Focusrite saffire 26 i/o an DDX3216 bzw. andersrum ein paar Fragen

  • Ersteller Metalizer
  • Erstellt am
Metalizer
Metalizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.21
Registriert
08.02.09
Beiträge
231
Kekse
0
Hallo,

Ich habe mir ein schon etwas betagtes Focusrite saffire 26 i/o geschossen.

Ja, es ist schon etwas älter aber der Preis und die Anschlussmöglichkeiten sind für meine Zwecke perfekt - was die Performance betrifft finde ich nicht viel aber mein Scarlett läuft für ein USB Interface wirklich gut und auch bei niedriger Latenz.

Derzeit benutze ich ein Scarlett 8i6 und spiele damit Live über Guitar Rig -> Stereo in DDX3216 sowie mein Drummer über ein getriggertes Acoustic Kit -> Alesis Trigger I/O -> Scarlett (Midi) -> Addictive Drums -> Stereo Out zum DDX3216.

Die RTL (Round Trip Latency) liegt etwa bei 12ms (also VST mit einbegriffen) was dann aber schon an der Oberen Schmerzgrenze für einen Drummer ist.

Da wir kein FOH haben und von der Bühne "mischen" sollte unser Sound immer recht konsistent sein. Das erreichen wir so ganz gut wie ich finde und wir sparen uns die Mikrofone für die Kessel und nehmen lediglich noch die HiHats ab, bei größeren Bühnen auch noch 2x Overhead.

Um unsere Proben und Auftritte tontechnisch besser zu analysieren hatte ich den Einfall einfach alles mitzuschneiden.

Das könnte ich natürlich auch über eine Stereo-Summe vom Mischpult tun, aber wer weiß ob man nicht daraus mal einen Demo-Mittschnit machen will der etwas nachbearbeitet werden soll oder generell um eine Demo schnell und bequem aufzunehmen.

Die letzte Demo haben wir nämlich mit einem Yamaha MG und Audacity produziert, dementsprechend klingt sie auch.

Nun zu den Fragen:

Grundsätzlich seh ich da jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Alle Micro's (4x Gesang, 1x Hihat) in die Pre's vom Saffire + Bass und Gitarre DI + Schlagzeug via Midi -> einmal durch die DAW jagen und alle Kanäle rausschleifen ans DDX per Option A (8Fach Klinke XLR Multicore) oder ADAT

Latenzprobleme?

2.Alle Kanäle aus dem DDX raus per ADAT ins Interface und dann Aufnehmen aber Gitarre und Schlagzeug werden trotzdem per VST an die PA geschickt und dann quasi ohne Umweg aufgenommen.

Latenzprobleme?

Nächste Frage:

Brauche ich dann eine Wordclock? Und wie funktioniert das ganze? Wann ist es sinnvoll welches Gerät als Master/Slave zu verwenden?

Ich persönlich würde allein schon wegen des Kabels auf jedenfall ADAT bevorzugen gibt weniger Kabelsalat!


Mein Rechner ist ein T430 mit i5 3320M mit 2,6GHZ (Dualcore) 4GB RAM (möchte ich auf 8GB aufstocken) und eine Firewire Express Card (die kleine version) mit TI-Chipset suche ich ebenfalls.
Als DAW soll Studio One benutzt werden.

Und jetzt die frage - does it blend?

Was sagt ihr zum Vorhaben
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben