Focusrite Isa One + Neumann TLM 102

CrackOne
CrackOne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.18
Registriert
07.06.17
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Abend liebes Forum,

ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir einen Preamp zuzulegen und zwar den obengenannten Focusrite Isa One direkt zusammen mit dem Neumann TLM 102. Zurzeit besitze ich ein Se Electronics Se2200 MK2 und Steinberg UR22 Interface. Nun meine Frage würde sich diese Investion lohnen oder sollte ich mich zuerst nach einer besseren Soundkarte umsehen?

Danke im Voraus,

CrackOne
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum :)

Bevor alle Fragen einzeln kommen ;)
Alles zusammengefasst hier:

1. Was willst Du damit aufnehmen?
2. Wenn Vocals, Mann/Frau Stimmlage und Stimmtyp
3. In welchem Raum nimmst Du auf, wenn der nix taugt, wirds mit einem besseren Mikro auch nix
Sprich, klingt der Raum bedämpft oder hallt es da schön inkl. Flatterchoes?
4. Was für ein KLangideal schwebt Dir vor für die Signale?
Alles möglichst neutral und sauber, oder darf es auch mit Farbe sein?
Wenn Farbe, welche :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Werde damit Vocals aufnehmen
2. Mann
3. Raum ist akustisch optimiert mit bassfallen und selbst gebauten Steinwollabsorbern mit 10 cm Dicke.
Raum ist ca. 20 Quadratmeter groß, klingt bedämpft.
4. Der Klang sollte möglichst neutral und sauber sein
 
Stimmlage und Stimmtyp (weich und warm oder hart mit Resonanzen)?
 
Eher hart mit Resonanzen
 
Alles da was ich ich brauche:
Ich würde zunächst das Mikro tauschen, hier würde ich aber das Violet The Maestro empfehlen.
Ein sehr feines Mikro in der 500€ Liga, besser als das eher nüchtern klingende TLM102, bei diesem kommen die harten Reosnanzen Deiner Stimme besonders gut durch, was nicht sinnvoll ist.
Wenn das mit dem Steinberg schon klingt, brauchst Du kein Preamp.
Wenn doch, der ISA one ist klar und direkt klingend.
Ich würde dennoch eher zu einem DAV BG No1 raten (digitalaudioservice.de). Ein klasse klar klingender Preamp, mit einem Hang zu Bigger than Life, was bei Vocals wichtig ist.

Das Maestro ist leider momentan schwer zu bekommen, wenn es Dir zu lange dauert, hole dir das AT4047, es ist etwas teuerer, aber auch sehr smooth und etwas universeller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben