Focusrite Scarlett Solo (Mikro in Instrumenteneingang?)

  • Ersteller Gast231344
  • Erstellt am
G
Gast231344
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.19
Registriert
20.06.13
Beiträge
1.385
Kekse
5.237
Hallo Zusammen,

ich habe mir kürzlich das Scarlett Solo zugelegt - funktioniert alles bestent :)

Jetzt hatte ich überlegt zwei Mikrofone für die Abnahme meines Amps zu nutzen für einen A/B Vergleich - also gleichzeitig einen kurzen Track aufnehmen mit beiden Mikros.
Kann man ein Mikrofon auch in den Instrumenteneingang stecken? falls nicht, ist das kein Drama - nur habe ich zu dem Thema nirgendwo was finden können
Ich habe ein Sennheiser e609 Silver und ein Shure SM58

Gruß
Oliver
 
Eigenschaft
 
Hallo, Oliver,

...nein, das geht nicht. Hinter dem Instrumenteneingang sitzt kein Mikrofonvorverstärker.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Oliver!

Wenn ich das Handbuch von Focusrite richtig verstanden habe, hat das Scarlett Solo nur einen Kanal (plus zwei Output-Kanäle), es kann also nur 1 Quelle übertragen.
Wenn du zwei Quellen gleichzeitig anstecken (und getrennt aufnehmen willst), musst du zum nächst größeren Modell greifen, dem Scarlett 2i2.
 
Hi,

danke erst einmal für die schnellen Antworten.

ok dann passt das mit dem Instrumenteneingang und Mikro nicht..
nur 1 Kanal.. JAIN.. es ist ja ein Mikro Eingang und ein zweiter Kanal für ein Instrument (Gitarre/ Bass) bzw. kann man den 2. Eingang auch auf Line Signal umschalten..

dann verwerfe ich meine Idee mit den zwei Mikros wieder :)

Grüße
Oliver
 
es ist ja ein Mikro Eingang und ein zweiter Kanal für ein Instrument (Gitarre/ Bass) bzw. kann man den 2. Eingang auch auf Line Signal umschalten..
Stimmt, aber nicht zugleich über MicPre und HiZ-Input an die DAW weiterleiten. Das Solo ist ein 1-Kanaler.
Wenn es doch gehen solllte, dann würde ich mich freuen, wenn Du dazu kurz etwas schreiben würdest.
Grüße
 
Also jetzt wo das Thema zum zweiten mal hier auftaucht, war ich doch mal richtig neugierig
und hab mich mal "umgeschaut"....

Wenn man den Beschreibungen glauben darf, geht es doch, zwei Spuren gleichzeitig aufzunehmen.
Hier unter dem Punkt...."Ausführliche Beschreibung" ---->"Jedes Detail zu erfassen"
und
Hier unter "Beschreibung"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HI,

also das geht auf jeden Fall

Mikro in den Kanal 1 und Gitarre in den 2. Kanal

in Audacity einfach Aufnahmegerät Focusrite wählen, Stereo wählen und sobald man auf "Aufnahme drückt werden zwei Spuren generiert, eine zeichnet das Mikrosignal auf, die andere das Gitarrensignal

in Reaper zwei Traks generieren, ein Track "Input 1" zuweisen und dem anderen "Input 2"

in anderen DAW sollte das sicher ähnlich sein wie in Reaper

Grüße
Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo RockTone

Also geht es doch. Ich hatte das schon vermutet.
Stereo wählen und sobald man auf "Aufnahme drückt werden zwei Spuren generiert, eine zeichnet das Mikrosignal auf, die andere das Gitarrensignal
Aber bitte nicht "Stereo" auswählen. Alle Spuren werden in Mono aufgenommen.
Probiere das doch bitte mal in Reaper mit Monospuren aus, ob da wirklich beide Eingänge getrennt auf zwei Spuren aufgenommen werden.

Danke !!
 
:guilty:Da war ich doch zu voreingenommen. Sorry!
Vielen Dank für die Richtigstellung :great:
 
:guilty:Da war ich doch zu voreingenommen. Sorry!
Aaach, sicher war ich mir ja auch nicht, da ich das Scarlett Solo noch nie "Live" antesten konnte
und auch niemand aus meinem Bekanntenkreis dies hat.
Ich konnte es mir nur einfach nicht vorstellen, das man nur einen der beiden Eingänge nutzen kann
aber nicht beide gleichzeitig.
Wäre das wirklich der Fall gewesen, wäre das für mich ein Minuspunkt der alles übertreffen würde.
 
Ich habe vom UR12 auf das Solo geschlossen. Aber das Steinberg heisst ja auch UR 1 2 :facepalm1:

Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Wenn der HiZ auf Line umgeschaltet werden kann, dann könntest Du tatsächlich einfach einen externen MicPreamp zwischen Mikrofon und IF-Eingang nehmen.
Das ist aber dann ein echt weites Feld und maßgeblich von Deinen Ansprüchen, dem Geldbeutel und der Konsumfreudigkeit abhängig.
Mein umgerechnet günstigster Preamp kostet pro Kanal etwa so viel, wie das ganze Solo. Das wäre ja irgendwie "unausgewogen" :)
Vielleicht mal einen irgendwo leihen?
Dann wäre aber die Vergleichbarkeit dahin.
Also, eigentlich geht das so nicht.
Höchstens einen Zweikanal-MicPreamp, den einen Kanal an den MicInput des Interfaces und den zweiten an den Klinkeneingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das wirklich der Fall gewesen, wäre das für mich ein Minuspunkt der alles übertreffen würde.
Hätte mich nicht so geschreckt, für Overdubbing braucht man tatsächlich ja nur 1 Signalquelle gleichzeitig, und für alles andere gibt es ja das 2i2 für nur minimal mehr Geld.

Focusrite selbst schreibt auf ihrer Website nämlich, dass man zum 2i2 upgraden muss, wenn man Gesang und Gitarre GLEICHZEITIG aufnehmen will...

https://focusrite.de/usb-audio-interfaces/scarlett-solo
Bildschirmfoto 2017-05-17 um 17.48.44.png
 
Moinsen,

was ich eingangs nicht erwähnt habe - ich habe das Scarlett Solo "2nd Generation" kürzlich über T. gekauft - ist vielleicht nicht unwichtig wegen der Funktionen mit den getrennten Kanälen?

zu Audacity:
ist etwas hölzern in den Einstellungen - Aufnahmegerät Focusrite - Kanäle = Stereo
hier kann man im Programmfenster selbst nochmal umschalten zwischen Mono und Stereo, bei Mono nimmt er automatisch die Gitarrenspur (oder führt beide Kanäle zusammen, mag auch sein - bin da noch nicht so tief im Thema)

Audacity ist dahingehend keine wirkliche DAW, doch man hat ne brauchbare Basis.
wenn man erst einmal ne Gitarrenspur einspielen will, rein damit, danach nochmal auf Aufnahme klicken und drüber singen (einfach Stereospur wählen, dann bleibt ein Kanal (Instrument) halt leer - ggf. Eingangspegel auf NULL drehen.
die Stereospur läßt sich mit zwei Klicks übers Menü trennen in zwei separate Mono Spuren und schwubbs kann man die leere oder unbrauchbare Spur wegwerfen - und könnte nochmal ne frische Spur einspielen.

REAPER:
unter Options/Preferences / Device habe ich die Eintellungen wie folgt:
- Audio System = ASIO Driver
- Asio Driver = Focusrite USB ASIO
- Enable Inputs (Häkchen gesetzt)
- first = Input 1
- last = Input 2
Output Range: (das ist wohl der Teil der über das Interface an Monitor raus geht - hab da aktuell nur nen Kopfhörer dran)
- first = Output1
- last = Output 2

für die beiden parallelen Spuren:

übers Menü Track / insert new Track
je Track kann man jetzt den Input auswählen (Input / Input Mono / Input 1 oder 2 wählen) - bei Stereo nimmt er nur Input1/Input2)
mit MOno hat man dann die Möglichkeit zwei separate Spuren mit je einem Kanal zu füttern (gleichzeitig)

Ich habe in Reaper keinen Testlauf damit gemacht - nur in Audacity wie oben beschrieben und das funktioniert einwandfrei
beide Kanäle sind im Kasten - zwar erst einmal als Stereospur (in Audacity) aber durch die Möglichkeit das man sie trennen kann - kommt man ans gleiche Ziel

und sorry wegen der Info über die Scarlett Solo - Version (2nd Generation) - das die erst jetzt kam - hätte ich in der Überschrift oder im Eingangspost erwähnen sollen, kann es daran liegen
das es bei einigen nicht klappt mit den Kanälen getrennt aufnehmen?

viele Grüße
Olli

P.S.: hätte es fast überlesen - Danke wegen der Info mit der Möglichkeit per MicPreamp in den 2.Input per Line zu gehen.. ist in der Tat ggf. etwas zu kostspielig - wobei ich mir das nochmal ansehen werde, weil ich für mein Gitarrenzeug viel selbst gebaut habe und mir zutraue so einen Preamp selbst zu bauen (da halte ich mal ausschau nach Möglichkeiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo RockTone
(einfach Stereospur wählen, dann bleibt ein Kanal (Instrument) halt leer - ggf. Eingangspegel auf NULL drehen.
die Stereospur läßt sich mit zwei Klicks übers Menü trennen in zwei separate Mono Spuren und schwubbs kann man die leere oder unbrauchbare Spur wegwerfen - und könnte nochmal ne frische Spur einspielen.
Deshalb wird auch nicht mit einer Stereospur aufgenommen sondern IMMER Monospuren.
Hatte ich in Post#8 ja auch schon geschrieben.
Ein breites Stereobild erhälst du, indem du die Gitarre z.B. zweimal separat auf getrennte Monospuren aufnimmst und diese beiden Monopspuren dann anschließend hart ins Panorama legst.

Mach doch nicht so unnötige Dinge wie Stereospur aufnehmen dann trennen in Mono.
Leg direkt Monospuren an ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HI Vinterland,

ja, ich hab da noch keinerlei Erfahrung bislang, habe das Teil erst seit etwas über einer Woche und damit jetzt rumprobiert, um die Frage zu beantworten, ob es möglich ist gleichzeitig aufzunehmen mit beiden Kanälen.
In Reaper ist das einfacher, da kann man so vorgehen, wie du oben schreibst - nur in Audacity ist es nicht so einfach, geht aber wenn auch umständlich auch - falls man Audacity nutzen möchte.

Ich habe Reaper noch in der Evaluierung und teste noch mit rum, hatte mir dann vor das zu lizensieren - ist alles noch komplettes Neuland für mich :D
 
In Reaper ist das einfacher, da kann man so vorgehen, wie du oben schreibst - nur in Audacity ist es nicht so einfach, geht aber wenn auch umständlich auch - falls man Audacity nutzen möchte.
Bleib bei Reaper. Audacity ist keine vernünftige DAW und auch Asio wird von Audacity nicht unterstützt.

Ich habe Reaper noch in der Evaluierung und teste noch mit rum, hatte mir dann vor das zu lizensieren - ist alles noch komplettes Neuland für mich :D
Dann teste das alles in Ruhe mal aus aber nicht mit Audacity da wirst du keinen Schritt mit weiterkommen.
Wie aber auch schon öfter erwähnt, fange nicht falsch an und lege Stereospuren an
und wenn du weitere Fragen hast, ist das Forum hier die beste Anlaufstelle.
 
ja, das habe ich auch vor - und danke schonmal vorab, wenn ich Fragen habe stell ich die gern hier rein
 
Habe das gute Stück jetzt eine Woche Woche und bin auch ziemlich zufrieden damit.
Jedoch hat sich mir in Bezug auf den zweiten Eingang auch noch eine Frage gestellt.
Den kann man ja zwischen LINE (=links) und INST (=rechts) switchen. Wenn ich den silbernen "Nippel" nach rechts auf INST schiebe ist das Signal meiner Klampfe zwar lauter übersteuert aber recht schnell und hört sich auch in der DAW kacke an. Das Gegenteil ist beim linken LINE-Eingang der Fall.
Jetzt sei meine Frage, ob ich mich einfach zu blöd anstelle oder ob das ein Fehler (Verpolung...) seitens des Herstellers ist.
Eigentlich sollte man doch mit der INST-Position und der Gitarre die besseren Ergebnisse erhalten.:confused:
 
Hast Du vielleicht eine aktive Elektronik?
Nein das ja eben nicht und auch wenn ich Gain auf 0 drehe, gibt das Ding noch Stoff und beim Direct Monitoring höre ich die AmpSim aus der DAW.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben