Preamp für Stimmabnahme

D
duptu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
30.08.14
Beiträge
35
Kekse
-359
Servus!

Habe vor, mir ein Preamp zu zulegen. Genutzt wird es dann nur für die Stimmabnahme (Rap, Gesang).
Mein Budget liegt bei 500€ und habe da zwei Vorverstärker in Aussicht.
Einmal das Focusrite ISA One Analog und zum zweiten, der Avalon U5 Mono. Beide liegen zwischen der 400 - 500 Preisklasse.
Aufgenommen wird mit einem Neumann TLM 107. Jemand im Besitz eines der beiden Preamps?
Wenn ja, kurz beschreiben bitte voran er die Vorteile und Nachteile an den Preamp's sieht.
Ich will schon mal im voraus hier das Thema besprechen und mir den gewissen Hunger auf einen der beiden Verstärker holen, bevor es nächste Woche an die Bestellung geht.
Bestimmt lese ich gerad von jemandem die Gedanken: Warum holt er sich nicht zu erst zum Beispiel den Focusrite,
testet an und schickt Dank "MoneyBack" zurück und testet dann das andere. Das habe ich auch vor. Bloß dachte mir, die Meinung anderer mal zu hören,
was die über die zwei Preamp's denken.

fG
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Der ISA Preamp ist für Stimmaufnahmen gut geeignet. Er zählt zu den eher transparenten Vorverstärkern und klingt ziemlich unaufgeregt. Je nachdem wie knackig deine Raps sind, könnte der ISA passen oder auch nicht.
Mit dem TLM 107 sollte er sich gut verstehen.

Ach ja,..die 30 Tage Money Back Garantie ist eigentlich nicht fürs Testen gedacht,..das sehen hier viele nicht so gerne. ;)
 
really no one, warum sieht man es nicht so gerne? Wie würdest du dich entscheiden zwischen zwei Geräten? Stellen wir uns mal einfach vor, dass das Avalon mir besser liegen würde anstatt das Focusrite, aber ich ohne MoneyBack doch den Focusrite gekauft habe, mit der Hoffnung es wäre das richtige Gerät. Also irgendwo ist es nicht korrekt zusagen, man siehts hier nicht gerne. Mal ehrlich: Jeder hat schon mal MoneyBack benutzt, um zwischen zwei oder auch drei Geräten für sich das passende zu finden. Ok, belassen wir das MoneyBack Thema. Was sagst du zum Avalon?
 
Lass Dich doch mal von Arnd von Digital Audio Service in Hamburg beraten. Die schicken Dir gerne mehrere Geräte zum testen zu. Dafür bezahlst du nur einen kleinen Obolus, der mit dem Kaufpreis verrechnet wird.

www.digitalaudioservice.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@duptu Nein so etwas habe ich noch nicht gemacht, mein Weg ist der Selbe wie der meines Vorredners.

Den Avalon kenn ich nicht.
 
really no one, warum sieht man es nicht so gerne? Wie würdest du dich entscheiden zwischen zwei Geräten?

Money back nimmt sicher dem Kunden auch ein wenig die Hemmschwelle, überhaupt was zu bestellen. Zumindest wenn der Preis ans Eingemachte geht.
Bei einem der großen Online Musikhäuser (Die haben auch einen Laden mit Tür. Also macht hier niemand den Einzelhandel kapput.) wird das auf der Homepage sogar empfohlen......

Was ich bestelle, behalte ich in 99% der Fälle. 2 Sachen gleichzeitig in dem Preissegment, zwecks A/B Vergleich, würde ich persönlich nicht bestellen, weil die Kohle vorgestreckt werden muß.
Dann ehr "hoch kaufen". Nachteil: bin ich mit dem 1. Produkt zufrieden, verpasse ich eventl. die Vorteile des 2.:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso: Idee für A/B Bestellungen

Wenn die Kreditkarte bei PayPal eingelastet ist.

Kreditkartenabrechnung abwarten.
Geraffel bestellen mit PayPal.
Recht schnell, innerhalb weniger Tage, testen was Ambach ist
Unintressantes Zeugs zurück senden via Money Back
Möglichst bei einem Musikhaus wo man oft bestellt und Stammkunde ist
Oder in (Auto, Bus, Bahn)-Reichweite. Man kann das Zeugs auch in den Laden bringen und die Sache direkt rückabwickeln.


Bei der nächsten Abrechnung ist schon alles in trockenen Tüchern.
Deshalb heisst es ja auch Kreditkarte und kostet eine Jahresgebühr........:D
 
Ich habe Money back bisher immer nur in Anspruch genommen, wenn ein Produkt tatsächlich mal Defekte hatte oder nicht ganz das konnte, was es versprach. Allerdings hatte ich mal einen netten Mitarbeiter eines Musikhauses in Treppendorf (dessen Name mir gerade entfallen ist;-)) am Telefon, der sagte, ich könne ja das Produkt zum Testen bestellen und ansonsten per Money back zurückschicken. Das ist also durchaus auch eine Werbemaßnahme.

Ansonsten habe ich auch gute Erfahrungen mit Digital Audio Service in Hamburg gemacht. Freundlich, kompetent. Und man kann ganz offiziell A/B Tests machen ohne vorstrecken zu müssen.
 
Ich bin stolzer Besitzer des Avalon M5 und kann den nur loben. Ich bin eigentlich jemand, der eher aus der Softwareschiene kommt und stand Preamps bzw. allg. hochwertiger Analogtechnik immer voreingenommen und kritisch gegenüber, aber es ist tatsächlich Fakt, dass der Avalon im Vergleich zu meinem meiner Interface-preamps (M-Audio Profire2626, Focusrite Scarlett 18i20) tatsächlich hörbar deutlich präziser, sauberer, aufgelöster arbeitet, selbst auch schon bei einem günstigen 80 Euro Großmembraner. Inwiefern sich der U5 vom M5 unterscheidet kann ich aber nicht sagen. Es hat halt seinen Preis. Aber in einen sehr hochwertigen Kanalzug zu investieren ist immer vorteilhaft, vor allem wenn du auch schon so ein hochwertiges Mikrofon zu kaufen gedenkst.
 
Bei einem der großen Online Musikhäuser (Die haben auch einen Laden mit Tür. Also macht hier niemand den Einzelhandel kapput.) wird das auf der Homepage sogar empfohlen......
Was hat denn die Tür damit zu tun? Ein Laden, der durch Stückzahlen zu anderen Konditionen einkaufen kann, hat halt einen Wettbewerbsvorteil. Mit oder ohne Tür.
Sorry für OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was hat denn die Tür damit zu tun? Ein Laden, der durch Stückzahlen zu anderen Konditionen einkaufen kann, hat halt einen Wettbewerbsvorteil. Mit oder ohne Tür.
Sorry für OT.


Heute versuchen doch nahezu alle Stores Online zu gehen und etwas Rahm ab zu schöpfen.
Amazon hat z.B. keine (Kunden)Tür.

Was ich meinte: ich möchte keine kleinen Geschäfte (Einzelhandel) wo Menschen beraten und arbeiten kapput machen. Die haben inzwischen auch die Onlinepreise, weil sie sonst nix mehr los werden. Und ich kenne Musikgeschäfte, die nehmen das Geraffel 30 Tage zurück, auch wenn du Face to Face gekauft hast.
 
wobei immer öfter erlebe, dass ich mich in fachgeschäften (sparte egal) wiederfinde die a) nicht das haben, wonach ich suche, wo b) sich nur der kollege damit auskennt und der kommt erst nächste woche wieder und wo c) der fachmann gar nicht weiß, dass es ein produkt xy überhaupt gibt und er wie ein autobus guckt, dass man denkt, man würde swahili sprechen. das ist eine sehr traurige entwicklung und lässt mich dann doch wieder online einkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wobei immer öfter erlebe, dass ich mich in fachgeschäften (sparte egal) wiederfinde die a) nicht das haben, wonach ich suche, wo b) sich nur der kollege damit auskennt und der kommt erst nächste woche wieder und wo c) der fachmann gar nicht weiß, dass es ein produkt xy überhaupt gibt und er wie ein autobus guckt, dass man denkt, man würde swahili sprechen. das ist eine sehr traurige entwicklung und lässt mich dann doch wieder online einkaufen.


Das kann ich bestätigen. Ich denke das liegt auch daran, das wir mit unseren Fragen an die Fachleute tief im Thema sind. Sonst müssten wir garnicht fragen.
Da ich mitten im Ruhrgebiet wohne, sind für mich in fast jede Fahrtrichtung Musicstores (und auch andere Fachgeschäfte) in akzeptabler Zeit erreichbar.
JustMusic: 20 min
Musicstore Köln: 1 Std.
MusicProduktiv: 1 Std.
HouseOfDrums: 30min
etc.
An dieser Stelle eine recht glückliche Ausgangsposition.
Die "unwissende" Fachberatung ist allerdings auch hier nicht in allen Fällen aus zu schließen.:D
 
My 2 cents: Wenn Vertriebswege über Internet und Paketservice genutzt werden, um dem lokalen Einzelhandel Konkurrenz zu machen, dann müssen diese Händler auch Bedingungen bieten, die dem Kunden beim Fernabsatz vergleichbare Möglichkeiten bieten wie der Laden vor Ort: Also z.B. in Augenschein nehmen, Ausprobieren und evtl. ein Test im Vergleich verschiedener Produkte.
Wenn dann manche günstige Produkte auch noch starke Qualitätsschwankungen haben, dann ist es auch ohne Alternative, sich aus mehreren Produkten das beste auszusuchen. Warum sollte für Mikrofone, Preamps oder Monitore etwas anderes gelten als bei Gitarren? Bei Gitarristen gehört das Antesten ganz selbstverständlich dazu und jeder weiß, dass man "seine" Klampfe vor dem Kauf in der Hand gehabt haben sollte...
 
Das kann ich bestätigen. Ich denke das liegt auch daran, das wir mit unseren Fragen an die Fachleute tief im Thema sind. Sonst müssten wir garnicht fragen.
Da ich mitten im Ruhrgebiet wohne, sind für mich in fast jede Fahrtrichtung Musicstores (und auch andere Fachgeschäfte) in akzeptabler Zeit erreichbar.
JustMusic: 20 min
Musicstore Köln: 1 Std.
MusicProduktiv: 1 Std.
HouseOfDrums: 30min
etc.
An dieser Stelle eine recht glückliche Ausgangsposition.
Die "unwissende" Fachberatung ist allerdings auch hier nicht in allen Fällen aus zu schließen.:D

Music STore in Köln ist die größte Drecksbude. Das Gute an dem Laden ist nur, dass die den Laden voll mit Ware zu gestellt haben, aber geführt wird wie im Kindergarten.
 
Inwiefern sich der U5 vom M5 unterscheidet kann ich aber nicht sagen. Es hat halt seinen Preis. Aber in einen sehr hochwertigen Kanalzug zu investieren ist immer vorteilhaft, vor allem wenn du auch schon so ein hochwertiges Mikrofon zu kaufen gedenkst.
nun, dann sollte das nicht länger im Dunkeln bleiben, weil es die Sache nicht unerheblich vereinfacht
der (oder besser die) U5 ist eine reine Instrumenten-DI, besonders bei Bassisten beliebt...
mit einem Mikrofon wird man da wenig glücklich ;)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben