht sein daß man sich mit günstig+guten Interfaces am nicht-Avid Markt eindeckt. :-( Das hat aber rein gar nichts mit dem Schalter im RME Treiber zu tun.
 
USB 2.0 kann mehr, sonst gäbe es da auch kein RME MADIface USB mit USB 2.0 welches 64 Kanäle in+out
48kHz 24bit macht. Z.B. bei mir.


Ich habe mich derweil für das RME DigiFace USB entschieden.
RME sagt 66-channel 192kHz. Das kann aber eh nicht funktionieren, weil bei 192kHz die übertragbaren Kanäle via ADAT schrumpfen (von 8 auf 2?).

Allerdings sollen 66 Kanäle (verteilt auf Ins und Outs) via USB 2.0 bei 44.1/48kHz möglich sein. Zwei Outs (TRS Stereo unsym.) sind für den Hardwareausgang zum Kopfhörer oder Line in irgendwelche Abhörsysteme (z.B.Nahfeldmonitore).

Den "Schalter" für die Einschränkung auf max. 32 ASIO Kanäle habe ich bereits in der Steuerungssoftware gefunden. Da bedarf es dann eines "Softwarehäkchens".:D

Das nun tatsächlich generell "nur" 32 Kanäle via USB 2.0 möglich sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ginge ein wenig für mich in Richtung "Täuschung". Wofür ansonsten das Häkchen, wenn man Einschränken möchte aber generell (systembedingt) schon Eingeschränkt ist?:gruebel:
 
Das nun tatsächlich generell "nur" 32 Kanäle via USB 2.0 möglich sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen

Also ich redigiere das. Es gehen mehr. Wobei es nur sehr wenige Interface gibt id mehr haben. Zu beachten dabei, die volle Kanalzahl kann zu erheblicher Systemlast führen. So auch nachzulesen beim Madiface:

26.4 USB Audio
USB audio is in several ways different from PCI based audio interfaces. The MADIface USB even more, as it tries to use the USB standard’s full potential. Transmitting 64 channels simul- taneously in both directions therefore requires modern hardware. While the MADIface USB will work on older computers with for example a Core 2 Duo CPU and ICH 9 as USB hub, the CPU load is noticeable and DPC is raised from the underlying USB driver of the operating system. Newer computers, especially those already having USB 3 ports, usually show no such issues, as their raw performance handles the USB load with ease.
Low CPU load and click-free operation even at 64 samples buffer size are indeed possible on current computers. However, using older computers a simple stereo playback will already cause a CPU load of more than 30%.


Quelle

RME sagt 66-channel 192kHz. Das kann aber eh nicht funktionieren, weil bei 192kHz die übertragbaren Kanäle via ADAT schrumpfen (von 8 auf 2?).

Es sind immer noch 66 Kanäle. Da wird das Signal nur gesplittet und halbe halbe über zwei Kanäle übertragen. Oder nut ein Viertel über 4 bei 196 kHz. S/MUX und S/MUX4.

Und geht es mit allen Adat die so rumstehen?
 
Und geht es mit allen Adat die so rumstehen?

Ja. Aber natürlich nicht auf Anhieb.:D;)

Es sind 2 Focusrite Interfaces. Ein Saffire Pro 40 und ein Saffire Liquid 56. Ich habe die PreAmps auf die ADAT-Outs und LineOuts 1-8 geroutet. Den ADAT-In je 2 Kanäle geöffnet zwecks Synchronisation. Sync. auf ADAT. In die Hardware geschrieben. Rechner aus. FireWire raus. Fertig ist der StandAlone ADAT.:)

Man kann nun die ADATs via BNC/WordClock sync. oder aber die interne Sync. vom RME verwenden. Ich verwende die RME interne Clock. Die muß dann zwecks Sync. je in einen ADAT-In der Focusrite Interfaces.

Zunächst habe ich ein USB Kabel von 3m Länge verwendet, welches ich noch hatte. Die Sync. hatte Aussetzer, die Technik (Korrektur) hat das überspielt. Recording der 16 Kanäle und PlayBack war möglich.

Ich habe dann beim RME Support (kostenpflichtig) angerufen. Dort wurde mir absolut nicht geholfen. Was erzählt wurde war Blödsinn !! Sorry, weiter will ich mich hier nicht äußern.

Irgendwo in der Doku steht das die USB Leitung sensibel sei. Somit die 1.8m von RME beigelegte USB Strippe aus der Tüte gerissen. Ich habe/musste dort noch ca. 1m USB Verlängerung angesteckt.

Und: volle Synchronisation. Nichts blinkt.

Nun werde ich mir bald ein HighSpeed USB Kabel besorgen, weil mir die Sache mit der Verlängerung für mein Recordingsystem innerlich nicht so recht zusagt.;)

Zur Verwendung und zum Routing der RME TotalMix Software gibts gute YouTube Tutorials und Videos. Ist auch nicht so 100pro selbsterklärend.;)

Positiv: Das Handbuch.
Mit einer Ringbindung, zum Wenden. Von Vorne in Deutsch. Von Hinten in Englisch. Das hat eine deutlich höhere Wertigkeit als ein Online Handbuch (welches als Download zusätzlich erhältlich ist).

Test mit längeren Bandrecordings stehen in Kürze an. Wenn alles stabil läuft, bin ich sehr zufrieden. Für mich bisher das richtige Produkt.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben