Focusrite Scarlett 18i oder RME FireFace UC

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alibiy
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Hi Leute

der Titel sagt eigentlich schon fast alles. Ich möchte auf ein Audiointerface zurückgreifen (USB)
erst hatte ich mir das Scarlett 2i2 geholt, um was ganz einfaches für unterwegs zu haben. Doch das hatte mich gar nicht überzeugt, denn schon der Kopfhörerausgang hat keinesfalls genus Power gehbt um sich anständig zu hören.

Ich dachte vielleicht grad wei es Buspowered war.

Naja nun denke ich an das Scarlett 18i also das gößte Model.
Ich ich denke auch daran meinen DBX 386 zu verkaufen um dann eventuell einen RME Fireface UC zu holen.

Nun ist die FRAGE: lohnt sich der enorme Aufpreis für das RME? Das Scarlett kostet ja 300 Euro und das Rme 880 Euro.

Lohnt sich dieser Aufpreis in Hinsicht auf Mikrofonpreamp und Wanlder?

Denn Focusrite hat ja auch ausgezeichnete Preamps.
Ist RME nur sehr bekannt wegen seiner guten Wandler und Treiberstbilität? Oder taugen die Preamps auch was?

Würde mich über Antowrten sehr freuen.

LG
 
Eigenschaft
 
Hi,

RME ist schon eine gute Marke aus vielerlei Gründen. Das bezieht sich nicht nur auf die Wandlerqualität, sondern auch auf das Gesamtpaket.
1. sehr stabile Treiber
2. die fahren ein eigenes optimiertes Protokoll über den USB Bus das geringe Latenzzeiten erlaubt
3. Total Mix ist gut, auf der Webseite mal ansehen
4. DigiCheck ist ein tolles Analysetool, das musst Du Dir sonst erst dazubesorgen

Ich würde an Deiner Stelle mal das Handbuch runterladen und Dich mit den verschiedenen features vorab vertraut machen.
Die Handbücher von RME sind sehr gut und ausführlich und erklären die einzelnen Produktfeatures. RME gibt 2 Jahre Garantie auf seine Produkte und Du kannst auch davon ausgehen, das die einen guten Wiederverkaufswert haben.

Jedoch mal eine andere Frage ... was sind eigentlich genau Deine Anforderungen ?
Wieviele Kanäle benötigst Du ?
Möglicherweise reicht ja auch das preiswertere Interface für den Fall, dass noch andere Anschaffungen anstehen.

Focusrite hat auf jeden Fall ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und liefert in diesem Preissegment gute Interfaces. Damit kann man eigentlich auch nichts falsch machen. Ich selber habe das LS56. Allerdings muss ich sagen, dass Firewire interfaces zuweilen etwas zickig sein können. Mixcontrol 3.0 hat im Moment noch ein paar Problemchen (auf einmal auftretende Knackser) das war in der 2.x Version nicht so.

Wenn Du es Dir erlauben kannst, go RME ... :)

LG
Andreas
 
Kaufst Du Dir jetzt mehrere Eingangs- und Ausgangskanäle um einen lauteren Kopfhörerausgang zu kriegen?

So liest sich das im Moment zumindest.

Denn Focusrite hat ja auch ausgezeichnete Preamps.
Womit genau bist Du denn unzufrieden? Was fehlt Dir? Was funktioniert nicht.

Ist RME nur sehr bekannt wegen seiner guten Wandler und Treiberstbilität? Oder taugen die Preamps auch was?
RME baut auch sehr gute Mic-Preamps in die Fireface-Serie.
Allerdings ist RME auch nicht gerade für sehr laute Kopfhörerausgänge berühmt.

Vielleicht wäre ein Kopfhörer-Amp alles, was Du brauchst?

Clemens
 
danke für deine Antwort.

also ich ich bisher immer über einen Desktoprechner aufgenommen. Mit einer EMU - Karte, welches auch ganz gute Wandler hat. (die von Protools heisst es)
Ich habe relativ gute Mikrofone. Und mit dem DBX 386 einen relativ guten zweikanaligen Mikrofonvorverstärker (röhre)

Nund ist es so, dass ich keine Räumlichkeit mehr habe für das Equipment. Und da ich auch den DBX 386 verkaufen würde, wenn ich das RME holen sollte, müsste ich mich auf die MicPreamps des RME verlassen können.
Daher die Nachfrage. Natürlich sollte alls stabil laufen. Mit meinem alten Setup hatte ich bisher noch nie Probleme.
Cool am EMU fand ich, dass ich interne DSP Effekte hatte. ich konnte direkt beim Singen reverb auf meine Stimme geben.

Es ist nur so, dass ich bei 880 Euro auch ein Gerät erwarte, welches mindestens sogut ist wie mein altes Setup zusammen. Vielleicht erwarte ich zuviel wenn ich sage, dass es sogar vielleicht besser sein sollte als mein altes Setup, denn immerhin ist das RME in sich auf sich abgestimmt mit Preamps und Wandlung und der Name sollte eigentlich ja für sich sprechen.

Daher wollte ich nochmal hier im Forum fragen, ob jemand erfahrungen hat. Sind ja schon einige gute Leute hier unterwegs.

LG
 
Hi,

wenn Du Hall direkt draufgeben möchtest, dann musst Du bei RME ein Gerät kaufen,
dass "Totalmix FX" als Produkt Feature unterstützt. Auf das "FX" kommts hier an.

@Vill: Ist es bei RME wirklich der Kopfhörer Ausgang ?
Die Gesamt-Lautstärke kommt auch auf die Impedanz des Kopfhörers an.
Und durchblasen sollte man sich seine Ohren nicht :)
 
@tubevoltage:

Ich stimme mit Dir überein - vor allem was eine sinnvolle KH-Lautstärke angeht.
RME implemetiert den KH-Ausgang auch als unsymmetrischen Line-Out - von daher vermute ich nicht gerade "Randale".

Ich hatte noch kein Gerät, bei dem ich die KH-Lautstärke als unzureichend empfunden hätte.

Meistens treten diese Probleme (zur Zeit) bei dem Versuch auf, zu bereits gemasterten Beats zu rappen ...
Das sind nun mal suboptimale Voraussetzungen, andererseits verkaufen sich die Beats nur gemastert - sonst sind die zu leise und klingen nicht "gut".
Die Zielgruppe schneidet sich durch ihr Kaufverhalten ins eigene Fleisch.


Clemens
 
Schau Dir doch mal das RME babyface an oder wenn Du noch mehr benötigst das Fireface UCX.
Beide haben totalmix FX integriert. Das babyface ist dabei erstaunlich kompakt und das UCX hat eine Menge features.

Das babyface bietet für € 5xx

  • 10 Eingangs- / 12 Ausgangskanäle
  • 2 x Analog Input
  • 4 x Analog Output
  • 1 x ADAT I/O oder 1 x SPDIF I/O optisch
  • 1 x MIDI I/O
  • 1 x USB 2.0
  • 2 x Mic Preamp mit digital kontrolliertem Gain
  • 1 x Hi-Z Instrumenten-Eingang
  • TotalMix FX (EQ, Hall, Echo)

Das RME UCX bietet Dir für ... musst mal selbst nachm Preis schauen ... internet lagged hier ...


  • 18 Eingangs- / 18 Ausgangskanäle
  • 8 x Analog I/O
  • 2 x Mic Preamp (digital steuerbar)
  • 2 x Instrument Preamp (digital steuerbar)
  • 1 x SPDIF I/O koaxial
  • 1 x ADAT I/O (oder 1 x SPDIF I/O optisch)
  • 1 x Wordclock I/O
  • 2 x MIDI I/O (via Breakoutkabel)
  • 1 x FireWire 400
  • 1 x USB 2.0 (USB3-kompatibel)
  • optional: Advanced Remote Control
  • TotalMix FX (mit UFX-Effekt-Engine)

Von der Website:
Das Fireface UCX ist eine hoch integrierte Pro-Audio Lösung in einem ultra-kompakten Format, für Studio- wie Live-Betrieb. Es steht in der langen RME-Tradition ultra-kompakter High-End-Interfaces, die in einem Halb-19-Zoll-Gehäuse Features, Funktionalität und Qualität vereinen, für die andere Hersteller mehrere volle Rackbreiten benötigen.
Auf dem Weg dorthin war ein neuer Rekord notwendig: das UCX integriert nochmals 300 Elektronikkomponenten mehr, als das bereits dicht am Limit vollgepackte Fireface UC.
Das Resultat ist eine atemberaubende Kombination aus RMEs erfolgreichsten Interfaces: Fireface UFX, Fireface 400/UC und Babyface. Dabei ist das Fireface UCX nicht nur eine kleinere Ausgabe des UFX, inklusive HFX-Core und der kompletten 192-KHz-Effektengine. Mit diesem technischen Generationssprung setzt es einen neuen Meilenstein in der langen Reihe der erfolgreichen, kompakten RME-Interfaces und fügt obendrein dank der optionalen Advanced Remote Control* die großartige Benutzererfahrung des Babyface hinzu.
* Das Fireface UCX war für einige Zeit in einer speziellen Edition, inklusive der RME Basic Remote Control, erhältlich.
Und - als Weltpremiere - es funktioniert auch an Apples iPad!
 
@tubevoltage

danke für deine Ausführung. Leider hilft mir das nicht wirklich weiter, weil du von anderen Geräten sprichst als hier angefragt.
Aber wenn Du schon das UCX ansprichst, dann wäre ich danke, wenn Du den Unterschied zwischen Uc und UCX sagen würdest. Denn ich sehe hier irgendwie nur die zusätzliche Firewire Schnittstelle.
 
@tubevoltage
siehe unten

> danke für deine Ausführung. Leider hilft mir das nicht wirklich weiter, weil du von anderen Geräten
> sprichst als hier angefragt.

Sei lieber froh, dass ich Dich darauf gebracht habe, dass das von Dir ausgesuchte RME interface kein "on board FX" hat. Du hast doch selber geschrieben, dass Du "cool an Deinem EMU fandst, das es interne DSP Effekte hatte und Du direkt beim Singen reverb auf Deine Stimme geben konntest." Ferner schriebst Du, dass Du "von einem teureren Gerät erwartest, dass es mindestens so gut wie Dein altes Setup zusammen "sein sollte.
Unterm Strich hast Du Dir ein RME ausgesucht, was Deine Anforderungen nicht komplett abdeckt.

> Aber wenn Du schon das UCX ansprichst, dann wäre ich danke, wenn Du den Unterschied zwischen
> Uc und UCX sagen würdest. Denn ich sehe hier irgendwie nur die zusätzliche Firewire Schnittstelle

Für einen schnellvergleich mach mal ein "mouseover" zwischen beiden Produkten auf dieser Seite hier
http://www.rme-audio.de/products_overview_firewire.php
Und lies Dir bitte die Produktspezifikation durch.

Ein wesentlicher Unterschied ist, dass das UCX das neuere Produkt ist, in dem anscheinend einige neue Technologien einiger interfaces integriert sind und das zu einem immer noch bezahlbaren Preis.

Für Dich besonders interessant wäre "Totalmix FX" damit Du Dir Hall geben kannst ohne Umwege über die DAW.

Andere Vorzüge könnten sein, da musst halt auch selber mal ein bisschen lesen, dass Du beim UCX ADAT und SPDIF gleichzeitig benutzen kannst (beim UC steht einfach oder in der gleichen Zeile).

Und Du hast beim UCX noch zusätzlich 2 HiZ (Instrumenteneingänge) dabei, um beispielsweise eine Gitarre oder einen Bass direkt anschliessen zu können. Das spart die Anschaffung 1 oder 2 D/I Box á €50-150.

Gruß
Andreas
 
RME implemetiert den KH-Ausgang auch als unsymmetrischen Line-Out - von daher vermute ich nicht gerade "Randale".

Wenn das wie beim Fireface 400 ist, dann kann man den Pegel in drei Stufen konfigurieren. In der höchsten sind das +19dBu, wenn ich mich recht entsinne, also 19V Spitze-Spitze, da würde jeder Kopfhörer schon lange vorher die Grätsche machen.

Banjo
 
@tubevoltage

vielen dank für deine zweite antwort. klingt geil. aber ist auch nochmal 200 euro teurer. eigentlich wollte ich nur ca 400 euro fahren. dann wurden es 800 nun sind wir bei 1000 hmm. muss ich mir mal überlegen.
aber wie ist es denn dann mit den mikpreamps. sind die dann auch auf so einem level bei dem ich mir sage da kommen auch erst preamps ran, die auch wiederum 1000 kosten? oder eventeull bei jetzter preamp dbx 386?
 

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