Focusrite Scarlett 2i2 Kopfhörerausgang

C
Carko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.22
Registriert
22.04.22
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe gerade mein Focusrite Scarlett 2i2 erhalten und musste feststellen, dass der Kopfhörerausgang im unteren Lautstärke-Bereich auf der rechten Kopfhörerseite lauter ist als auf der linken. Am Anfang ist es sogar fast so, dass nur auf der rechten Seite überhaupt was zu hören ist.

Ist das bei allen Focusrite 2i2's so? Habt Ihr das auch? Oder bringt es doch etwas das Gerät auszutauschen?

Ich vermute mal, dass es an der minderwertigen Qualität des Potentiometers für den Kopfhörerausgang liegt, dementsprechend dürfte das ja bei allen baugleichen Focusrites so sein. Daher die Frage...

Danke schon mal für Eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Da ist wahrscheinlich nichts zu machen. Du musst im Kopf haben, dass man durchaus Potis finden kann, die soviel kosten wie das ganze Focusrite Scarlett 2i2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich habe gerade mein Focusrite Scarlett 2i2 erhalten und musste feststellen, dass der Kopfhörerausgang im unteren Lautstärke-Bereich auf der rechten Kopfhörerseite lauter ist als auf der linken.
...neu gekauft? Kopfhörer an anderer Quelle absolut in Ordnung? Dann wär's ein Fall für Garantie.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, hatte es mit mehreren Kopfhörern probiert, liegt wohl wirklich am Interface @Basselch

Hmm, jetzt bin ich verunsichert. Die Antwort von @QuixX hatte meine Vermutung, dass es wahrscheinlich auch bei einem Umtauschgerät genauso wäre gefestigt.
Aber wenn es bei @Filztier nicht so ist, dann sollte ich vielleicht doch einen Umtausch erwägen, hast Du denn auch das 2i2 3rd Gen?
 
Die Kopfhörer sind "eigentlich" egal. Das einzige "Problem" diesbezüglich kann sein, dass diese einen zu hohen Wirkungsgrad und/oder zu geringe Impedanz haben, sodass es schon sehr früh laut ist und man so nicht aus dem kritischen Regelbereich des Potis kommt. Ist übrigens nicht ungewöhnlich, dass es Kanalungleichheiten im frühen Regelweg gibt. Da gibts auch eine "Serienstreuung" Umtausch kann besser sein, muss aber nicht.

Ein "evtl. möglicher" Workaround wäre softwareseitig leiser zu stellen - das Audiointerface kann dann lauter gedreht werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Filztier ok, danke. Vielleicht kannst Du dann ja sogar froh sein: es wäre ja nicht verwunderlich, wenn Focusrite in der 3. Generation tatsächlich zu günstigeren oder besser billigeren Potis für den Kopfhörerausgang greift.

@basstian85 genau, das hatte ich vermutet, danke. Den von Dir genannten Workaround hatte ich bereits probiert, funktioniert dann natürlich (wobei ich dann die Lautstärke in Windows schon echt sehr leise drehen muss). Einfacher wäre es vielleicht gewesen, wenn Focusrite da einfach direkt nur einen On/Off-Schalter für den KH-Ausgang eingebaut und das ganze mit dem Poti vom Monitorausgang verbunden hätte :D.

Gibt's hier denn zufälligerweise jemanden im Forum mit nem 2i2 3rd Gen, der auf sowas genauso penibel achtet wie ich (bzw. genauso leise abhört) und das gleiche "Problem" hat oder nicht hat? Will den Freunden im Versandhaus nämlich nur ungern eine unnötige Neubestellung mit Retoure zumuten, nur um festzustellen, dass es beim zweiten Gerät genauso ist.
 
Will den Freunden im Versandhaus nämlich nur ungern eine unnötige Neubestellung mit Retoure zumuten, nur um festzustellen, dass es beim zweiten Gerät genauso ist.
Es ist eine Fehlfunktion, die Dich stört. Selbst wenn es ein Serienfehler ist, musst Du das nicht hinnehmen. Wenn das Ersatzgerät das gleiche Verhalten hat, dann wäre das für mich ein Grund, ein neues (anderes) Interface zu suchen.
Ich würde keinen Moment zögern, dass Gerät auszutauschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte bis vor einem Jahr erst ein 2i2 3rd Gen und dann ein 8i6 3rd Gen. Beide zeigten derartige Probleme nicht. Ich denke auch, dass das ein Fall für die Garantie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut, da habt Ihr schon Recht und weil es bei den beiden Interfaces von @thorwin bei auch in Ordnung war, werde ich mir wohl doch mal ein zweites Gerät angucken. Danke für Eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben