Focusrite Saffire Pro 14 - Geht nur voll aufgedreht :)

  • Ersteller frenchchris
  • Erstellt am
F
frenchchris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.12
Registriert
27.07.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine Frage bzw. kleinere Probleme mit dem FiWi - Interface Saffire PRO 14.

Ich habe ein Rode NT1-A Mic an dem Saffire angeschlossen (Kombibuchse mit XLR-Kabel). Doch alles ist sehr leise! Es funktioniert nur, wenn z.B. der Gain - Regler auf 9 und der Volumeregler für die Kopfhörer auf 10 stehen. Erst dann höre ich klar meine Stimme. Ist das normal?
die Monitorausgänge benutze ich nicht, neben den Mic nur noch den FireWire Anschluss.

Das Problem welches dadurch entsteht ist, dass es ständig zu Verzerrungen kommt und die O/L Leuchte blinkt. Jemand eine Idee? Als Software verwende ich das mitgelieferte Ableton 8 Live Lite.

Für Hilfe jetzt schon vielen Dank!

Grüße frenchchris
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • saffirepro14.jpg
    saffirepro14.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 995
Mal probieren den 48Volt Schalter an zu machen, sodass das Mirko auf mit Strom versorgt wird. ;)
Auch Phantom Power genannt.
 
Öffne die MixControl Software und beobachte den Ausschlag im ganz linken Kanal "Anlg In 1". Dort ist oben ein roter Punkt zu sehen (auf Deinem Bild) - das heisst, er war bereit übersteuert.

Allerdings fährst Du auch das Signal aus dem Rechner (zu dem Du singst?) "volle Lotte" - der Kanal "DAW 1 & 2" hat ebenfalls rote Punkte.

1. Schritt: DAW 1&2 leiser machen, bis Du Deinen Gesang wieder hören kannst, ohne dass im Kanal Übersteuerungen auftreten.

Wenn Dir das zu leise ist, kannst Du probieren, Deinen Kopfhörer nur mit einer Ohrmuschel aufzusetzen. Hast Du überprüft, ob Dein Kopfhörer (v.A. der Adapter) technisch in Ordnung ist?

Grundsätzlich zur Kopfhörerlautstärke: Je leiser, desto besser für's Gehör.

Clemens
 
Hallo,

danke für die Antwort. Wenn ich alles runterregel, so dass es nicht übersteuert, dann höre ich fast nichts mehr. Wie gesagt ich kann meinen Gesang gerade so hören, wenn der gain-regler (also der Vorverstärker für das Mic) so zwischen neun und 10 steht.

An defekte Kopfhörer dachte ich auch schon, hab sie ausgewechselt und es war dasselbe Problem. Was mich auch so überrascht hat: Ich habe mal so ein Billigmixerteil (Behringer Xenyx 302) genommen und mein Mic sowie mein Kopfhörer daran angeschlossen. Das war direkt ein kraftvoller, satter Sound den ich da durchs Mic auf die Kopfhörer bekam.
 
Mach doch mal folgenden Test:

Mit den Monitor-Ausgängen per Klinke ins Behringermischpult und vergleiche ob dort genug Pegel rauskommt.

Es ist schwer, aus der ferne eine Analyse zu treffen, wenn aber so wenig Signal rauskommt, spricht das eher für einen Defekt. Ich selbst habe das SaffirePro40 und habe bei Sellung 5 des Kopfhörerreglers befriedigende Lautstärke.

Clemens
 
Hallo Frenchchris,

Vielen Dank für deinen Thread.

Was ist dein Betriebssystem?

Welche Version von Saffire Mix Control hast du installiert?

Sind noch andere Firewiregeräte über Firewire verbunden?

Bitte klicke auf 3 und 4 auf die Monitorsektion, so daß diese blau werden.

Solltest du weitere Hilfe benötigen, zögere nicht, mich über folgendes Kontaktformular zu erreichen:

http://www.focusrite.com/answerbase/ge/contact.php

Bitte lass mich wissen, ob ich eine weitere Hilfe für Dich sein kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel // Kundendienst Focusrite - Novation
 
Also wenn die rote LES und die Anzeige in Mixcontrol für das Mikro übersteuert, dann kommt auf jeden Fall schon mal Signal im Interface an!
Was fehlt ist das Signal zum Kopfhörer zu bekommen. Der Kopfhörerverstärker im Focusrite ist IMO zwar nicht extrem laut aber so wie es der TE beschrieben hat klingt mir dass eher nach einem "Übersprechen", dass man manchmal bei zwischen den Kanälen von Verstärkern hat. Wenn man die extrem laut fährt hört man manchmal auch Signal von einem Kanal, der gerade gar nicht ausgewählt ist. Daher liegt der Fehler wahrscheinlich daran, dass das Monitorsignal nicht auf den Kopfhörer geschickt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben