Hammond Spinett - Fußpedale andere Töne?

Tj99
Tj99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.18
Registriert
14.07.09
Beiträge
143
Kekse
0
Hallo,
Seit einiger Zeit ertönen die Bässe bei meiner Hammond-Spinettorgel nicht mehr in der richtigen Reihenfolge.

Die Töne sind verschoben/gleich!

Zum Beispiel klingen das C-Pedal und das D-Pedal gleich und das G und das A.

Wir schoben das anfangs auf einen nicht mehr intakten Kontakt und machten mal den Kasten hinten auf, jedoch ist der Leslie im Weg. Bevor wir nun alles ausseinanderbauen hat vielleicht jemand eine Idee, was man hier machen könnte?
Dass dies durch Erschütterung aufgetreten ist, ist unwahrscheinlich oder?
Habe schon versucht mich in anderen Foren zu erkundigen, aber recht weit bin ich da leider nicht gekommen...

Hoffe jemand hat eine idee :)
 
Eigenschaft
 
Erste Frage bei Spinett-Baßpedalen lautet immer: Steht die Orgel auf einem hochflorigen Teppich/Teppichboden?
 
Hallo Tj99,

ganz bestimmt hat jemand eine Idee, aber bis dahin könntest Du noch verraten, um welches Spinett-Modell es geht?
Einbau-Leslie läßt auf ein Transistor-Modell wie die T-Serie ab T-200 schließen oder gar eine tonradlose Orgel.

Viele Grüße
Torsten

PS: Ah, Don hat sich schon eingeschaltet - dann ist ja alles in besten Händen. :great:
 
Entschuldigung, es handelt sich hier um eine Hammond 142 k. Ich habe einen ca. 1-2 cm hohen Teppich am Boden, habe aber die Orgel nicht mehr wie im Bild in der Mitte auf dem Teppich stehen, sondern habe sie weiter nach hinten geschoben, sodass das komplette Gehäuse auf Holzboden steht, und die Pedale die herausragen über den Teppich drübergehen (hoffe das ist verständlich erklärt). Hochflorig kann man den glaube ich nicht bezeichnen, ist ein normaler flacher Teppich! Was würde denn ein hochfloriger Teppich bewirken?
il1xoondxb9t.jpg


MFG
 
Hallo Tj99,

ganz bestimmt hat jemand eine Idee, aber bis dahin könntest Du noch verraten, um welches Spinett-Modell es geht?
Einbau-Leslie läßt auf ein Transistor-Modell wie die T-Serie ab T-200 schließen oder gar eine tonradlose Orgel.

Viele Grüße
Torsten

PS: Ah, Don hat sich schon eingeschaltet - dann ist ja alles in besten Händen. :great:

Füßen, Torsten, es geht um Fußpedale :)

Nein, aber Quatsch beiseite. Ich muß gestehen, zu dem Modell kann ich nichts sagen, da das oben Gesagte sich auch Tonradorgeln des Typs M und L, allenfalls noch T bezog. Die 142K kenne ich intern nicht. Ich würde dann doch mehr auf ein elektronisches Problem tippen. Wir können aber trotzdem versuchen, das Problem einzukreisen.

Beschreibe mal genau das Phänomen. Auch solltest Du die Mechanik und Verkabelung mal in AUgenschein nehmen, ob Dir evtl. abgerissene Kabel oder verbogene Kontaktmechanik ins Auge springen.

Oft hat auch die interne Verbindungstechnik (sog. Molex-Stecker) Kontaktschwierigkeiten. Also mal Steckverbindungen öffnen und wieder fest zusammenstecken.

Nur, wenn Du im Besitz eines Schaltplans bist, kann man elektronisch des Problems Herr werden.
 
Also im Fehlerfall:

C_Pedal= C
C#Pedal=Kein Ton
D_Pedal=C
D#Pedal=D#
E_Pedal=E
F_Pedal=D#
F#Pedal=E
G_Pedal=G
G#Pedal=G#
A_pedal=G
A#Pedal=G#
B_Pedal=B
C_Pedal=C

Am Anfang als ich den Fehler bemerkt hab, hat es sich so angehört als müsste sich der Ton iwie ("Einpendeln") so wie als würde man den "Pitchen". Sprang beim A Pedal so zwischen A und G hin und her. Ich bin einmal von ner bank runtergesprungen und die Orgel steht davon 3m entfernt, durch die Erschütterung gab dann die eingeschaltete Orgel (mit aufgedrehtem Reverb) einen explosionsklang von sich. Aber das ist immer reproduzierbar und hängt wohl einfach damit zusammen, dass das Reverbteil bei erschütterung so klingt. Auf jeden fall ists danach einmal aufgetreten mein Problem. Kann aber auch purer Zufall sein. Danke für die Antwort!
 
Du sagst also, der Fehler ist im Moment weg, tritt aber (Fehlerfall) gelegentlich auf?

Das "Gewitter" des Halls ist normal und ein Beweis, daß der Hallkanal, zumindest was den Teil ab Hallausgang betrifft, funktioniert.

Wie spielen denn die restlichen Töne?

Diese Transistor bzw. LSI-basierenden (Large Scale Integration, also die zweite IC-Generation) Orgeln hatten einen Masteroszillator mit allen 12 Tönen und Teilerketten. So wurden auch die Baßtöne durch Teilerschaltungen erzeugt. Du mußt mal testen, ob im Fehlerfall der entsprechende Ton auf dem Manual (Oktaven höher natürlich) auch "daneben" liegt.

Ich tippe aber mehr auf ein Kontaktproblem.

Je nachdem, wo Deine Orgel über die Jahre gestanden hat, kann es auch Verschmutzung durch Tiere
(Insekten und Säuger) sein. Bei Letzteren vorzugsweise welche aus der Familie der Nager. So ein Mäusenest auf einer Platine oder Mottenlarven zwischen Kontakten können ganze Sinfonien zerstören.

Also optische Kontrolle ist erst mal ganz wichtig, bevor's ans Messen geht.
 
Nein, leider ist im Momen der Fehlerfall permanent!

Alle anderen Töne funktionieren einwandfrei und es sind auch nur die Basspedale die das Problem aufweisen. Wir werden das Teil mal ausseinandernehmen und die Kontakte etc überprüfen! Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben