FoH-Bau, viele Fragen

  • Ersteller roland330
  • Erstellt am
1.) welches Signal
liefert eine E-Gitarre - Mono? Keyboard- Stereo?
E-Gitarre selbst liefert ein Monosignal, abhängig vom Amp ist es dann mono oder stereo, meist aber mono. Keyboard liefern i.Allg. stereo.

2.) Muss ich demnach aufpassen, welche DI-Box ich für welches Gerät einsetze?
Eigentlich ist der Begriff "Stereo-DI-Box" irreführend, weil es sich dann wohl eher um 2-kanalige DI-Boxen handelt. Folglich kannst du für ein Stereosignal entweder eine 2-kanalige DI-Box (Stereo-DI-Box) oder 2 einkanalige (Mono) DI-Boxen einsetzen.

3.) Die Palmer PAN04 ist ja eine Stereo DI-Box mit 2 Kanälen, ist das dann so zu verstehen dass der der 1. und der 2. Kanal in Summe ein Stereosignal ergeben
oder sind das 2 vollwertige Stereo Kanäle?
ersteres, also 2 separate Kanäle.

siehe 3.)

5.) Für die DI-Box brauche ich dann ja noch ein kurzes Stück XLR-Kabel, könnt ihr mir eines empfehlen, welches gut und zuverlässig funktionieren?
Eigentlich werden DI-Boxen möglichst nah an dem Instrument/Gerät mit dem unsymetrischen Ausgang verbaut. Folglich brauchst du eher lange als kurze XLR-Kabel. Ich löte meine Kabel meist selbst. Achten solltest du auf gute Stecker, z.B. Neutrik oder Amphenol, und Kabel von z.B. Cordial, Klotz, Sommer, ...

6.) Des weiteren würde mich interessieren, welche Klinke-Audio Kabel ihr verwendet,
und welche ebenfalls gut und zuverlässig funktionieren?
Auch hier tendiere ich wieder zu Eigenbau. Herstellerempfehlungen siehe XLR-Kabel

Hatte leider einmal eines
gekauft (von großer auf kleine Klinke für Laptop Anschluß), das leider ein
grauenhaftes Signal wiedergegeben hatte, entweder war es ein Mono Kabel oder sonst
war was nicht o.k. damit, das fiel sogar mir auf ;-) ... Bitte danke.
Entweder, du hast hier wirklich abgrundtief schlechte Qualität erwischt, oder du warst mit einem Stereosignal in einem symetrischen Klinkeneigang. Dann klingt es wirklich sehr sonderbar, wäre dann aber dem Kabel nicht anzulasten.

Würde mich sehr über eine kurze Antwort freuen,
Kurz genug? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also: Außer Kopfhörerausgängen wird dir im Beschallungsbereich kein analoger Ausgang begegnen, der Stereo ist.
Und Kopfhörerausgänge wiederum sollte man nur in Ausnahmefällen nutzen (oder mit einem Kopfhörer). Der einzige Ausnahmefall ist übrigens die Alternativlosigkeit.

Viele Keyboards und die meisten anderen Geräte haben einen (mono) oder zwei (stereo) Line-Ausgänge, von denen man in die DI-Box gehen sollte.
 
Hi Zusammen, danke für die Antworten.
Da ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich es jetzt richtig verstanden, noch kurz zum drüberschauen...

1.) Zur Anbindung der DI-Box zwischen Mischpult und Laptop brauche ich dann z.B.:

1 Kabel (Mischpult - DI-Box): https://www.thomann.de/at/cae_90072_yaudiosplit_kabel.htm
1 Kabel (DI-Box -Laptop): https://www.thomann.de/at/cordial_cfy_15_vpp.htm
1 Adapter (6,3er Klinke auf 3,5er Klinke Laptop) http://www.conrad.at/ce/de/product/...-3563-mm-35-mm-Klinke-Male63-mm-Klinke-Female

2.) Zur Anbindung der DI-Box zwischen Multicore und Keyboard (Yamaha Tyros3):

1 Kabel (Multicore - DI-Box): https://www.thomann.de/at/cae_90072_yaudiosplit_kabel.htm
1 Kabel (DI-Box - Tyros): 2x https://www.thomann.de/at/cordial_cti6pp_sw.htm
oder https://www.thomann.de/at/cordial_cfu_6_pp.htm

3.) Zur Einbindung einer elektrisch abgenommenen Akustikgitarre (Signal Mono?!?)?

1 Kabel (Multicore - DI-Box): https://www.thomann.de/at/cordial_cfm_05_fm_sw.htm
1 Kabel (DI-Box - Akustikgitarre): https://www.thomann.de/at/cordial_cti6pp_sw.htm

4.) Zur Anbindung einer Funkmikrostation ans Mischpult, benötigt man hier im allgemeinen
auch eine DI-Box? Bzw. wäre dies ratsam?

Liege ich da wo richtig oder doch komplett daneben?

5.) Was ist im allgemeinen der Unterschied zwischen Instrumentenkabel, Audiokabel und Miktrofonkabel?
Warum bzw. was genau wird da unterschieden?
Soweit ich gesehen habe, haben Instrumentenkabel eine Klinke und Mikrofonkabel XLR, kann diese Vermutung stimmen?

6.) Stagebox: Sind für die Rückkanäle die Stecken umgekehrt (male/female)?
Brauch ich demnach 2 solche Kabel: https://www.thomann.de/at/cordial_ccm_5_fp.htm

7.) Multicore Rückkanäle auf Mischpult: Bräuchte ich 2 Kabel mit XLR-Male
auf Klinke Mono (für Motarbo Mischer)? Wäre dann sowas richtig?
https://www.thomann.de/at/the_sssnake_mxp1015_audiokabel.htm

LG Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu die Y-Kabel?
Was hat denn dein Notebook für einen Ausgang? Doch aller Wahrscheinlichkeit nach 3,5 mm Klinke?

Für das Notebook sollte das ganze so aussehen:
Vom Notebook Kopfhörerausgang mit 3,5 mm Klinke
gehst du mit je einem der beiden TS-Klinkenstecker in je einen Eingang einer DI-Box, bspw.
und von dort mit einfachen XLR-Kabeln von je einem Ausgang in je einen Eingang des Pultes.


Für das Keyboard machst du genau das gleiche, nimmst aber zwei unsymmetrische Klinkenkabel bzw. Instrumentenkabel.
Alternativ kannst du auch direkt symmetrische Klinkenkabel nehmen, um die Anzahl der Kabeltypen gering zu halten.


Die DI-Boxen sollten wegen der Impedanzkorrektur und Pegelabschwächung immer auf einen Mikrofoneingang am Pult gehen.

Würdest du lieber auf einen Line-Eingang gehen, brauchst du so etwas
und dazu entsprechend zwei symmetrische Klinkenkabel, wie bspw.

Anstatt normalen DI-Boxen kann man zum Anschluss von Zuspielern an das Pult auch diese Box nehmen:

Ich hoffe damit ist alles geklärt.
 
Hi, danke für deine Antwort,
so bringen wir wieder ein wenig Licht ins Dunkel (bei mir).

Der Laptop hat eine 3,5er Klinke das stimmt, ich wollte mir das von dir vorgeschlagene Cordial CFY 3 WPP
Kabel mittels Adapter (Conrad) zusammenbastelt, da ich das von dir vorgeschlagene Kabel nicht gefunden hatte.

Jetzt wirds aber interessant. Ein Foto des Steckerpanels des Montarbo Mischpults.
Bitte um ein Kreuzerl, wo ich genau mit den von dir vorgeschlagenen 2 Cordial CAM 6 Profi Mikrokabel schwarz
anstecken sollte?!? Ich checks nicht ganz...

Mischpult_Montarbo_627_R.JPG


LG Roland
 
Bei dieser Variante würdest Du dann z.B. die Eingänge 1 und 2 nehmen (also die ganz rechts auf deinem Foto). Allerdings "verheizt" Du dann halt gleich zwei wertvolle (weil in recht geringer Zahl vorhandene) Mikrofonkanäle. Da würde ich lieber auf einen 1:1-Line-Übertrager setzen, wie z.B. den verlinkten Palmer PLI-05. Billig und ausreichend gibts sowas auch von Behringer, schimpft sich dann HD400. Mehr investieren schadet nicht zuletzt aufgrund der mechanischen Robustheit (verschraubte Klinkenbuchsen) aber nicht.


Zum Strom:
Hier hat humi ja eigentlich schon alles gesagt. Mich würde mal rein interessehalber ein Foto eures "großen Schaltkastens" interessieren, dann könnte man vielleicht schon mal ganz grob einschätzen, was die Anlage überhaupt hergibt. Ich zweifle nämlich noch daran, dass Du und ich unter einem großen Schaltkasten das Gleiche verstehen. ;)
Dann kann man sich Gedanken über so Sachen wie einen 63er machen.

Man kann die Unterverteilung für die Bühne in die Regie setzen, ich würde es aber nicht. Warum?
Punkt 1: Platz. Du hast nicht viel davon, also verschenke ihn nicht unnötig.
Punkt 2: Wo wird der Strom gebraucht? Bei der Bühne. Da brauchst Du deine diversen Schukokreise, CEE-Steckdosen etc. Am FOH reichen Dir zwei Kreise mit C16/0,03er RCBO überall hin. Warum also übertrieben gesagt 50m Leitung zum FOH ziehen und 15x 50m Leitung wieder zur Bühne? Das erfordert dann aufgrund der Länge auch höhere Querschnitte, und das kostet Geld.

Wie weit ist denn der "reguläre" Verteilungsraum von der Bühne weg? Macht es nicht Sinn, da einen zusätzlichen Schrank zu setzen? Oder gibt es einen anderen Raum in Bühnennähe (idealerweise direkt hinter der Bühnenrückwand), der dafür geeignet wäre?

Da könnte man dann auch wie schon von humi angeregt mehrere CEEs als Einspeisung für potentielle mobile Dimmer vorsehen und entsprechende Hartinganschlüsse, welche dann auf der Bühne oder in der Traverse enden. Dann hat man den ganzen Dimmerkrempel von der Bühne weggeschafft. Die meisten Brummprobleme habe ich, weil der Gitarrist mit seinen HighGain-Sounds auf der viel zu kleinen Bühne notgedrungen auf 20cm am Dimmerrack dranklebt.

Das Schalten erfolgt dann wie gesagt mittels Schützen (normale LS-Schalter/FIs/RCBOs sind ohnehin nicht für das betriebsmäßige Schalten bestimmt) und Du bekommst ein kleines Steuertableau mit Schaltern und Statuslämpchen in der Regie. Steuerleitung zur UV und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
o.k das heißt dann dass ich Stereo Geräte (Laptop, Keyboard) besser an den Doppelausgängen 7/8 und 9/10 anschließe (leichtere Bedienung da nur ein Drehregler für beide),
die Gitarre an 1-6... richtig?

Ist das bei allen Mischpulten gleich, dass jeder Kanal = 1 Mono Kanal?

Wie stecke ich dann ein Keyboard auf der Bühne an, richtigerweise (da Stereosignal) an 2 Eingängen der Stagebox, richtig?

Kann ich mir da eh keine Probleme einhandeln, ob ich bei den Instrumentenkabeln
beim Keyboard symmetrische oder unsymmetrische Kabel verwende?

Unterschied: Mikrofoneingang/Line-Eingang:

Was genau ist der Unterschied dahinter?
Für mich stellt sich das so dar, dass Kanäle 1-6 Mono sind und einen XLR-Anschluß
haben, somit denke ich das diese die Miktrofoneingänge sein müssten.
Die Doppeleingänge 7/8 und 9/10 sind - da 2 Mono Kanäle - gemeinsam Stereo,
aber lt. Anleitung wenn man nur ein Mono Signal hat kann man auch nur jeweils
am linke anstecken und gut ists... Was ist dann noch der Unterschied zu 1-6?
Von ner Phantomspeisung habe ich beim Montarbo leider nichts gelesen...

LG Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage bzgl. symmetrisch/unsymmetrisch:

Mein Lichtpult hat die Möglichkeit, das "Sound to Light" mittels eingebautem Mikrofon oder besser, über einen Line Eingang zu bekommen.
Lt. Anleitung und Überprüfung am Pult steht hierfür "eine" Chinchbuchse am Lichtpult zur Verfügung. Es steht in der Anleitung, dass man
ein Audiosignal vom Mischpult (z.B. Master 2-Ausgang) nehmen soll. Im Falle meines Montarbos habe ich eigentlich nur den TAPE - OUT
gefunden, wäre dieser für dieses Signal geeignet? Wenn ja, der ist ja in "L" und "R" getrennt, es gibt meines wissens aber keinen Stereo-Cinch
Stecker, welcher Pultseitig dann notwenig wäre oder liege ich hier schon wieder komplett daneben?!?

LG Roland
 
Bei der Sound2Light Steuerung ist es Wurscht ob Du das Lichtpult mit dem linken oder rechten Signal des Tonpultes fütterst.
Was aber wichtig ist, daß Du hier einen Line-Isolator (Trenntrafo) dazwischen in die Leitung klemmst ... also Tonpult -> Line-Isolator -> Lichtpult ... sonst hast einen Masseschluß zwischen Ton und Licht und den versuchen wir ja die ganze Zeit hier zu vermeiden.
 
Hallo Humi,

sowas hier https://www.thomann.de/gb/palmer_pli01_line_isolation_box.htm

Welche Box soll ich für die (elektronisch abgenommene) Akustikgitarre nehmen?

Wie hänge ich meine beiden Mikro-Funkstationen am besten an den Mischer, auch ne Box dazwischen?!? Muss nur ergänzen, dass diese im FoH direkt neben dem Mische im Rack liegen, sprich hier hat man keine weiten Entfernungen.

LG Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja z.Bsp. diese LineIso Box paßt.

Als DI-Boxen egal ob nun Keys, Bass, Git, etc. verwende ich nur noch die schon erwähnten LA Audio DI2.

Wenn die Funkempfänger sich direkt neben Deinem Pult befinden, na dann einfach ein kurzes XLR-Kabel von Empfänger in den Mic-Input Deines Pultes.
 
o.k. am besten mit Batterie wahrscheinlich, oder wo bekommt man sonst 15-48V auf der Bühne her?
Danke euch allen schon mal...

Vielleicht kann noch jemand meinen Beitrag #47 kurz zerlegen... bitte danke :great:

LG Roland
 
Nix mit Batterieverschwendung ... aktive DI-Boxen bekommen ihre Speisung genau wie Kondensatormikrofone als 48V Phantonspeisung über das Mic-Kabel vom Pult.
 
ich fürchte.. das Montarbo hat keine Phantomspeisung... zumindest nicht das ich eine gefunden hätte bzw. es in der Anleitung irgendwo
vermerkt gestanden wäre...

Hmmm... doch Batterien??
LG Roland
 
Ups ... da wird wohl in der Übergangszeit, bis ein neues Pult kommt, nix anderes übrig bleiben als die aktiven DIs mit Batterie zu betreiben.
Dies betrifft dann aber genau so den eventuellen EInsatz von Kondensatormics ... Gesangsmics mit Batteriespeidung sind mir nicht bekannt, Grenzflächen fallen aus, bei Kleinmembranern (OH, ...) gibt es z.Bsp. Sennheiser ME64 + K6 (kein K6P das braucht Phantom) oder AKG C1000.
 
gut zum einen haben wir eine Doppel-Funk-Bügelmikro Station und eine Funk-Handmikro-Station, zum anderen hätte ich noch ein Mini-Mixerchen
Behringer Xenyx 1002 im Angebot, dieses hat bereits Phantomspeisung und wenn ich mich recht erinnere habe ich sogar bei den Funkmikrostationen
bei den letzten Gigs die Phantomspeisung gebraucht, weil sonst die Stimmen zu leise waren und wenn ich nachgeregelt habe war ich sofort beim
kippen des Klanges angelangt... hmmm da hamma ev. ein Problem... wäre hierfür ev. das kleine Behringer dem "größeren" Montarbo als
Übergangslösung vorzuziehen?!?

LG Roland
 
Als Submixer für Kanäle, die Phantomspeisung benötigen, kann man das kleine Behringer natürlich verwenden ... sind halt dann 2 Kanäle mehr, die in Kombination mit dem Urgestein zur Verfügung stehen.

Bei den Funkmics braucht der Empfänger definitiv keine Phantomspeisung, es sei denn ihr habt irgendwas ganz exotisches.
Die Headsetsmics werden aus dem Sender gespeißt.
 
Mensch, ihr investiert wohl einen 4-stelligen Betrag in Kabel und neues Equipment..- Ist da wirklich kein neues Mischpult machbar? Muss ja keine 2000€ Digitalmische sein (imho ohnehin fehl am Platze - wenn da mal andere ran müssen, muss das was einfaches, analoges sein).
Außerdem tun sich da gerade ja anscheinend doch einige Probleme auf.
Sowas würde vollkommen ausreichen! https://www.thomann.de/de/soundcraft_efx_12.htm
amit habt ihr dann sogar die Möglichkeit kleinere Kombos (bei zurückhaltener Drum-Mikrofonierung) abzunehmen.

Ich weiss, vielleicht ist mein Beitrag hier sinnfrei, weil wenn das Geld nicht da ist, ist es nicht da. Aber wir reden hier von Strom- und Tonverkabelungen in echt umfangreichem Maß -wenn ich im Kopf mitrechne komme ich da mit 1500€ schon nicht mehr hin...

Und irgendwie stellt der Mixer dann doch ne ziemlich unverhältnismäßige schwachstelle dar.

Außerdem wäre interessant, welche Funkstrecken du im Moment benutzt. Wenn du Pech hast, werden die ab 2016 unbrauchbar.
lG, und ich hoffe ich nerv hier mit diesem Beitrag keinen,
Peter

Edit: Natürlich müsste , wenn ihr einen Mischer kauft, nochmal eine gesonderte Beratung stattfinden - passend zu euren Anforderungen.
Der efx hat bespielsweise nur einen Aux-send (Monitorweg)-dürfte wohl zu wenig sein- , dafür aber eine eingebaute Effektsektion. Das ganze sollte mehr der Information dienen, in welchem Preisrahmen man schon brauchbares Material bekommt. Hab das Ding selber und kann Tauglichkeit bescheinigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,
ja richtig, da heuer parallel noch auch beim Haus einiges umgebaut wird (lt. Vorschriften) müssen wir im Moment hald einiges zurückstecken.
Das wichtigste für mich ist im Moment einfach, aus der besch****** Ecke rauszukommen und rein ins FoH. Auch wenn das Equipment
im Moment das selbe bleibt, dies zu ändern verursacht später mal keinen großen Aufwand, Bestellung und fertig. Bloß die Verkabelung
möchte ich bei unserer Fixinstallation definitiv nicht 5x angreifen... es ist extrem unangenehm diese gewinkelten Deckenelemente jedesmal
ab und an zu montieren, drum möchte ich hier auf jeden Fall ausfreichend dimensionieren.
Ja, es geht nicht immer gleich alles auf einmal, das lernt man in nem Verein aber auch schnell ;)

Aber wir kämpfen uns durch... Danke auf jeden Fall auch für deine Ansichten, is immer gut auch andre Meinungen zu hören.
LG Roland
 
Und es muss ja nichts neues sein, wenn ihr ein neues Mischpult kauft.
Konsolen wie ein Soundcraft Venue II, welche noch immer top in Schuss sind, werden -wie bei mir selbst momentan- langsam ausgemustert und gegen Digi-Pulte ersetzt.
Da gehen solche Pulte oftmals für ~600€ all inclusive weg.

Mit 4 Subgruppen, 20 Kanälen+ und 6 Aux-Wegen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben