Audiobug mit Focusrite Scarlett

  • Ersteller Gast 239971
  • Erstellt am
G
Gast 239971
Inaktiv
Zuletzt hier
13.02.16
Registriert
09.06.06
Beiträge
823
Kekse
1.577
hi,

ich habe mir zu Weihnachten ein Focusrite Scarlett 2i4 gegönnt. Mit dem OS sowie mit meinen DAWs funktioniert das Interface wie es soll, wenn ich mein Notebook jedoch gerade hochgefahren habe, muss ich das Interface aus und wieder einstecken, da es sonst ganz lustige Bugs produziert und generell nicht funktioniert. Jemand ne Idee, was das sein könnte?

Ich hab das ganze mal beim Abspielen eines Songs mit Winamp über meine Boxen mit einem Zoom H2 aufgenommen:


Hardware&Specs:
Lenovo Ideapad Y510p
Windows 8.1
Focusrite Scarlett 2i4 (Interface steckt gerade USB 3.0 Port, 2er muss ich noch probieren)

Grüße,
Alex
 
Eigenschaft
 
Hallo aLuX

Jepp....Diese schöne Geleier, kenne ich.
Das habe ich in Samplitude, wenn ich mal vergessen habe in den Audioeinstellungen die Hardware zu ändern.
Zum Beispiel wenn ich in Samplitude noch von der letzten Session mein Saffire noch angegeben habe, es aber beim nächsten Start von Sam
nicht mehr angeschlossen habe. Sam läuft dann noch auf dem Asio Treiber des Saffire, das aber nicht mehr am Rechner ist.

So wie ich das bei dir aber verstanden habe, ist es ja ständig am PC oder ?.

Hast du mal in den Soundeinstellungen bei Windows nachgeschaut ( Registerkarte : Wiedergabe und Aufnahme ) ob dein Interface komplett auf
"Standard" gestellt ist ?.
Eventuell auch mal im Winamp bei den Einstellungen reinschauen.
 
Überflüssiges Komplettzitat entfernt - das stand doch alles genau darüber. MfG. Basselch

Ich habe sämtliche Audioports, die ich nicht verwende, deaktiviert - dh auf wiedergabe und aufnahme ist nur das scarlett aktiviert und als standard eingerichtet. Ja, das Interface soll ständig am PC bleiben. Ich hatte vorher ein M-Audio Fast Track MkII, damit hatte diesbzgl. nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das müsste dann mit dem Winamp zusammenhängen.
Wie gesagt, dieses Geleier habe ich auch nur in Sam wenn ich vergessen habe umzustellen.

Hast du mal den Test mit dem Windows eigenen Mediaplayer nach dem hochfahren gemacht ?.
Ich könnte nämlich fast drauf wetten, das da nix leiert.
 
jedes Audiosignal ist davon betroffen. Als ich mein Midikeyboard angeschaltet habe, ist mir das nämlich zum ersten Mal aufgefallen, da der Sound für "USB-Gerät angeschlossen" auch so buggy war.
 
Könnte es sein, das du das Focusrite nicht korrekt installiert hast ?.
Zuerst komplett den Treiber installieren und dann das Interface anschließen.

Hast du den aktuellsten Treiber von der Homepage installiert ?
 
sonst hat niemand ne Ahnung was das sein könnte? Ich vermute mal das hat was damit zu tun, dass es bei Windows 8 keinen richtig Coldboot ohne Reboot des Systems gibt. Allerdings will ich nicht jedesmal einen Coldboot erzwingen, sondern nur das Problem des Interfaces lösen.
 
Hallo aLuX

Was meinst du denn damit zusammenhängend mit der Frage aus Post #6 ?.

Ich vermute mal das hat was damit zu tun, dass es bei Windows 8 keinen richtig Coldboot ohne Reboot des Systems gibt.
Versteh ich jetzt nicht so ganz...
Von einem "Kaltstart", spricht man wenn der Computer eingeschaltet oder durch das Betätigen der Reset-Taste in den Anfangszustand zurückversetzt wird.
Der Warmstart, wird durch gleichzeitiges Drücken der "Strg"-, "Alt"- und "Entf"-Taste durchgeführt.

Gerade beim Kaltstart, insbesondere dann, wenn der PC komplett "neu" eingeschaltet wird,
sollte eigentlich alles vernünftig laufen.

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du das Interface mit allen Gegebenheiten, mal an einem
anderen PC anschließen.
Vorteilhaft wäre dabei auch,....Einen PC mal mit Win8 und eventuell einen anderen PC mit Win7.
Mit Sicherheit hast du ein paar Kumpels, bei denen du das eventuell mal machen könntest.
Ich traue dem Win8 nich über den Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo aLuX

Was meinst du denn damit zusammenhängend mit der Frage aus Post #6 ?.

Du hast zwei Fragen gestellt, nicht eine - das sind meine beiden Antworden auf deine beiden Fragen.

...
Nun, Windows 8.1 ist das beste OS von Microsoft, das sie bis jetzt gemacht haben. Die Debatte führen wir aber lieber woanders fort :D
...

Das Interface läuft mit Linux problemlos - wie gesagt, der Bug tritt lediglich bei Windows 8 auf, da es, wenn man es runterfährt und dann wieder anmacht, keinen Kaltstart macht, sondern viele "Konfigurationen" aus der letzten Session speichert um so schnelleres booten zu ermöglichen. Bei einem richtigen Neustart des Notebooks tritt das Problem ja nicht auf. Meine Vermutung ist halt, das auch die Treiber des Interfaces davon betroffen sind und ich suche nach einem Workaround, für ebendiese bei wirklich jedem Bootvorgang eine Neuladung zu erzwingen.


Danke für deine Ideen bis jetzt.
 
Du hast zwei Fragen gestellt, nicht eine - das sind meine beiden Antworden auf deine beiden Fragen.
Ach ja..kapiert....Das heisst also, das du das Focusrite nicht korrekt installiert hast ?

Nun, Windows 8.1 ist das beste OS von Microsoft, das sie bis jetzt gemacht haben. Die Debatte führen wir aber lieber woanders fort
Oho....Das möchte ich aber jetzt ganz stark bezweifeln :gruebel:...Win8 oder 8.1 ist ja jetzt auch egal, ist mit Windows ME und Vista meiner Meinung nach, der größte Mist den Microsoft je hingelegt hat.
Aber ok, das gehört ja jetzt hier auch nicht zum Thema.

der Bug tritt lediglich bei Windows 8 auf, da es, wenn man es runterfährt und dann wieder anmacht, keinen Kaltstart macht, sondern viele "Konfigurationen" aus der letzten Session speichert um so schnelleres booten zu ermöglichen.
Und genau das ist ja der Punkt.......Selbst auch bei einem solchen "Warmstart", werden die "Konfigurationen" zuerst gespeichert und gerade dann dürfte sowas eigentlich auch bei
einem "Warmstart" nicht vorkommen, da auch die ganzen Treiberkonfigurationen beibehalten werden müssten.

Das ist ja auch ein Grund mit, warum ich da im Moment keine Erklärung für habe.
Ich kann nur soviel dazu sagen, das ich bei Win7 diese Probleme nicht habe. Selbst bei einem "normalen" Neustart des BS wobei der PC ja keinerlei Stromunterbrechung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ja..kapiert....Das heisst also, das du das Focusrite nicht korrekt installiert hast ?
Ich hoffe mal, du trollst hier jetzt nicht :D
Um das nochmals klarzustellen:
Könnte es sein, das du das Focusrite nicht korrekt installiert hast ?.
Nein, es ist alles korrekt installiert.
Hast du den aktuellsten Treiber von der Homepage installiert ?
Ja, der aktuellste Treiber ist drauf.



Wie es aussieht frage ich hier im falschen Forum :p
 
Im Eingangspost hast Du geschrieben, daß Du noch den USB 2.0-Port ausprobieren willst.

Ist das denn mittlerweile geschehen? Ich habe schon öfter von Problemen mit dem USB 3.0-Port gelesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oha, habe ich vergessen zu schreiben sorry. Ja, habe ich probiert - macht keinen Unterschied. Die Probleme bzgl. des USB 3.0 Ports waren ja auch noch Bluescreens beim schnellen aus- und einstecken zB, aber das hat Focusrite mit dem letzten Update schon behoben (mit meinem alten Interface konnte ich damit noch Bluescreens provozieren :D).

Wenn ich gerade so drüber nachdenke - ich schreibe den Focusrite Tech Support einfach mal direkt an und poste die Ergebnisse hier mal, wenn es soweit ist.
 
Error 500 - Internal Error
Sorry, something seems to have gone wrong.

This may be because:

  • We are upgrading the website system
  • We are experiencing an abnormally high amount of traffic to our websites
We recommend you head to the homepage, or try again in a few minutes.

Thanks for your patience,

The Focusrite Team


Das hab ich jetzt mehrmals bekommen, seit gestern. Vielleicht sollte ich mal den Support des Supports anschreiben. Ich berichte dann hier.
 
Auf Mails keine Antwort, dieser dubiose LiveChat ist scheinbar nie online.


hmmmm schade. ich bin schon ein bisschen enttäuscht.
 
Hallo.

Sofern Du Dich bei uns über das Kontaktformular gemeldet hast, müsste demnach eine Case-Nummer existieren.

Unter Windows 8 würde ich die aktuellen USB2-Treiber 3.1.10 von unserer Beta-Seite empfehlen.

Das beschriebene Problem könnte damit zusammenhängen, dass die USB-Treiber beim Starten des Rechners nicht richtig initialisiert werden.
Ich würde Dir daher empfehlen, in Windows "Fast Boot" (Schnellstart) abzuschalten. Dieses Feature ist für einige Probleme bekannt.

Gruß,
Andreas
 
Unter Windows 8 würde ich die aktuellen USB2-Treiber 3.1.10 von unserer Beta-Seite empfehlen.

:eek: mit dem Beta Treiber funktioniert es! Danke!

Ja, der Fast-Boot war ja auch oben schon meine Vermutung, aber es funktioniert jetzt auch ohne diesen auszuschalten - ich mag das eigentlich ganz gerne :p Wenn ich nach dem Boot WinAmp starte und einen Song abspiele, knackt es leicht (Umschalten auf die korrekte Sample Rate). Das stört aber keineswegs. Hauptsache, es funktioniert endlich, ohne ständig aus- und einstecken zu müssen.

Dass man für die Buffer Size nur noch unter drei Optionen wählen kann, finde ich komisch - ein Schieberegler mit Beschriftung, was besser für Mixung/Recording ist, hätte es doch auch getan - so weiß ich nicht direkt, welche Puffergröße ich habe. Dazu muss ich aber sagen, dass ich den Treiber gerade erst nur mit WinAmp getestet habe, noch nicht in einer DAW.

Grüße,
Alex
 
ich nehm alles zurück, das gui vom treiber ändert sich, sobald er unter asio in ner daw läuft. gut, weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, das freut mich zu hören!

Gruß,
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben