Probleme mit Treiber von Audio-Interface

  • Ersteller breezeben
  • Erstellt am
breezeben
breezeben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.23
Registriert
22.09.14
Beiträge
162
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Immer wieder fällt mein Audio Interface (Focusrite Scarlett 2i4) aus, weil mit dem Treiber (focusrite-usb-2-driver 2.5.1) irgendwas nicht stimmt. Manchmal läuft er problemlos, an anderen Tagen sind auf einmal schon nach Sekunden, in denen noch alles normal läuft, nur Verzerrungen zu hören oder das ganze Programm (Cubase 8.5 auf Windows 10) hängt sich auf. Wenn ich alles neu starte, geht es wieder für ein paar Sekunden oder, wenn ich "Glück" habe, ein paar Minuten, und dann wieder dieselben Probleme...

Ich hab natürlich versucht, den Treiber neu zu installieren, hat aber nichts gebracht...

Hat jemand eventuell Ideen, die mir da weiterhelfen könnten?

LG
Benjamin
 
Eigenschaft
 
Was ist denn wenn man den Windows Teil des Treibers nimmt? Gleiches Problem wenn man zum Beispiel nur Musik hört über was auch immer?
 
Ich bin nicht ganz sicher, was du mit "Windows Teil des Treibers" meinst...wenn du meinst, ob ich dieselben Probleme habe, wenn ich über den Treiber von Windows (Generic Low Latency ASIO Driver) Musik höre, dann kann ich antworten: nein, da läuft alles problemlos, ich kann damit auch auf Cubase abhören oder abmischen, da geht alles...

LG
 
Vielleicht ein Defekt am Interface, da würde ich mal beim Hersteller anfragen. Ich hatte auch mal ne MOTU-Karte, die immer mal wieder die USB - Verbindung verloren hat. Hab ich dann im Endeffekt ausgetauscht.

Insoweit kann ich dir da also nicht wirklich helfen.
 
@ Bobgrey, adrachin,

doch, könnte schon sein - denn beim anderen Treiber läuft alles ohne dem Interface...es wäre also schon möglich, dass was mit der USB-Verbindung nicht stimmt...

@adrachin

..eine aktuelle Version (4.36.4) - ist die denn mit meinem alten Gerät (2i4 erste Generation) kompatibel? Ich glaube nicht...
 
hallo loder,

danke...werd mal reinschauen...
 
Du meintest er solle die Windows-Komponente des Focusrite-Treibers testweise nutzen, das ist dann aber immer noch der gleiche Treiber, nur halt in einer Non-ASIO-Anwendung genutzt. Er hat jedoch den Steinberg Generic-ASIO-Treiber genutzt (wozu meintest, dass Du diesen meintest), was wiederum was ganz anderes ist, dieser ist einfach Teil einer jeden Cubase-Installation.
 
Das Interface geht auch ohne jede Treiber Installation. Anstecken, Windows erkennt ein USB Audio Device und stellt den Treiber bereit. Spielt es darüber, dann kann tatsächlich ein Fehler im Focusrite Treiber vorliegen. Nennt sich Ausschlussverfahren.

Hat er aber nicht gemacht sondern mit dem generic ASIO Treiber interne Soundkarte gespielt. Ist in dem Fall irrelevant was die macht. Nur das hat er nicht dazu geschrieben weshalb ich davon ausgegangen bin, der spielt einfach Windows Audio über irgend einen Windows Player. So wie es angeraten wurde. Generic ASIO Treiber auf das Interface wäre auch in Ordnung gewesen. Denn dabei wäre der Treiber umgangen worden.

Wie auch immer, mir fehlt im Moment die Geduld und auch die Motivation den Leuten immer alles erst aus der Nase zu ziehen bevor man zum Wesentlichen kommt.

Also mach Du mal........ :D
 
Nö, den Moment hatte ich schon vor einiger Zeit.
Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass die von dir geratene Methode zur Ursachenfindung nicht eingehalten wurde und aus dem "Test" abgeleitete Erkenntnisse deswegen nicht unbedingt zutreffend sind.
 
Ja. Die Fehlerbeschreibung deutet trotzdem auf Hardware. Treiber machen selten sone komischen Sachen......
 
Ja, wie es aussieht, ist es ein Hardwareproblem...ich hab heute zunächst mal das kostengünstigste Szenario getestet, indem ich ein neues USB-Kabel gekauft habe. Damit konnte ich heute ca. 4 Stunden lang (bis eben) arbeiten und hatte...na ja, einen Ausfall...aber schon mal ein wesentlich besserer Schnitt als alle paar Sekunden...werde die Sache weiter beobachten, aber, wie gesagt, "Hardware" war ein guter Tipp, danke! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben