Focusrite Scarlett 4i4: Interface verliert ständig Verbindung

E
Elias K
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
10.01.24
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinen Audio Interface.

Seit längerer Zeit trat jetzt plötzlich das Problem mit meinem Focusrite Scarlett 4i4 auf, dass sich das das Signal zum Interface immer wieder in sehr kurzen abständen getrennt hat.
Dies trat immer nur dann auf, wenn ich zum Bespiel Aufnahmen mit lauten Peaks (Snareschläge Overhead bei Schlagzeug), ohne, dass das Signal ins Clipping geraten ist, gemacht habe oder bei Signal Ausgang zu meinen Kopfhörern.
Die Aussetzer traten immer nur bei lauteren Pegeln auf und traten nicht bei ganz leisen Pegeln auf. Auch konnte die Lautstärke über Poti nicht über ein viertel gedreht werden, wenn ich bei Windows die Lautstärke auf 70 geregelt ist. Es ist scheinbar ein maximaler Pegel den das Interface ausgeben kann, egal ob digital oder analog am Interface geregelt. Es kamen immer wieder diese kurzen Ausfälle die 5 Sekunden andauerten und nach kurzer Zeit max. 10 Sekunden wieder kamen.

Ich benutze das Interface mit Windows 10 und habe auch schon meinen Laptop mit Windows 11 probiert. Auch habe ich alle Treiber neu Installiert und hatte immer das gleich Problem.

Ich hoffe ich konnte die Situation gut genug schildern.
Ich danke schon einmal für euere Antworten.


Grüße
Elias
 
Hallo, Elias,

...wie versorgst Du das Interface mit Strom? Über USB vom Rechner oder per Netzteil? Falls vom Rechner: Bitte probiere mal die Stromzufuhr mit Netzteil, vielleicht kriegt das Interface zuwenig Strom vom Rechner geliefert.
Andere Idee: Schon mal sämtliche USB-Anschlüsse durchprobiert? Ein anderes USB-Kabel probiert?

Viele Grüße
Klaus
 
danke für deine Antwort.

Wie geht das mit der Externen Stromzufuhr?
Ich habe hinten am Interface nur einen USB C Stecker, den ich ja für die Verbindung zum PC brauche.

Ich habe schon andere Buchsen probiert und auch andere Kabel. Hat bis jetzt noch nichts geholfen...

LG
 
Beschreibe doch bitte mal, wie das Interface am PC angeschlossen ist. Also direkt oder über einen Hub usw.
Laut Fokusride benötigt das 4i4 3. Generation 900mA Strom, was bedeutet, dass es an einem normalen USB Anschluss eigentlich nicht vernünftig funktionieren kann (max 500mA, viele schaffen auch mehr))
Hast du möglicherweise mehr USB Geräte angeschlossen als früher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die USB Spareinstellung zu deaktivieren. Evtl. hilft das
Ich habe mal die Einstellungen geändert wie es geschildert war. Mal sehen ob es jetzt funktioniert.

Beschreibe doch bitte mal, wie das Interface am PC angeschlossen ist.
Ich habe das Interface per USB C auf einen normalen USB (keine Ahnung wie der Typ heißt😅) direkt am Mainboard von meinem PC (USB 3.0) angeschlossen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hast du möglicherweise mehr USB Geräte angeschlossen als früher?
Nein, habe auch schon mal mehr angeschlossen gehabt und da hat es noch bestens funktioniert.
 
Hmm eigentlich sollte ein USB-C Port bis 15W liefern ohne PD, also doppelt soviel wie Focusrite angibt als Bedarf (3A bei 5V).
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, steckt das Interface aber rechnerseitig an einem USB-A Port. Der liefert dann standardmäßig nur 500mA
 
Oh stimmt das kam während ich geschrieben habe. Normale usb Ports sind teilweise sehr schwach. Ich würde mal schauen ob der Techner sogenannte Chargingports hat. Bei meinem HP Laptop sind das die Buchsen links während rechts die nur 500mA liefern.
 
In solchen Situationen, wo ein USB Gerät anfängt komisch zu werden, benutze ich das Tool USBDeview um alle USB Devives einmal zu deinstallieren und anschließend neu erkennen zu lassen. Win 10 besitzt von allen installierten (USB-) Geräten Kopien der Treiber, so daß die Erkennung völlig transparent verläuft.
Also USBDeview starten, allen angezeigten USB-Devices markieren und dann im Menu deinsallieren wählen.
WICHTIG! Da dann natürlich auch Maus/Tastatur weg sind, empfiehlt es sich diese vor dem deinstallieren abzuziehen und danach wieder anzuschließen. Dann werden diese sofort wieder erkannt und der PC ist wieder bedienbar.
Dann noch einen Neustart und hoffen, dass das Problem weg ist. Denn sonst handelt es sich wohl um einen Hardware-Defekt (Kabel hattest du ja schon gerauscht?).
Viel Glück
 
Also es hat gereicht die Energiespareinstellungen zu deaktivieren.

Ich habe es jetzt mal einige Tage so benutzt und hatte keine Aussetzter mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben