Focusrite Saffire Pro 40 mit Cubase 5

  • Ersteller Paradeu
  • Erstellt am
P
Paradeu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.16
Registriert
18.12.15
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Münster
Halli hallo, Zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und war bisher nur der "stille Bewunderer" sämtlicher kompetenter Lösungsansätze und ich muss echt sagen, ein echter Fan geworden zu sein.
Seit Tagen stehe ich nun vor einem Problem, das ich nicht aus weiter Ferne und Beobachtung lösen kann, weil ich vermute, mich gedanklich absolut verrannt zu haben:

Cubase5 enthält eine Vocal-Spur.
Diese soll durch das externe Effektgerät TC Helicon VoiceWorks Plus bearbeitet werden. Also leite ich das Ausgangssignal aus Cubase an den vorher angelegten Stereo-Output 2 (SPDIF L+R) heraus.
Gleichzeitig lege ich eine neue Stereospur an mit einem vorher angelegten Eingangsbus Stereo-In2 (SPDIF L+R). Den Output lege ich dann auf Stereo-Out1 (=Monitor)

Wie muss nun das Routing in der Saffire MixControl aussehen?
Egal, wie ich route, es kommt einfach kein Signal - und wenn, dann nur das konsolidierte Monitor-Signal aller Cubase Kanäle...

Könnt Ihr mir helfen?
Grüße!
Paradeu
 
Eigenschaft
 
Du musst in Mixcontrol Routing aufrufen und da die Ausgänge der DAW auf die Ausgänge SPDIF routen:

Routing Presets_0.png


Der SPDIF In wird ohne weiteren Eingriff sowieso zu DAW weitergereicht......
 
Oho.... schau an... :)

Bedeutet:
DAW1 = Stereo-Output1
DAW2 = Stereo-Output2
DAW3 = Steroe-Output3
etc.?

Ich dachte, DAW 1+2 sind für die Stereo-Kanäle Links und Rechts..?!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Muss ich dann bei den Monitor-Presets ebenfalls speziell routen? Also z. B. Output2 mit Shift und Maus eingrauen?
upload_2015-12-18_15-37-3.png
 
Muss ich dann bei den Monitor-Presets ebenfalls speziell routen?

Ne. Da mußt Du nichts machen. Und klapp mal auf. Ich weiß nicht, was sich hinter DAW 1 - X verbirgt. Ich habe das Saffire gerade nicht angesteckt. Theoretisch kannst Du in Cubase jeden x-beliebigen Ausgang verwenden. Und der muß dann eben auf SPDIF Out geroutet werden. Wie im richtigen Leben mit Kabeln..... (;
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
DAW 1+2 sind für die Stereo-Kanäle Links und Rechts..?!

Das bleibt Dir überlassen. Du kannst auch in Cubase sagen, ich nehme ADAT 1 und 2 als Main out. Und der wird dann an den Ausgang geroutet, wo die Lautsprecher dranhängen. Mixcontrol ist wie ein Patchbay. Machst Du da keine Verbindung von DAW zum Out wo die Boxen dranhängen ist Stille....
 
Genauso unvollständig, wie ich ich MixControl verstanden habe, kommt mir die folgende Lösung vor:
Also:

Im Rot umrandeten Feld definiere ich das Routing. In meinem Fall also DAW -> SPDIF Output1
Im Gründ umrandeten Feld sage ich Mix Controll, dass SPDIF1 in Monitor Output 2 ausgegeben wird... (??)


upload_2015-12-18_15-49-47.png


Wie wird denn DAW1, DAW2, DAW3, DAW4 etc. in MixControl übersetzt?
Handelt es sich dabei dann um die Ausgangsbusse der DAW?
 
Wie jetzt? Ist das so eingestellt bei Dir?

Im grünen Feld bestimmst Du, was an die Monitoring Sektion im Mixcontrol geschickt wird. Und da kannst Du dann auswählen, was Du regeln willst oder eben nicht. Der dicke Regler entspricht dem Hardware Regler Monitor am der Saffire Hardware. Wenn das Stereo ist, was Du abhörst, muß da Monitoring Preset Stereo gewählt werden. Und dann kommt es aus den hinteren Buchsen Monitor eins und zwei raus.

Da mußt Du aber gar nichts ändern. Wenn alles geht, wie es soll. laß es so.

Du willst einen simple Fall realisieren. Ein Signal raus aus der DAW, dann auf den Hardware SPDIF Ausgang, von da in das TC Teil und dann wieder zurück in den physikalischen Spdif in des Saffire. Von da geht es automatisch an die DAW. Da mußt Du dann da, wo es zurückkommen soll Spdif als Eingang wählen.

Die Zutaten sind:

- Routing Seite Eingänge in Cubase einen Stereo in, verknüpft mit dem Spdif.
- Routing Seite Ausgänge in Cubase, einen Stereo Out
- In Mixcontrol den Ausgang (Ja, DAW sind die Ausgänge der Software) auf den Spdif Out 1/2 also Stereo routen.

Fertig. Sollte das TC nur Mono können, dann eben das ganze Prozedere nur mit einem Kanal.

Probiere mal. Und wenn es nicht geht, komm wieder vorbei. Wenn es geht auch.....
 
Btw: Vielleicht darf ich noch entschuldigend zu meiner Begriffsstutzigkeit erwähnen, dass ich vorher noch mit dem Yamaha AW2400 gearbeitet habe...:)

Hier meine Eingänge:
upload_2015-12-18_19-20-48.png

Und hier die Ausgänge:

upload_2015-12-18_19-21-30.png


Die Spur ist wie folgt angelegt:

upload_2015-12-18_19-22-30.png


und kommt auf eine neue Spur wieder drauf (so der Plan:

upload_2015-12-18_19-23-2.png


Und nun der Screenshot von der MixControl:
upload_2015-12-18_19-23-40.png


Ich bin leider echt zu dämlich, um das zu raffen...

Tausend Dank nochmal!

Grüße!
Paradeu
 
Kommt am TC überhaupt was an? Ist es gesynct. Bei der ganzen Sache muss das TC als Clock Slave konfiguriert sein. Und kannst Du in der Saffire Konfig sehen, ob was ankommt?
 
Naja, das ist ja mein Problem...
Selbst, wenn ich es über analoge Ein- und Ausgänge versuche anzusteuern, kommt nur das konsolidierte Signal aller Spuren beim TC an. Es gelingt mir nicht, nur diese eine Spur auf das TC zu bringen...
 
Du nimmst jetzt einfach das Spdif Kabel das eigentlich zum TC geht und steckst es in den Spdif In des Saffire. Und dann mal sehen. Wenn das geht, ist der Weg in Cubase und Saffire in Ordnung und dann sollte man einen näheren Blick auf das TC werfen. Wenn nicht sehen wir weiter......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Selbst, wenn ich es über analoge Ein- und Ausgänge versuche anzusteuern, kommt nur das konsolidierte Signal aller Spuren beim TC an.

Weil Du den Mix da hin geroutet hast. Vergiß den Mixer komplett. Den brauchst Du nur, wenn du Submixe für Headphones oder andere Zwecke erstellen willst. Also Analog Out zum TC wäre dann DAW 3 und 4 zu einem Analog Out des Saffire. 7 und 8 zum Beispiel. Direkt verbunden in der Routing Sektion von Totalmix. Und sieh mal nach, was in der Monitor Sektion von Toalmix eingestellt ist........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist schon so wie adrachin geschrieben hat, es geht hier im Endeffekt im Verkabelung. Da die Kabel aber virtuell, also nicht greif- und sichtbar sind, sind sie eben "beschriftet". Abstraktion auf erster Ebene.
 
Rauchen ist doch für was gut. Da fällt mir dann ein, was es sein könnte. Das darf nicht DAW 3 und 4 sein. Das hat eine Zählung. 1 - 8 sind die analogen in Cubase, wenn ich recht entsinne kommt dann 9 und 10 Spdif und dann 11 bis 18 Adat. Also muß DAW 9 und 10 auf Spdif. Sicherheitshalber eventuell mal das Handbuch konsultieren. Gegebenenfalls ist es 17 und 18. Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Und ja, die Verwirrung ist verständlich. In Mixcontrol heisst es DAW 1 - 18 und in Cubase anders. Die Verwirrung legt sich dann aber, wenn man es mal intus hat. Dann ist das Kleinkram.....
 
Ich sollte wieder anfangen zu rauchen, um auf solche Geistesblitze zu kommen... :)

Es sind die Ausgänge DAW11+DAW12!!
Also, ich schätze, DAW9+DAW10 sind für den Eingang, DAW11+DAW12 für den Ausgang...

Boah, tricky!! Wie gerne würd ich jetzt mit Dir die Zigarette danach rauchen...?!

Vielen Dank für die Lösung!! Du hast mir sehr geholfen!
 
die Zigarette danach rauchen...?!

Na na, so weit sind wir jetzt aber noch nicht..... (;

Spielt es denn jetzt wie gewünscht?

Und wenn man es verstanden hat ist es einfach. Am besten in Cubase ein Ausgangs Preset erstellen. 18 mal Mono 1 - 18 und 9 mal Stereo jeweils mit DAW und entsprechender Numerierung beschriftet. Dann weiß man immer wo es hingeht. Unabhängig davon, was Cubase da hinschreibt......
 
Ja, wenn man es verstanden ist, ist es einfach... :) Signal kommt an, wird verarbeitet und kommt latenzfrei wieder in Cubase an!
Nun muss ich nur noch am Effektgerät herumspielen, der Pegel kommt nur sehr niedrig an...

Nochmal tausend Dank!
Mein Gott, das ist immer so XRGhfhshak, wenn man sich da selbst gedanklich verrannt und dann die Lösung vor Augen hat...
 
Die Anleitungen zu lesen reicht eigentlich in nahezu allen Fällen.

Aber lustig, dass die KEYS-Redaktion so optimistisch denkt, dass zu ihren Lesern Besitzer von einem 480L gehören. :D
 
Die Anleitungen zu lesen reicht eigentlich in nahezu allen Fällen.
:D

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie oft ich die Anleitungen nach der Lösung durchgesucht habe. Manchmal verrennt man sich aber und sieht dann den Wald vor lauter Bäumen nicht. Zudem wird in meiner Saffire Pro 40 Anleitung sehr wenig darüber erzählt, wie die DAW-Kanäle gemappt sind...

Also, noch einmal vielen Dank!
Ich hoffe, dass ich mich mal revanchieren kann!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben