Foldback nachrüsten bei Hammond Spinett

  • Ersteller MaxMöhre
  • Erstellt am
M
MaxMöhre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
29.01.07
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo Orgelfreunde,

ich möchte bei meiner Orgel Modell T562 Foldback nachrüsten. Die entsprechenden Kontakte habe ich mir besorgt. Was wird noch an Material benötigt? Ich habe von speziellem Widerstandtsdraht für die Verdrahtung gelesen. Was ist damit gemeint? Wer kann mir Tipps für die Nachrüstung geben.

Orgelgrüße von
Max Möhre
 
Eigenschaft
 
Hi,

da hast Du Dir aber eine schöne Aufgabe vorgenommen. Sicher ist, man kann das Foldback nachrüsten und es lohnt sich auch, speziell wenn die anderen Modifikation der T-Serie, die beim Keyboardpartner beschrieben sind, auch gemacht wurden. Da hast Du dann eine richtig frech klingende Hammond.
Die Foldbacknachrüstung ist eine sehr diffiziele Arbeit, aber ich nehme an das weisst Du.
Anbei erstmal ein Link zu einem Hersteller, der Wiederstandsdraht herstellt. Mit denen würde ich mich mal auseinandersetzen, ob das gesuchte dort zu finden ist. http://www.leybold-didactic.de/phk/a.asp?a=55045&L=1

Bislang haben diejenigen, die ich kenne, einen 1/8 Ohm Metallfilmwiderstand genommen und den Rest der Strecke mit gewöhnlichem CuL-Draht realisiert.

Viel Spass
Gruss Helmut
 
Bist Du mit dem 1/8 Ohm sicher?
Sind es nicht 16Ohm, 1/8Watt?
 
Böhmorgler;2975628 schrieb:
Bist Du mit dem 1/8 Ohm sicher?
Sind es nicht 16Ohm, 1/8Watt?

doch, Böhmorgler hat natürlich recht !!!

16 Ohm und 1/8 Watt muss es heissen

Gruss Helmut

P.S.: habe wohl die Wechselstaben verbuchselt, das kommt von Paste und Copy und anschliessend nicht kontrollieren.

scheiss Alzheimer:screwy:
 
Danke für die Hinweise,

meine Orgel wurde von Carsten Mayer modifiziert, mit Röhrenpreamp und diversen anderen Sachen und klingt so schon ganz gut, das Foldback fehlt halt noch. Ich will mich mal daran wagen.

Mir ist der Grund für den Widerstandsdraht nicht klar, warum hat Hammond einen solchen Draht verwendet, wenn doch auch ein einfacher Widerstand geht. Der Draht hat doch einen längen- und querschnitsabhängigen Widerstand. Man muss die Länge exakt beachten, wenn der Widerstand stimmen soll. Sind die in der Hammond vorhandenen Drähte alle gleich lang oder sind die speziell einzeln abgestimmt. Ich will der Sache vor Einbau auf den Grund gehen um da nichts falsch zu machen.
Max Möhre
 
Ich hatte mal das Angebot eine M3 mit Foldabck auf'm Obermanual zu kaufen, war leider pleite, denn das Ding klang hammergeil!!!
Also lohnen tut sich das schon...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben