Focusrite Scarlett 2i2 wird nirgends erkannt!

elysiawavves
elysiawavves
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.22
Registriert
19.07.22
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Musiker und Musikerinnen!☀️


Ich besitze das Scarlett 2i2 nun schon seit circa einem Jahr und hatte noch nie Probleme damit. Doch vor wenigen Tagen habe ich beim Starten des Windows-PCs gemerkt, dass die grüne USB-Leuchte nicht leuchtet und musste konsequenterweise feststellen, dass ich keinen Sound aufnehmen oder überhaupt hören kann. Natürlich habe ich ganz intuitiv erstmal alle anderen USB-Ports und andere USB-Kabel ausprobiert, jedoch scheint nichts zu helfen - mein Scarlett 2i2 wird im Gerätemanager überhaupt nicht angezeigt (auch nicht bei "Versteckte Geräte anzeigen"). Auch die Treiber habe ich komplett deinstalliert und neuinstalliert - die Focusrite Control App ebenso. Auch das half nicht.
Daraufhin habe ich den Focusrite Kundensupport kontaktiert, dessen Vorschläge sich teilweise nicht wirklich auf mein Problem bezogen haben. 🙃


Ich habe das Scarlett 2i2 dann an einem Macbook mit macOS ausprobiert und da funktioniert es einwandfrei. Es muss also ein Problem auf Windows-Seite sein. Ich nehme an, dass irgendein Hintergrundprozess gestört sein könnte, den das Scarlett 2i2 benötigt um zu funktionieren? Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit gesammelt?

Da ich dringend wieder Musik hören und machen möchte, würde ich mich sehr über jegliche Antwort freuen.
LG
 
Hast du den Rollback bei Windows versucht?
Am besten ein Monat zurück das müsste auf jeden Fall vor dem letzten update sein.
Was ist das für eine Windows Version 10,11? oder älter?

Ach ja Herzlich Willkommen im Board :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich kenne den Scarlett nicht, aber generell sollte man doch Treiber (und sonstige hardwarespezifische Software ) erst nach Aufforderung installieren, d.h. nachdem das Geräte erkannt wurde. Generell hätte ich auch erstmal alles deinstalliert, aber dann als nächstes versucht, erstmal nur die Hardware anzuschließen und - wenn nichts automatisch erkannt wird - im Gerätemanager die Suche zu starten, das Icon rechts oben "Nach geänderter Hardware suchen".
Verschiedene USB-Ports hast Du ja schon probiert (y) Erfolgreicher Test am Apple lässt tatsächlich vermuten, dass es nicht am Scarlett liegt (y), - aber völlig ausschließen würde ich es trotzdem nicht. Kann man den Scarlett irgendwie resetten?
Rechner neu gestartet hast Du sicherlich? - also nicht runterfahren/hochfahren, sondern echten Neustart. Speziell wenn "Schnellstart" aktiv ist, macht das einen Unterschied, weil er beim Neustart komplett neu hochfährt, anstatt irgendeinen gespeicherten Zustand wieder ins Memory zu laden.

Ansonsten erinnere ich mich dunkel an Anleitungen zum Löschen von Einträgen zu USB-Geräten in der Registry, wenn alle vorherigen Schritte erfolglos waren, kann aber momentan nichts zielführendes im Internet finden, abgesehen von dem Aufräumtool von Microsoft "devcon.exe", hier eine Anleitung zur Benutzung (ohne Gewähr, habe ich selbst noch nie gemacht) https://www.computerwissen.de/softw...usb-probleme-mit-dem-kostenlosen-tool-devcon/
Nachdem es ein Tool von Microsoft ist, wäre ich vorsichtig optimistisch, dass es - falls nicht hilft - zumindest keinen weiteren Schaden anrichtet.
 
Erstmal keine zusätzlichen Tools installieren. Das Problem müsste sich auch so lösen können. Ein Rollback bringt Dir vielleicht wieder die Funktion, aber nicht die Lösung, weil auf dem Rollback kannst Du nicht ewig bleiben.

In der Windows Update Historie kannst Du schauen, was Du die letzte Woche alles an Updates installiert hast. Dann kannst Du mit der Nummer des Updates KB12345 und USB Probleme mal googlen, ob das häufiger vorkommt.

Dann noch überlegen, was die letzte Woche alles installiert wurde. Neuer Virenscanner? Irgendeine Multimedia Software? DVD-Bluray Software? Erstere kann Sicherheitsschranken einbauen. Letztere kann die Hardware durcheinanderbringen.

Dann die Eventlogs von Windows durchstöbern. Das ist nervig, kann Dir aber sagen, woran es liegt. Manchmal steht da auch, dass das Device nicht erkannt werden kann.

Focusrite eigene Seite hatte mir geholfen: https://support.focusrite.com/hc/en...o-Hardware-Connected-or-No-Hardware-Detected-

Edit: Und ja, und mal zu allererst ein Neustart des Rechners bei Windows 10. Das Herunterfahren fährt, um die Performance zu steigern, nicht komplett herunter. Dadurch kann sich manchmal der Treibersalat verwurschteln.

Und noch mal was anderes an das USB anschließen. Vielleicht ist das kaputt.
 
Es freut mich das es einfach mit dem Rollback funktioniert hat.
Manchmal ist die naheliegensde Lösung auch die richtige.

Du solltest in so einem Fall aber öffentlich antworten damit der nächste der ein ähnliches Problem hat das auch sieht.

Du hast mir zwar Kekse gegeben und geschrieben das es wieder funktioniert nach dem Rollback (Wiederherstellung) und das Posting geliked aber das ist nicht so klar das damit eine komplette Lösung des Problems gemeint war.

Hauptsache es funktioniert wieder.

Ein Rollback bringt Dir vielleicht wieder die Funktion, aber nicht die Lösung, weil auf dem Rollback kannst Du nicht ewig bleiben.
Selbstverständlich kann man das.
Der Rollback ist einfach der neue Status quo. Man kann nach dem erfolgreichen Rollback damit einen neuen manuellen Wiederherstellungspunkt setzen und diesen beim nächsten Problem wieder nutzen.
Sollte das nächste Update wieder Probleme machen (was ich nicht glaube) springt man wieder dorthin zurück.

Meist ist es einfach beim Update zu einem Glitch gekommen der nicht zweimal auftritt.
sofern nicht Microsoft die Treiberarchitektur komplett ändert sollte man "safe" sein.

Aber diese Diskussion können wir per PN führen denn das bringt dem TE nichts.
Es funktioniert ja bei ihm wieder.
 
Der Rollback ist einfach der neue Status quo. Man kann nach dem erfolgreichen Rollback damit einen neuen manuellen Wiederherstellungspunkt setzen und diesen beim nächsten Problem wieder nutzen.
Sollte das nächste Update wieder Probleme machen (was ich nicht glaube) springt man wieder dorthin zurück.

Meist ist es einfach beim Update zu einem Glitch gekommen der nicht zweimal auftritt.
sofern nicht Microsoft die Treiberarchitektur komplett ändert sollte man "safe" sein.

Aber diese Diskussion können wir per PN führen denn das bringt dem TE nichts.
Es funktioniert ja bei ihm wieder.

OK, ein "Glitch" bei einem Update ist aber auch eine ganz andere Sache. :D Ich gehe ja nicht davon aus, dass ein Update zu einem anderen Resultat führt, wenn ich es später ausführe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben