Focusrite Saffire Pro 40: PC / Grafik stürzt ab bei Firewire

  • Ersteller trash56
  • Erstellt am
T
trash56
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.17
Registriert
18.09.11
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo liebe Musikfreunde,

ich war gestern in Ibbenbüren und habe mich mit etwas Equipment eingedeckt.

Nun wollte ich gerade die ersten Gehversuche machen und dann das... folgende Hardware kommt zum Einsatz:


Focusrite Saffire Pro 40
Delock Express Card / 34
HP Compaq 615
Windows XP


Sobald das Interface die Firewire-Verbindung aufbaut, hängt sich der Rechner auf! Die Lampen "FW Active" und "Locked" leuchten grün auf, die Pegelanzeige funktioniert auch. Aber die Grafik des Laptops hängt sich weg. Entweder der Bildschirm wird komplett schwarz oder er friert ein und wird dann schwarz. Ich bin echt ratlos und weiß nicht was ich machen kann.

Denn in der Computerverwaltung wird der ExpressCard-zu-FireWire-Adapter als "Texas Instruments OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller" angezeigt - also sollte ja wohl ein TI Chip verbaut sein (habe gelesen, dass es sonst zu Problemen kommen kann).


Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!!

---------- Post hinzugefügt um 16:16:47 ---------- Letzter Beitrag war um 08:55:37 ----------

Nachtrag:

Auf dem PC meiner Eltern funktioniert die Installation. Wie hätte es auch anders sein sollen.

Was mir dabei aufgefallen ist: Ich dachte, man kann mit der Focusrite Software auch aufnehmen? Wenn ja, wie? Oder muss ich mir dafür noch Cubase holen?


Kann mir denn jemand einen anderen ExpressCard->Firewire Adapter empfehlen??


Ich bin über Antworten dankbar


Gruß
 
Eigenschaft
 
Was dein Absturzproblem angeht kann ich dir nicht helfen, aber die Focusrite-Software (Mixcontrol) ist nur zum Steuern des Interfaces (Mix, Routing, diverse Einstellungen) gedacht. Aufnehmen geht damit nicht.
 
Hallo.

Zum Test habe ich mir eine Testversion von Windows 7 Home Premium heruntergeladen. Ergebnis: Abstürze und schwarzer Bildschirm.

Bei meiner Recherche bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen: http://recording.de/Community/Forum...-_Hardware_allgemein/130429/Post_1304751.html

Dort hat jemand mit dem selben Notebook (HP Compaq 615) auch Probleme mit dem Interface.



Hat denn echt niemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Ich würde versuchen, im BIOS des Notebooks, alles mögliche an Schnittstellen usw. zu deaktivieren, was man nicht unbedingt braucht. Es sieht für mich nach einem Adress Konflikt oder was Ähnlichem aus.

Topo :cool:
 
Hi,

Ich würde versuchen, im BIOS des Notebooks, alles mögliche an Schnittstellen usw. zu deaktivieren, was man nicht unbedingt braucht. Es sieht für mich nach einem Adress Konflikt oder was Ähnlichem aus.

Topo :cool:

Naja, sieht schon stark danach aus. Ich kenne das aus dem Desktop-Bereich. PC auseinandergebaut, PCI-Karten in falsche Steckplätze gesteckt, schon ging gar nichts mehr.

Aber jetzt alle Schnittstellen zu deaktivieren, kann ja kaum die Lösung sein. (Die digitale Videokamera läuft ja über Firewire einwandfrei)

Ich setze viel Hoffnung in den neuen ExpressCard-Adapter (Digitus DS-... VIA6315), der mich hoffentlich zum Wochenende hin erreicht.
Wenn das auch fehlschlagen sollte, bin ich etwas ratlos.

Das wär' echt geil, mal ein paar Aufnahmen zu machen...
 
@ trash 56:

Hallo,

Ich bin Marcel Saba vom UK basiertem Focusrite / Novation Tech Support Team.

Haben Sie schon den neuesten Treiber zu Ihrer Saffire Pro 40 heruntergeladen?

http://www.focusrite.com/downloads/saffire_pro_40/

Sie können zudem auch die Audionutzung zu Ihren PC mit Windows XP optimieren. Dafür empfehle ich Ihnen folgenden Artikel zu folgen:

http://www.focusrite.com/answerbase/ge/article.php?id=359

Falls Sie immer noch Schwierigkeiten mit Ihrer Saffire Pro 40 erfahren sollten, lade ich Sie ein unseren Tech Support hier zu kontaktieren:

http://www.focusrite.com/answerbase/ge/contact.php

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel Saba

Tech Support

Focusrite / Novation
 
Hab gerade gesehen, dass dieses Thema noch offen ist:

Mit der neuen ExpressCard-Karte funktioniert es einwandfrei. Link bei Amazon:

http://www.amazon.de/DIGITUS-2xFireWire-Formfaktor-Chipsatz-Anschluesse/dp/B0033SUKC4/ref=pd_ys_iyr9

Derzeit mache ich erste Gehversuche unter Windows 7 Professional 64 bit. "Gehversuche" soll heißen: Der Windows Media Player ist kaum mehr in der Lage, MP3-Dateien abzuspielen und selbst beim VLC habe ich manchmal den Eindruck, als würde das Signal an irgend einer Stelle übersteuern, ob das digitales Clipping ist? In der Focusrite Software sind die Regler jedenfalls nicht auf Maximum und es übersteuert auch nichts. Aber es klingt nicht immer ganz sauber...
 
Hallo Trash56,

Vielen Dank für dein Post.

Wie sieht es nun mit deinen Setup aus?

Hast du schon versucht, mich über das oben erwähnte Kontaktformular zu erreichen?

Bitte lass mich wissen, ob ich eine weitere Hilfe für Dich sein kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel // Kundendienst Focusrite - Novation
 
Hallo Marcel,

vielen Dank für die Antwort.

Derzeit habe ich keinerlei Probleme mit dem Interface. Jegliche Aussetzer o.Ä. sind wahrscheinlich deswegen aufgetreten, weil das Firewire-Kabel nicht ganz fest verbunden war.

Im Moment läuft es einwandfrei!

Viele Grüße
Sandy
 
Hallo Sandy,

Vielen Dank für deinen Post.

Das freut mich zu wissen!

Zögere in Zukunft nicht, mich über das oben erwähnte Kontaktformular zu erreichen, solltest du Hilfe von mir benötigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel // Focusrite und Novation Kundendienst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben