Focusrite Liquid Saffire 56

Kennst du den kompletten Artikel aus der Professional-Audio? Der ist nämlich recht detailliert.
 
Für Dich ausnahmweise hier das Fazit des Tests: "Leichte Bedienung ... exzellenter Klang ... überragendes Preis-Leistungs-Verhältnis". Kann ich nur bestätigen, denn bei mir steht seit einigen Wochen ein Saffire 56 - habe dazu hier im Board auch schon mehrfach zu geschrieben...
 
Danke für die Infos.

Ich habe mir das Heft bestellt.

@ dkreutz: sicherlich habe ich noch einige Fragen an Dich.........;)

Topo :cool:
 
Nach dem Lesen des Tests habe ich folgende Fragen:

1) Ist das Interface bzw. die Treiber „Multi ASIO“ fähig?
Können 2 unterschiedliche ASIO Anwendungen gleichzeitig betrieben werden?
Also z.B. : DJ mixing mit Traktor Pro (ASIO 1 =2x stereo out) und externem Mischer (1x stereo out main) und dann zurück aus dem Mischer in den Input zur Aufnahme in Cubase (ASIO 2 =1x stereo in).
Ode andere Asio Software Kombinationen.

2) Kann man einen normalen Radio Stream (also z.B. phonestar player) mit Cubase (ASIO) aufnehmen? Wird dieses unter Multi Client Anwendungen verstanden (ASIO + WDM gleichzeitig)?

3) Was versteht man hier genau unter Loopback Kanälen?
Welche Routings sind damit in der Realität möglich.

4) Die Mixer Software kann man sich ja aus dem Netz runterladen und auch ohne Hardware laufen lassen. Mit erschließt sich nicht ganz, wie man z.B. den typischen Wohlfühlhall für Vocaleros während der Aufnahme einfach routen kann. D.h. z.B. die Vocalera hört sich selbst mit Hall während der Aufnahme, wird aber trocken ohne Hall aufgenommen.

5) Können die 2 Liquid Mikrofon Preamps zur gleichen Zeit mit gleichen „Replikas“ laufen?

6) Wie würde man die Liquit Preamp-Emulationen im Detail einordnen? Welche sind eher Instrument bezogen und welch eher Vocal bezogen?


Topo :cool:
 
Zu 1) und 2) kann ich nichts beitragen, da ich das Saffire 56 an einem Apple iMac mit Logic benutze.

3) Über die Loopbacks kannst Du den Ausgang eines Software-Klangerzeuger an eine andere Software weiter schicken. Beispiel: Windows Media Player in den Eingang von Cubase schicken. Oder Softsynths/Sampleplayer die nicht als VST-Plugin verfügbar sind in Cubase aufnehmen.

4) den Hall müsste z.B. die DAW (Cubase) erzeugen und über Softwaremonitoring (so heißt das zumindest bei Logic) zurück in das Saffire schicken. Achtung, das ist dann nicht mehr Latenzfrei - sollte bei Hall aber kein Problem sein (ggf. dort das Predelay raus nehmen, das kommt ja automatisch über die Latenz wieder rein).

5) Ja, kein Problem. Du kannst also z.B. Stereo mit der Focusrite-Red Emulation aufnehmen.

6) Hier gilt das Motto "anything goes". API-Preamps (Emulation "US Trany") werden gerne für Drums genommen. Neve ("Class A 2A") oder UA 610 ("Stellar 1B") für Vocals. Das ist aber auch stark vom verwendeten Mikro und der gewünschten Klangfärbung abhängig.
 
Danke für die Infos!!!! :great:

Ggf. kann jemand man zu 1) und 2) etwas schreiben, der den kleinen Bruder Focusrite Saffire Pro 40 oder etwas vergleichbares aus der Saffire Familie hat.

Letztendlich geht es darum, wie es bei RME beim Fireface 400/800 beschrieben steht:
  • komplett ASIO Multiclient mit WDM
  • WDM (DirectSound) mit Stereo- und Multichannel Support

Topo :cool:
 
Da ich immer noch in meiner Kaufentscheidung zwischen RME und Focusrite schwanke, wäre es klasse, wenn jemand zufällig das RME Fireface 400/800 und ein Focusrite Saffire 40/56 mal in den Händen gehabt hat und etwas zum Vergleich sagen könnte.


Topo :cool:
 
Zur Vervollständigung. Dank MSA habe ich folgende Anworten von Focusrite bekommen:

  • Zu 1) Nein. Ist technisch wohl nicht machbar, bzw. nur mit enorm hoher Latenz. Und das macht ja dann keinen Sinn.
  • Zu2. Sehr sehr wahrscheinlich nein (war sich nicht 100%ig sicher, aber zu 99%). Sobald ASIO aktiviert ist, schaltet sich alles andere ab


Leider rückt damit das Interface in meiner potentiellen (Kauf-)Reihenfolge ein ganzes Stück nach hinten.

Topo :cool:
 
Interessant ist, dass ich nun eine etwas gegenläufige Aussage nach Wochen vom Focusrite Support erhalten habe.

Der Support schreibt auf Frage 1:
Sie können mit der Mix Control Software, die von sämtlichen Saffire-Produkten verwendet wird mehrere Audioquellen gleichzeitig wiedergeben, die auf unterschiedliche Treiber zurückgreifen.
So ist es z.B. möglich während des Betriebs einer Cubase-Session gleichzeitig eine Windows Media Player -Datei, oder wie in Ihrem Fall Traktor abzuspielen und aufzunehmen, usw..



Da die Antwort "gegenläufig" zur der ist, die MSA für mich von Focusrite eingeholt hat, bin ich nun etwas ratlos.

Topo :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben