Focusrite Scarlett 2i4 - Keine USB-Erkennung mehr, trotz Strom

  • Ersteller James_Cooper
  • Erstellt am
James_Cooper
James_Cooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.24
Registriert
08.03.10
Beiträge
4.013
Kekse
6.313
Ort
Idar-Oberstein
Hi,
mein Focusrite 2i4 wird auf einmal nicht mehr von Windows erkannt (z.B. in der DAW oder im Geräte-Manager).
Habe schon diverse USB-Ports , verschiedene Kabel, Neustarts und Treiber-(Neu-)Installationen probiert, jedoch erfolgslos.

Was mich jedoch verwundert ist, dass die Pad-Schalter und die Phantomspeisung trotzdem funktionieren (zumindest die Lämpchen),
aber der Ring um den Gain-Regler nicht, wenn man ein Instrument oder ein Mikrofon anschließt. (Kein Ausschlag!)

Auch das Lämpchen mit dem USB-Symbol leuchtet nicht wie üblich grün. :(

Hat jemand vielleicht eine Lösung parat, oder ist mein Interface soeben gestorben? :weep:

PS : Habe das Interface gebraucht gekauft, habe aber die Rechnung noch
 
Eigenschaft
 
Steckt das USB-Kabel zu locker im Interface?
Ist vielleicht ein Kontakt an der USB-Buchse des Interfaces abgebrochen?
Funktioniert es an anderen Computern?
 
Das Kabel steckt so drin wie es immer drin gesteckt hat.
Habe auch mal andere Kabel ausprobiert.

Die Buchse sieht auch in Ordnung aus, alles noch dran.
An unserem Bürorechner wird es aber auch nicht erkannt. (weder als unbekanntes Gerät oder Audiogerät)

Bin echt grad so`n bisschen sauer. :mad:

Edit : Korrigiere, ich bin stocksauer!!! :(

Hab es jetzt mal einem Kollegen mitgegeben, der das selbe Interface hat, mal gucken was er meint.
Wundert mich auch extrem, dass es von einem aufs andere nicht mehr geht.
Habe nur ein anderes Kabel in die Inputbuchse gesteckt...


Habe es halt gebraucht gekauft.
Laut Rechnung ist das Gerät nicht mal ein Jahr alt.
Habe jetzt mal Musicstore angeschrieben und das Problem geschildert.
Mal schauen was morgen so zurück kommt. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gerät unter 1 Jahr alt ist, einfach ab damit zum Händler und ein neues kaufen.
Da es gebraucht ist, musst du dafür wahrscheinlich mit dem Erstkäufer Kontakt aufnehmen, je nachdem wie der Händler das handhabt.
 
Habe vorhin bei Focusrite angerufen und die haben gemeint, es seie laut meiner Beschreibung auf jeden Fall defekt.
Den Erstkäufer habe ich jetzt auch mal angeschrieben und ihn gefragt, ob er das abwickeln könnte.
(Würde natürlich für Versand aufkommen etc.)
Andernfalls hat man mir noch die Adresse vom Reperaturservice gegeben, aber er meinte auch, dass die Reperatur vll. um die 50-60€ kosten würde und ich bin mir fast nicht sicher, ob sich das im Endeffekt lohnen wird.

Wenn das der Fall wäre, dann warte ich bis Weihnachten und kaufe mir dann erst was Neues denke ich.
Toll, da war man grad am Sparen für ne Gitarrenbox und dann so`n Mist...:mad:

BTW :

Hab auch noch jemanden gefunden mit dem Gerät, der den selben Fehler 3x hatte (bei jedem Gerät!).
Der ist jetzt auf was anderes umgestiegen. :D
 
Komisch, ich hab mit Focusrite bisher nur beste Erfahrungen gemacht, und ich hatte bis dato 4 Geräte von Ihnen :)

Schreib auch direkt mal den Händler an, dann musst du möglicherweise den Umweg über den Erstkäufer garnicht gehen.
 
Habe soeben erfahren, dass der Händler auch noch Garantie für Zweitkunden gibt.
Bekomme dann wohl in Kürze sogar noch ein kostenloses Rücksende-Märkchen. :)
 
Kleines Update : Rücksendung ging heute raus.

Mal Abwarten, wie lange das dauert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben