Focusrite: gibt es die Firma noch?

  • Ersteller michaelluks
  • Erstellt am
michaelluks
michaelluks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.11
Registriert
31.08.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
ich habe seit Samstag ein Focusrite Liquid Saffire 56. Leider macht die Software (Liquid Mix) unter Mac OS Lion immer wieder Probleme.
Den Support http://www.focusrite.com/answerbase/ge/ bzw. Tel. +49 (0)700 362 877 50 ist nicht zu erreichen. E-Mails werden nicht beantwortet.

Gibt es die Firma noch? (Scherzfrage)

Mein Fazit nach 5 Tagen: Wenn’s läuft prima Sound… Software erbärmlich…. Support nicht vorhanden…
Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße Michael
 
Eigenschaft
 
ja - ich nutz 2.4 - bin nur sehr erschrocken, dass ich bei Focusrite niemand erreiche! Ohne 2.4 ist Saffire Mix Control sofort auf die "Bretter" gegangen....

Ich habe auch ein Powercore comapct im Einsatz und wollte mal mit dem Support klären - ob damit ein Problem bekannt ist. Aber den Focusrite Support gibt es ja leider nicht ;-)
 
Ja das gute alte Support Problem.
Ich kenne kaum eine Firma die einen lockeren Filter im Postfach hat.
Das meiste wird von vorneherein aussortiert, weil auf die jeweilige Frage im unendlich weitem Netz schon einmal eine Antwort zu finden war.
Egal wie viel das Gerät einmal kostete.
Da darf man sich aber nicht aufregen, das führt nur zu noch mehr frust.

:s

Gruß
p|H
 
vielen Dank für die Infos...

Also Ich habe nochmal nachgeschaut: ich habe die Version 2.4b4 im Einsatz, da auch die 2.4 nicht lief.

Zum Problem: Nach einer "gewissen" Zeit reagiert MixControl nicht mehr bzw. sehr träge (z.B. dauert das Verschieben des Fensters ca. 1 Minute). Auch die Pegelanzeigen verstummen. In Cubase funktioniert alles noch - zumindest mit den Einstellungen, die bis jetzt in MixControl gemacht wurden.

Meine bisherige Lösung: Interface ausschalten - das bekommt MixControl mit und meldet "kein Interface da". Danach MixControl beenden, Interface einschalten und MixControl starten ==> siehe da es geht wieder ... eine "gewisse" Zeit ;-)

Mach aber keinen Spaß...
 
Uff
Was hast du denn für eine Prozessor leistung bzw. Arbeitspeicher?

Das hört sich nach ner Arbeitsspeicherüberlastung an..
 
hier...


Hardware-Übersicht:

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac10,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 3,06 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 16 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: IM101.00CC.B00
SMC-Version (System): 1.53f13

FireWire-Bus:


Maximal: Bis zu 800 MBit/s


LIQUID_SAFFIRE_56:


Hersteller: Focusrite
Modell: 0x6
GUID: 0x130E04018016B9
Maximal: Bis zu 400 MBit/s
Verbindungsgeschwindigkeit: Bis zu 400 MBit/s
Untereinheiten:
LIQUID_SAFFIRE_56 Unit:
Softwareversion des Geräts: 0x1
Spec-ID des Geräts: 0x130E


POWERCORE/CMPCT:


Hersteller: TC Electronic A/S
Modell: 0x2
GUID: 0x1660207121796
Maximal: Bis zu 400 MBit/s
Verbindungsgeschwindigkeit: Bis zu 400 MBit/s
Untereinheiten:
POWERCORE/CMPCT Unit:
Softwareversion des Geräts: 0x14000
Spec-ID des Geräts: 0xA02D



Der CPU ist meistens Langweilig ;-)
 
Unabhängig von der MixControl Version ist das Saffire 56 - zumindest mein eigenes - extrem zickig, wenn außer dem Interface selbst noch ein weiteres Gerät am Firewire-Bus aktiv ist. Wenn ich vergesse meine externe Firewire-Festplatte (die in der gleiche Firewire-Kette wie das Saffire ist) auszuschalten, dann zeigt MixControl bei mir genau das gleiche Verhalten.

Probier es mal ohne das Powercore - ist für Dich aber vermutlich keine Lösung, da Du beide Geräte gleichzeitig nutzen willst...
 
Den Focusrite-Support gibt es sehr wohl - ich habe dort schon mehrere Anfragen gestellt und beantwortet bekommen.

Als Lion rauskam war mein erster Blick auf die Focusrite-Webseite - leider muss man da auf die englische Seite gehen, die deutsche ist nicht komplett - und die Informationen zur Lion-Kompatibilität sind eindeutig: Es geht nur mit einer Beta-Version.
Für mich bedeutet das "inkompatibel" (weil ich mit dem Rechner arbeiten muss) - aber ein Treiber ist in Arbeit.
Für Beta-Versionen gibt's üblicherweise keinen Support - sondern nur die Möglichkeit, als registrierter Beta-Tester Feedback zu geben. Ich sehe da nichts ungewöhnliches dran - ausser der Tatsache, dass die deutsche Rufnummer nicht erreichbar ist. Falls der Support Urlaub hat, würde ich mal die Tel: +49(0)700 362 877 48 probieren, das ist die allgemeine Firmennummer. (Aber wegen Beta auch die falsche Adresse)

Clemens
 
Danke für die Infos...

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Interface stabil ohne PowerCore läuft. Ich habe auch mal die Reihenfolge der Geräte geändert/probiert:
1) iMac ---> PowerCore --> Focusrite
Problem tritt recht schnell auf...
2) iMac --> Focusrite ---> PowerCore
scheint deutlich stabiler zu laufen, macht aber auch Probleme
3) iMac --> Focusrite (kein Power Core)
bisher stabil.

Grüße Michael
 
Kauf Dir eine PCI-Karte mit FW-Chipset und schliess dein Interface darüber an. Auf die Antwort hat Focusrite anscheindne keinen Bock mehr und entsprechend den oben angesprochenen Filter modifiziert. ;)
 
Kauf Dir eine PCI-Karte mit FW-Chipset und schliess dein Interface darüber an. Auf die Antwort hat Focusrite anscheindne keinen Bock mehr und entsprechend den oben angesprochenen Filter modifiziert. ;)

Guter Witz. Wenn Du ihm jetzt noch erklärst, wie er eine PCI-Karte in seinen iMac reinbekommt ...

Beim Focusrite-Support bekommt man als erstes Textbausteine und ärgert sich, daß man vielleicht sein Problem schon ausführlich geschildert hat - das kann man sich schenken, sonst muß man alles nochmal senden. Manchmal bekommt man aber überhaupt keine Antwort, vor allem nicht aus Deutschland.

Wenn mehrere Firewire-Geräte an einem Bus rumzicken, ist es oft das berühmte Problem der zickigen Ti-Chips, die sich die Rechnerhersteller schon länger sparen, weil auch Zweichiplösung. Da hilft manchmal ein Firewire-Hub (zB bei Parts-data.de), ist aber ein teurer Spaß.

Für mich ist ein Firewire-Gerät, welches bei einem Weitern am Bus sich anstellt, nicht sauber nach den Spezifikationen gebaut und sollte gemieden werden, Firewire wurde schließlich als Bus entwickelt, um SCSI abzulösen. Selbst Billighersteller von externen Laufwerksgehäusen schaffen es, problemlos im Verbund laufende Geräte zu konstruieren.

Zu Lion: Leute, das ist eine .0-Version eines Major Releases, da läßt man erstmal die Finger von wenn mans zum Arbeiten braucht, der alte Rat gilt nach wie vor bei aller Software. Getreu dem Motto: Was ist eine .0-Version? Eine, die auf .1 wartet :)
 
Beim Focusrite-Support bekommt man als erstes Textbausteine und ärgert sich, daß man vielleicht sein Problem schon ausführlich geschildert hat - das kann man sich schenken, sonst muß man alles nochmal senden. Manchmal bekommt man aber überhaupt keine Antwort, vor allem nicht aus Deutschland.

Ich habe mir vor ein paar Tagen das Focusrite Saffire 16 zugelegt und Probleme mit dem Treiber 2.4 bekommen. Die Datei ließ sich unter Win7/64 nicht ausführen und meldete "corrupted file". Als ich den Support anschrieb, kam auch erstmal diese automatische Antwort. Das kann ich ja leiden! Also habe ich einfach mit dem Hammer hinterhergeschlagen nach dem Motto: Ihr bekomt jetzt solange diese Email, bis mir geholfen wird :D OK, das war nicht fair, da das Samstags gemacht wurde :rolleyes::p . Aber danach hatte ich guten Emailsupport und einen DropboxLink bekommen, wo ich eine installierbare Version herunterladen konnte. Der Emailverkehr war übrigens mit dem deutschen Support!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben