Focusrite, DAW, Installation, HILFE!!

  • Ersteller ZoMbiEWiZaRd
  • Erstellt am
ZoMbiEWiZaRd
ZoMbiEWiZaRd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.14
Registriert
03.11.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,
Ich bin Besitzer eines Focusrite Saffire Pro 24 DSP. Die Installation machte bisher keine Probleme. Ich habe es ca 5 Monate nicht benutzt, alle Treiber/Programme wurden deinstalliert. Nun will ich wieder anfangen, aber geht nicht: "No Hardware Connected. Please check that your Saffire is connected and powered", aber es ist an, Power und LKD leuchten, ..müsste FW auch leuchten? Ich weiß es nicht. Das " No Hardw...." wird auch angezeigt wenn das Interface ausgeschaltet ist und man Mix Control startet, erinnere ich mich noch.

Das Interface ist am Mainboard FW Bus 400 (IEEE 1394a) angeschlossen, Chip-Hersteller: Via, 6-Pin, Strom kommt vom mitgelieferten Adapter, Windows Vista SP2. Ich installiere erst Mix Control und dann schließe ich die DAW an.

Kann mir jemand helfen???

Gruß, Zombie
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, klingt nicht zufriedenstellend...Habe aber oft gelesen, daß Firewire-Interfaces mit Texas-Instruments-Chips statt VIA besser (fast sorglos) laufen. :gruebel:
 
Ich habe es ca 5 Monate nicht benutzt,
Aber vorher hat es problemlos funktioniert?
Wenn ja, brauchst Du ja nur Dein System wieder genauso herzustellen.

aber es ist an, Power und LKD leuchten, ..müsste FW auch leuchten?
Ja. LKD (ohne FW) bedeutet nur, dass das Saffire im Standalone-Modus läuft, aber keine Verbindung zum Rechner hat.

- Weisst Du noch, welche Treiberversion Du installiert hattest? Du wirst vermutlich die gleiche (oder aktueller) brauchen - weil da teilweise auch Firmwareupdates gelaufen sind.
- Da ab es bei Focusrite und Windows mal so eine Geschichte mit dem Legacy-Treiber - ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern.

Schau als erstes mal hier nach Tips: http://www.focusrite.com/answerbase/en/
(die gibt es auch auf Deutsch, aber mit weniger Artikeln)
Speziell hier: http://www.focusrite.com/answerbase/en/category.php?id=123
und hier: http://www.focusrite.com/answerbase/en/article.php?id=264

Wenn's ja schon mal gelaufen ist, wird's wohl auch wieder (ohne Neukauf) werden ;)

Clemens
 
Moin!
Habe selber ein Pro24DSP.. Wenn die FW-LED nicht leuchtet ist das ein Hinweis darauf dass keine Verbindung zum Rechner besteht, im Normalfall sollten alle 3 LED leuchten.
Also entweder ist die MixControl-Software nicht korrekt installiert oder Dein Firewire-Anschluss kommuniziert nicht mit dem Interface.
Ist das Kabel denn richtig gesteckt? Bei FW-400 passiert es nämlich ganz schnell mal dass man den Stecker verdreht so labberig wie die sind (MOTU-Interfaces quittieren das übrigens mit Rauchzeichen, sprich der Controllerchip stirbt).
Kannst das Saffire ja erst einmal ohne Netzteil anstecken um zu sehen ob auf dem Firewire-Bus überhaupt Saft ist, das läuft nämlich im Regelfall auch Buspowered.

Aber meine Vermutung geht stark Richtung MixControl-Software und Vista, wenn die aktuelle Version 3.2 nicht will evtl. mal ne ältere von der Focusrite-Webseite testen.

Viel Glück
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
Ja, Mix Control 3.2 erkennt jetzt das Interface. Ich hatte im Februar mein System formatiert und keine Windows Vista Service Packs installiert. Mit Service Pack I erkannte Mix Control weiterhin nicht das Interface, erst mit SPII.

Gruß, ZoMbiE
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass es funktioniert.

Übrigens: "DAW" bezeichnet NICHT das Interface (in deinem Fall das Gerät namens "Focusrite Saffire Pro 24 DSP") sondern das Programm, mit dem du aufnimmst, also Cubase, Logic, Pro Tools, Reaper, ...

("DAW" = "Digital Audio Workstation" - im großen und ganzen der PC auf dem alles läuft, im speziellen aber das zentrale Programm)
 
Aha, wieder was dazu gelernt. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben