Focusrite Scarlett 2i2 verzerrt...

P
pes66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Registriert
04.03.11
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Focusrite Scarlett 2i2 gekauft. In erster Linie um meinen Tubemeister 18 von Hughes & Kettner über den integrierten Redbox-Ausgang mit Speakersimulation direkt zu recorden. Dafür habe ich ein XLR-Kabel gekauft und den Redbox-Ausgang mit dem 2i2 verbunden. Leider ist der Pegel zu hoch für das 2i2. Selbst mit Gain auf 0 leuchtet der Ring rot und das Signal wird verzerrt. Ich hatte mir das Interface gekauft, weil in der Anleitung des Amps extra empfohlen wird ein Interface oder Mischpult mit umschaltbarem Eingang auf Line zu wählen. Aber selbst mit einem umschalten zwischen Line und Instr.-Eingang merk ich keinen Unterschied, es verzerrt immer. Nun meine Frage: Was kann ich dagegen tun? Ist der Schalter "Line - Instr." nur dafür da, um zwischen dem Klinke und dem XLR-Anschluss zu wählen? Würde das also bedeuten, dass wenn ich ein XLR-Klinke-Kabel kaufe und in den Klinkenanschluss gehe, es nicht mehr verzerrt, weil der XLR-Eingang gar nicht auf Line umstellbar ist?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Kann man am tubemeister den Pegel nicht zurücknehmen? Ich hab bei meinem ironball keine Probleme mit dem Pegel wenn ich den line out mit dem 2i2 verbinde... ist auch Klinke

Edit: mit einem anderen amp hat es wiederum auch mit einem xlr-Kabel funktioniert
 
Kann den Master zurückdrehen, dann bin ich aber nur noch auf 9-10 Uhr bis es nicht mehr zerrt.. Bei mir ist der Tubemeister momentan mit nem XLR-Kabel angeschlossen, sowohl im 2i2 als auch am Amp (da gehts nicht anders). Aber ändert es etwas wenn ich ein XLR auf Klinkenkabel nehme?
 
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
 
ok, was gibts für andere alternativen?
 
Aber ändert es etwas wenn ich ein XLR auf Klinkenkabel nehme?
Sicher ändert das etwas. Genau in der XLR-XLR-Verkabelung liegt der Fehler.
Der Redbox-Out des Tubemeisters hat Line-Pegel und Du speist ihn per XLR in einen Mikrofonpreamp.
Der Line-Eingang des Scarlett ist nur per Klinke "erreichbar". Nimm ein TRS-Klinkenkabel (landläufig "Stereoklinke") um symmetrisch in den Line-Eingang zu gehen.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, wollte die Bestätigung haben :)

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben