Unterschied: "Focusrite Saffire 6 USB" und "Focusrite Scarlett 2i4"

  • Ersteller The Gapers
  • Erstellt am
T
The Gapers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.15
Registriert
05.10.09
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
München
Hallo zusammen,

ich will mir fürs Homerecording/Produzieren/Ableton Live ein Interface zulegen.
Beide der oben genannten sind in der engeren Auswahl, allerdings, ist von den Eingängen/Ausgängen kein Unterschied fest zustellen.
Deswegen kennt vielleicht jemand die beiden Interfaces im Direkten Vergleich, welches da vom Sound/Treiber/Software besser Abschneidet.
Ich möchte mit Kopfhörer mischen (Audio-Technica, Beyerdynamic o.ä. , Anregungen erwünscht) und gegebenenfalls die Ausgänge für Live Auftritte nutzten.

Über jegliche Hilfe freu ich mich sehr :)

Viele Grüße
Martin

----------------------------
Focusrite Saffire 6 USB:
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm

Focusrite Scarlett 2i41.
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4.htm
 
Eigenschaft
 
Hallo Martin,

was denn jetzt der Unterschied ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht ist das eine neuer als das andere. Soweit ich das von Focusrite in Erinnerung habe (habe selbst das 18i6) war die Saffire Reihe mit FireWire und die Scarlett Reihe mit USB. Was hier ja eindeutig nicht zutrifft.

für den Live-Auftritt funktionieren die Intefaces leider nur bedingt. Habe das einmal gemacht und dann gelassen. Zumindest mein 18i6 hat das Problem, dass es nach dem Start irgendwie einen "Impuls" über USB braucht, bevor es funktioniert. Wenn ich es einfach nur anschalte und am USB-Port nix hängt, funktioniert es nicht. Ich habe dann bei dem einen Mal meinen Laptop mitgenommen. Aber das ist ja - zumindest bei mir - nicht Sinn der Sache. Das muss auf diese Interfaces zwar nicht genau so zutreffen, aber zumindest für das Scarlett bin ich mir ziemlich sicher, da diese den gleichen ASIO-Treiber verwenden.

Edit: Deine Version hat ja als Stromversorgung nur USB, dann geht es vielleicht doch. :)

Zum Thema Abhören mit Kopfhörer: Ich habe das mal gemacht, als es nicht anders ging und zum vorarbeiten war das auch OK, aber um wirklich seinen richtigen finalen Mix zu machen ist davon abzuraten, da das Ergebnis am Ende auf anderen Geräten deutlich anders ausfällt. Ich kenne leider nicht die genauen Gründe dafür, aber vielleicht weiß noch jemand anderes hier was schlaues dazu. Würde mich auch genauer interessieren.
 
Danke schonmal :)
Aber sonst von der Qualität ist ja Focusrite, so wie ich das lese schon immer sehr gut gewesen.
Gäbe es den sonst wirkliche Alternativen für den Preis?

Ich lese immerwieder zum Abhören, dass man halt einfach wissen muss, wie der Kopfhörer klingt und auch wissen muss, wie es dann auf Boxen klingt, um mit ihm richtig zu mischen.
Mir ist aber durchaus bewusst, dass es niemals an einen perfekten akustisch abgestimmten Raum mit Monitor Boxen dran kommt.
Das Endgültige mischen, kann ich dann auch bei Freunden machen...
 
Im Prinzip kann man selbst auf einem alten Küchenradio die Mischung abhören.:D
Aber es ist doch ungleich einfacher, sich optimale Abhörbedingungen zu schaffen, als mit Vergleichen die Zeit zu verbringen.
Kopfhörer taugen prima als akustische Lupe, aber spätestens bei der räumlichen Anordnung von Signalen scheiden sie aus. Es sei denn, man produziert direkt für Kopfhörerkonsumenten.
 
Im Prinzip kann man selbst auf einem alten Küchenradio die Mischung abhören.:D
Aber es ist doch ungleich einfacher, sich optimale Abhörbedingungen zu schaffen, als mit Vergleichen die Zeit zu verbringen.
Kopfhörer taugen prima als akustische Lupe, aber spätestens bei der räumlichen Anordnung von Signalen scheiden sie aus. Es sei denn, man produziert direkt für Kopfhörerkonsumenten.

Jaja dieses leidige Thema wurde ja schon oft genug durchgekaut in diversen Foren...
 
Die Geräte sind halt Interfaces ... natürlich muss man einen Rechner anschließen. Ich glaube das ist ist aber im Sinne des TEs. Es gibt auch Interfacces die stand-alone als Mischpult funktionieren, aber dann eben umständlich zu bedienen sind. Diese sind aber eher teuer.

Das Saffire ist einfach älter als das Scarlett. Beide sind gut. Alternativen sind zB das Steinberg UR22 und etliche andere Produkte. Nur bitte nicht diese kleinen Behringer-Xenyx-Pulte mit USB kaufen. ;)

Auf Kopfhörern mischen geht nur wenn man wirklich den Klang guter Monitore gewohnt ist und dann weiß wie sich das auf Kopfhörern anhört. Einfach nur seinen Kopfhörer kennen reicht definitiv nicht aus. Auch wenn man seinen KH natürlich kennen sollte.

Was KHs angeht ist wohl dieser hier vom Sound her etwas lebendiger als die üblichen verdächtigen AKG K271 und Beyerdynamic DT770.
https://www.thomann.de/de/shure_srh_840.htm
 
Der Unterschied zwischen dem Saffire 6 USB und dem Scarlett 2i4 liegt schlicht im Alter - als die Saffire-Reihe auf den Markt kam, war sie für Firewire bestimmt, weil das ein dominantes Format für Interfaces war.
Das Saffire 6 USB ist demnach ein Saffire Interface mit Saffire Preamps, aber einer USB Schnittstelle.

Erst 3 Jahre später (2012) kam die Scarlett-Reihe wirklich groß heraus, als eigenständige Linie von Focusrite Interfaces mit USB-Schnittstelle.
Vor kurzem (2014) wurde das Saffire 6 übrigens mit neuen Wandlern ausgeliefert, und nimmt nun ebenfalls mit maximal 96 kHz auf.
Leider habe ich noch nicht herausgefunden, ob die Scarlett-Interfaces über die selben Preamps/Wandler verfügen wie die Saffire-Reihe, jedenfalls gibt es zu fast jedem Saffire ein funktionsmäßig quasi identes Scarlett.

Also:
Unterschied liegt im Erscheinungsjahr (2009 vs. 2012).
Die Funktion ist bei beiden ident.

Such dir das aus, was optisch besser auf deinen Schreibtisch passt :)
 
Also:
Unterschied liegt im Erscheinungsjahr (2009 vs. 2012).
Die Funktion ist bei beiden ident.

Such dir das aus, was optisch besser auf deinen Schreibtisch passt :)


Okay danke für die Infos!
Ja also ich frag mich halt, ob sich die 50€ Aufpreis lohnen für das Scarlett, da es zwar besser auf dem Schreibtisch passt ;)
Oder ob man dann so gegen 200€ schon in was besseres Investieren kann?!
 
Oder ob man dann so gegen 200€ schon in was besseres Investieren kann?!

Also für um die 200 Euro bist du mit dem Focusrite gut dabei. Du bekommst für bis zu 250 Euro dann vielleicht noch 2 Eingänge oder Ausgänge mehr dazu, da ändert sich aber an der Qualität nix. Dann müsstet du schon gleich eine ganze Ecke mehr investieren. Ich bin mit meinem Focusrite (habe das 18i6) sehr zufrieden. Gerade die Mikrofon-Preamps sind für diese Preisklasse schon echt amtlich.
 
Was KHs angeht ist wohl dieser hier vom Sound her etwas lebendiger als die üblichen verdächtigen AKG K271 und Beyerdynamic DT770.
https://www.thomann.de/de/shure_srh_840.htm

Dieser soll vom Sound zwar linearer sein, allerdings ultra unbequem, was man so liest...

Also für um die 200 Euro bist du mit dem Focusrite gut dabei.

Dann werde ich wohl das "Focusrite Saffire 6 USB", da es einfach billiger ist.
 
Darauf würde ich nichts geben ... jeder Kopf ist anders. Such dir ein paar Hörer raus und teste sie selbst. 30-Tage-Money-Back bei thomann.de ist genau dafür da.

Das stimmt natürlich, wenn man soviel Geld auf den Konto hätte um das zu machen ;)

Welchen KH verwendest du? Und wie ist der so?
 
Ich habe einen K271 und einen K702. Mit letzterem bin ich sehr zufrieden. Der K271 klingt für meine Ohren ein bisschen flach. Die billigen Superlux-Hörer die ich noch habe klingen eigentlich angenehmer nur leider nicht so gut aufgelöst.
 
Hallo, The Gapers.

Die Informationen meiner Vorredner sind weitestgehend richtig.
Das ´6 USB´war das einzige USB-Interface der Saffire-Serie und hatte ursprünglich einen USB 1.1-Anschluss.
Vor geraumer Zeit wurde das Gerät dann mit einem USB 2.0-Anschluss ausgeliefert.
Von den Features her ist es mit dem ´Scarlett 2i4´ identisch.

Sofern Du noch etwas wissen möchtest, helfe ich gerne weiter.

Gruß,
Andreas
 
Hallo, The Gapers.

Die Informationen meiner Vorredner sind weitestgehend richtig.
Das ´6 USB´war das einzige USB-Interface der Saffire-Serie und hatte ursprünglich einen USB 1.1-Anschluss.
Vor geraumer Zeit wurde das Gerät dann mit einem USB 2.0-Anschluss ausgeliefert.
Von den Features her ist es mit dem ´Scarlett 2i4´ identisch.

Sofern Du noch etwas wissen möchtest, helfe ich gerne weiter.

Gruß,
Andreas


Ja, gibt es einen Qualitätsunterschied?
 
Hallo, The Gapers.

Nein, der einzige Unterschied besteht im Design und in der Tatsache, dass es für das Saffire 6 (aller Wahrscheinlichkeit nach) keine weiteren Software-Updates mehr geben wird.


Gruß,
Andreas
 
Hallo, The Gapers.

Nein, der einzige Unterschied besteht im Design und in der Tatsache, dass es für das Saffire 6 (aller Wahrscheinlichkeit nach) keine weiteren Software-Updates mehr geben wird.


Gruß,
Andreas
Danke für die Info!

Darf ich bei der Gelegenheit gleich fragen, ob die Scarlett-Serie im Allgemeinen die selben Preamps verbaut hat wie die Saffire?
 
Hallo, The Gapers.

Nein, der einzige Unterschied besteht im Design und in der Tatsache, dass es für das Saffire 6 (aller Wahrscheinlichkeit nach) keine weiteren Software-Updates mehr geben wird.


Gruß,
Andreas

Danke!

Na dann steht die Entscheidung wohl fest.
Ich denke mit einem aktuellen Treiber und dem USB 2.0 ist das Saffire 6 ausreichend versorgt für die nächste Zeit :)
 
Hallo, The Gapers.

Wenn Du unter OS X arbeitest, kannst Du das Saffire 6 "Class Compliant" (also ohne Treiber) verwenden und unter Windows7 gibt es auch keine Schwierigkeiten.
Somit hast Du eine gute Wahl getroffen! :great:

Gruß,
Andreas
 
Also ich arbeite mit Windoof 7 und habe das Focusrite 6 USB bestelllt und 1 Woche getestet.
Außerdem die Beyerdynamics 770 Pro 250Ohm und Shure 840.

Das Focusrite 6 USB ist großartig und ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, was mir daran nicht gefallen würde.
Gitarren Aufnahme, Hörwiedergabe sehr sauber alles, super verarbeitet!

Zu den KH:
Nach der Woche testen, steht fest, ich werde den Shure 840 nehmen, da
- Viel defeniertere tiefe Bässe
- deutlich mehr Mitten, als der DT770 (manchmal denk ich, es fehlen einfach Frequenzen..)
- Kabelabnehmbar
- Ersatz Polster
- Gute KH Tasche (die mitgelieferte von Beyer ist ja n Witz)
- Klappbar

Allerdings, ist er deutlich schwer und nicht ganz so bequem, wie der Beyer DT770 Pro, welcher auch im gesamt Sound teilweise klarer ist.

Alles im allen eine schwere Entscheidung, aber für mich ist der Shure 840 einfach besser.


Danke fü die Tipps :)

Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben