Focusrite Saffire 6 Usb, bestes Interface für unter 180 € ???

  • Ersteller Gast 2474
  • Erstellt am
G
Gast 2474
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.18
Registriert
26.01.10
Beiträge
147
Kekse
0
Für die Instrumental,- sowie Gesangsaufnahme - Homerecording - .

Vielen Dank für die Antworten ;)


Würde nur gerne wissen, ob man Sound - sowie Qualitativmäßiges was besseres für unter 180 € bekommt ;)

Vlt. das M-Audio Fast Track Pro?

;)
 
Eigenschaft
 
Kommt wie immer drauf an was du haben willst. Saffire 6 ist relativ alt, das Scarlett ist der Nachfolger, du willst so wie ich das sehe, Einen Instrumenteneingang, einen Mikrophoneingang mit Vorverstärker und gute Qualität und das unter 180€.

Kurz auf der Liste nachgesehen und Joar das Scarlett 2I2 könnte dir gefallen, ist wie gesagt der Nachfolger der Saffire Serie hat net viele knöppe wo man was verstellen kann, macht aber auf jedenfall seinen Job bei einer besseren Qualität als das Saffire 6 sofern man davon ausgehen kann, dass die Verbauten Pre-Amps >= denen des Saffire 6 sind.

MfG, Xaser
 
Soweit ich weiss, sind in den Scarlett- und Saffire-Interfaces die gleichen Preamps verbaut. (Aussage des Focusrite-Firmenkontakts in recording.de)

Das Scarlett 2i2 hat gegenüber dem Saffire6USB weniger Funktionen (kein Midi, nur 2 Ausgänge statt 4, etc.).
Ob das für Dich den Unterschied macht, hängt von Deinen Bedürfnissen ab.
Was Du nicht brauchst, brauchst Du ja nicht zu bezahlen, oder?

Clemens
 
Stimmt genau, 4 Ausgänge brauch ich nicht unbedingt....

Doch ich hangel mich immer irgendwie an dem Preis entlang.

Warum ist der Nachfolger z.B. günstiger? Ärgere ich mich irgendwann das ich nicht doch drauf gezahlt habe und mir somit auch mehrere Funktionen zugelegt habe?

Wie sieht es mit dem Focusrite Scarlett 2i2 und dem M-Audio Fast Track Pro aus?

Ich möchte einfach die beste Quali bekommen, die man in dem Preisbereich bekommt ;)
 
M-Audio Fast Track Pro ist ebenfalls nicht mehr die neuste Serie von M-Audio da gibt es mehr oder weniger den C400 nachfolger.

Die Qualität des A/D-Wandlers beim 2I2 sogar besser als beim Saffire 6, Saffire 6 haat nur 48kHz, Scarlett 2I2 hat 96kHz. überleg einfach, brauchst du jetzt oder in der zukunft vielleicht mal Midi oder viele Ausgänge für Monitore dann nimm lieber das Saffire, brauchst du es nicht nimm das 2I2, was meiner Meinung nach das bessere Preis / Leistungsverhältnis hat.

MfG, Xaser
 
M-Audio Fast Track Pro ist ebenfalls nicht mehr die neuste Serie von M-Audio da gibt es mehr oder weniger den C400 nachfolger.

Die Qualität des A/D-Wandlers beim 2I2 sogar besser als beim Saffire 6, Saffire 6 haat nur 48kHz, Scarlett 2I2 hat 96kHz. überleg einfach, brauchst du jetzt oder in der zukunft vielleicht mal Midi oder viele Ausgänge für Monitore dann nimm lieber das Saffire, brauchst du es nicht nimm das 2I2, was meiner Meinung nach das bessere Preis / Leistungsverhältnis hat.

MfG, Xaser

Okay, danke ;) Das hilft mir schon eher weiter bei der Kaufentscheidung ;)
 
Die Qualität des A/D-Wandlers beim 2I2 sogar besser als beim Saffire 6, Saffire 6 haat nur 48kHz, Scarlett 2I2 hat 96kHz.

Ist wirklich die Qualität besser? Oder bietet einfach nur das 2i2 höhere Wandler-Raten? Wer verwendet die schon? Ich gehe davon aus, dass 90% der Homerecorder mit 44,1 kHz Samplerate wandeln. Warum? Doppelte Samplerate macht logischerweise doppelte Anzahl an Samples, doppelt so große Audiodateien, doppelt so viel Stress auf der Festplatte, doppelt so viel Arbeit für den Prozessor u.s.w.

Wenn man dann aber doch wieder mit 44,1 wandelt - welcher Wandler ist dann besser? Ich behaupte mal, bei gleicher Samplerate wird man keinen Unterschied hören.

Ärgere ich mich irgendwann das ich nicht doch drauf gezahlt habe und mir somit auch mehrere Funktionen zugelegt habe?
Ich würde diese Entscheidung nicht an klanglichen Parametern festmachen. Da müsstest Du für eine Stufe besser schon in die 500€-Klasse (RME Babyface).

Welche Funktionen Du eventuell brauchst oder nicht, kannst Du nur selbst rausfinden. Da ist natürlich schwierig, wenn man noch nicht genau weiss, was es alles gibt und wozu man das braucht.

Mit dem Scarlett 2i2 machst Du vermutlich nichts falsch - für das Geld erhältst Du "viel Interface". Wenn Du damit Deine Erfahrungen gesammelt hast, wirst Du auch schon gut einschätzen können, was bei Deinem nächsten Interface noch dabei sein soll - falls Du mal das Bedürfnis hast, "aufzusteigen".

Clemens
 
Ist wirklich die Qualität besser? Oder bietet einfach nur das 2i2 höhere Wandler-Raten? Wer verwendet die schon? Ich gehe davon aus, dass 90% der Homerecorder mit 44,1 kHz Samplerate wandeln. Warum? Doppelte Samplerate macht logischerweise doppelte Anzahl an Samples, doppelt so große Audiodateien, doppelt so viel Stress auf der Festplatte, doppelt so viel Arbeit für den Prozessor u.s.w.

Wenn man dann aber doch wieder mit 44,1 wandelt - welcher Wandler ist dann besser? Ich behaupte mal, bei gleicher Samplerate wird man keinen Unterschied hören.

Ja natürlich Quantitativ Gut, aber wer macht sich schon die Mühe das immer zu schreiben (außer ich in meinem Vergleichsthread). Ich denke jedoch nicht, dass so viele noch mit 44,1kHz arbeiten, selbst onboard soundkarten unterstützen schon mind. 48kHz. Festplattenspeicher nenne ich heutzutage auch kein Problem mehr und wer einen Prozessor hat der mit so ein bisschen Sound nicht fertig wird, muss den unbedingt bei eBay als Antik verkaufen^^.

Das Babyface ist natürlich deutlich besser aber kostet auch mal eben rund mehr als das doppelte.

MfG, Xaser
 
Hallo,

in der unteren Preisklasse geben sich die Wandler, denke ich, nicht wirklich was. Wirkliche Soundverbesserung wird hier mehr beim geeigneten Mikrofon bzw. durch das Können des Ausübenden ( :) ) erzielt werden.
Und ich sehe nicht unbedingt ein, warum ich mit 48 kHz aufnehmen soll, wenn ich später eh wieder auf 44,1 kHz 'runterbrechen muß. Die 96 kHz oder sogar mehr mag man bei einer entsprechend hochwertigen Aufnahme- und Wiedergabekette hören, aber für den Homerecordler wäre es m. E. wesentlich wichtiger, daß er mit 24 bit aufzeichnen kann...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo zusammen,
also ich bin auch noch nicht lang in Recordingbereich und hab das saffire 6.
Ich muss sagen das Teil überzeugt mich voll. Sei es die Verarbeitung, Sound aber vor allem auch die "Anfängerfreuntlichkeit", das ist bei dem Interface gut gelungen.
Und das mit den Midi anschlüssen....naja am Anfang dachte ich auch für was brauch ich die. Aber jetzt werde ich mir n Midi Keypc-board kaufn (was ich anfangs ja nicht vorhatte) und da sind die Anschlüsse natürlich von Vorteil. Ich nehm auch Git und Vocal fast ausschließlich auf und da fehlt es mir dan eben oft an Rütmusinstrumenten die mit der PC-Tastatur doof zum einspielen sind.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin froh, dass ich auf die Midi Anschlüsse nicht verzichtet hab.

mfg Bungi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben