ForScore und Set List Maker

  • Ersteller pdthegreat
  • Erstellt am
sunsh1985 schrieb:
...hätte nämlich wenig Lust in jeder Gig-Pause das Interface abzustecken und das Ladegerät anzukoppeln und dann wieder retour.

Wie lang sind denn eure Gigs? Also mit 8 Stunden Akkulaufzeit sollte man eigentlich hinkommen.

Man muss natürlich wegen Soundcheck, Wartezeit etc. noch immer ein bisschen was draufschlagen, aber unser letzter Gig dauerte von 21:00 bis 2:00 Uhr. Und ich bin 15:00 Uhr los mit 100%, Soundcheck so gegen 18:00 Uhr und seitdem hing das iPad am PC3 und hatte nachts um 4:00 Uhr noch 20% auf der Uhr.
 
Mein iPad ist nun 1 Jahr alt und der Akku läuft noch max. 5-6 Stunden. Oft beginnt der Sound Check um 15 Uhr und der Gig endet um 4 Uhr und dann am nächsten Tag gleich wieder, da bleibt dazwischen keine Zeit zum Laden.
Aber der Punkt ist: ich will mich nicht darum kümmern müssen ob der iPad Akku rechtzeitig geladen ist oder nicht, sondern anstecken und mich nicht weiter um Akkulaufzeiten sorgen.
 
Schau dir doch ma dieses Tascam ui2 an, das versorgt nämlich die i-devices auch mit Strom:

https://www.thomann.de/de/tascam_iu2.htm

Ist zwar mit 160,- Euro ziemlich teuer, kann aber auch ziemlich viel!

Grüße
HD
 
Ich denke schon, dass das iPad MIDI-Signale senden kann ... HD macht das ja, indem er das Pad direkt über den CCK an der PC3 dran hat. Eigentlich sendet also die App die Signale. Ich gehe mal fest davon aus, dass der Kronos genau so damit umgehen kann wie die PC3.

Grüße vom HammondToby
 
Danke Jungs,
Werde mir mal alles in Ruhe zu Gemüte führen und dann berichten!
Aber da ich morgen und Sonntag zwei anstrengende Gigs habe, erstmal: Gute Nacht!
 
Ich denke schon, dass das iPad MIDI-Signale senden kann ...

Jein ;-) Wichtig ist eben dass der Korg Kronos class-compliant ist, d.h. dass er wenn er an einen Rechner angeschlossen wird, keine Treiber braucht um zumindest als Midi-Interface erkannt zu werden.

Ich habe mal kurz recherchiert und habe kaum valide Aussagen zur Nutzung iPad direkt an Kronos gefunden, zumal der Kronos z.B. hier nicht gelistet ist: http://iosmidi.com/devices/

ABER: Wenn man sich das hier
http://www.sweetwater.com/store/detail/Kronos73
genau durchliest, fällt beim Punkt "Now loaded with OS 1.5" auf, dass ab dieser OS Version der Kronos auch class-compliant sein soll, sprich, man kann direkt entsprechende Controller per USB an den Kronos hängen (da gibts hier doch auch jemanden, der gerade erst ein Bild von seinem Kronos mit direkt eingestecktem NanoPad gepostet hat, dgkeys?). Daraus kann man zu 99% schließen, dass es dann mit dem CCK samt iPad auch geht.

Was ich übrigens beim iRig übersehen habe, man kann damit das iPad auch laden:
https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_irig_midi.htm

Damit ist man schon mit 45,- Euro dabei. Allerdings ist mir das mit dem Mini-Klinke-Kabel-Gedöhns suspekt. Da stecken im Höchstfall dann 3x Mini-Klinke für Midi plus Micro-USB-Kabel für´s Aufladen dran. Und der Kabelzapfen dann im Dock-Connector vom iPad.....ich weiß ja nicht. Dann lieber ein bissl mehr Geld und entweder das Alesis IO Dock oder das Tascam ui-2.

Gute Nacht und schlaft recht schön ;-)

Gruß
hd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Guten Morgen,

also 1er Bad von meinem Vater war noch älter und hatte immer noch einen guten Akku. Aber klar, mit Strom wäre es schon angenehmer.
 
Zu Forscore hätte ich aber auch mal eine Frage:
Kann man den selbst mit einem Midikeyboard direkt am iPad angeschlossen selbst Noten einspielen und als PDF speichern?

Hier und da hätte ich gerne diese Funktion bei etwas komplizierteren Läufen anstatt nur Chords zu notieren. Letzteres geht sehr schön mit iRealb.

Gruß
HD
 
Habe ich, ehrlich gesagt, noch nie ausprobiert, ich baue meine Sheets mit Finale und importiere nur ein pdf. Das einzige, was forScore da macht ist, dass ich mir Wiederholungen markiere.

Mir war da die MIDI-Kontrolle über mein Setup wichtiger, deshalb teste ich jetzt den Set List Maker mal aus ... hoffentlich ist der auch so schnell im Aufrufen der Sheets wie forScore (das übrigens so ab 600 Dateien deutlich Zeit zum Laden beim Startup braucht)

Grüße vom HammondToby
 
Dass man von Finale importieren kann habe ich auch gelesen, bedeutet aber einen extra Hunderter für Finale. Um das ist mir zuviel für meinen Zweck. Dann lieber handschriftlich und einfach abfotografiert ;-)
 
Beides (SetList Maker und for Score) parellel Laufen zu lassen macht wohl eher keinen Sinn..Dann bleibt es bei der Masterkeyboard Lösung. Es sei denn Der SetList Maker ist vom Funktionsumfang ähnlich gut wie for Score...

Vielleich schreib ich mal die Entwickler an...Fragen kostet ja nichts :)



So ich hab mal gefragt und naja, sagen wir mal so, die Antwort von forScore lässt nicht gerade hoffen, aber immer hin haben sie sich gemeldet :)

Meine Email:

Dear Developers, first of all, congrats to a great piece of work. I just found my way into forScore and I think it's amazing. I have been discussion the software with quite a number of other musicians in a German discussion board. There is one feature we would very much appreciate in the software in addition to the ones you are already providing. An incoporation of Basic Midi-Functions would be of great interest. Primarily, beause you could hook up the ipad to the keyboard, or guitar, oder e-drum set-up you have on stage, and when calling up a certain sheet, your set-up would receive bank or program changes and register the setting for your next performance automatically. I am pretty sure that you receive quite a number of requests. Anyway, I would very much appreciate, if you could give an indication, if, and if yes, when you can implement such a feature in your software... Next to that, again congrats, forScore is really fun to work with. Regards, Peter

Und die Antwort:

Hi Peter,

Thanks for your email, and for your suggestion. We'll keep this in consideration as we continue to develop the app. I'm happy to hear that you're enjoying the app! Please let me know if I can answer any other questions for you.

Best,

Isaac

--
Isaac Watson
MGS Development
www.forscoreapp.com
 
Hmm, da ich zu faul zum recherchieren bin: aber was bietet forScore was Set List Maker nicht bietet?
 
Ich kann pdfs durch einfaches Weiterblättern wechseln und es wechselt schneller Seiten als der Set List Maker, vor allem zeigt es immer komplette Seiten an und macht mir keine Teilseiten. In forScore komme ich mit dem AirTurn komplett durchs Programm, ohne ein mal ans iPad fassen zu müssen, beim SLM muss ich immer das pdf extra aufrufen oder auf 'done' tippen, bevor ich den Song wechseln kann, weil ich über das AirTurn vor und zurück Blättern können muss, wegen Wiederholungen z.B.

Hätte fS die MIDI-Einbindung, wäre es ideal für meine Arbeitsweise.

Grüße vom HammondToby
 
Sehe das genau wie Toby, bleibe bei for Score und hoffe auf Midi-Einbindung (irgendwann einmal...)
 
Hmmm.....ich weiß jetzt nicht wie viele Sheets Toby in einer Datenbank im Set List Maker hat (wegen der Geschwindigkeit), aber was das eigentliche Prozedere im Set List Maker angeht so geht das dort genauso wie bei ForScore.
Wenn ich beim allersten Song auf Sheet-Ansicht gehe, so stellt mir der SLM auch eine ganzen A4 Seite dar (klar, wenn es mehrere Seiten gibt, so stellt er nur die erste ganz dar, und die anderen können weitergeschaltet werden). Und durch alle weiteren Songs kann man per Airturn ebenfalls durchschalten, ohne das iPad anfassen zu müssen.
Ich mache das zwar nicht per Airturn sondern per Tap auf dem iPad, aber in der Sheet-Ansicht kann man wunderbar mit einem einfachen Tap von einem zum nächsten Sheet/Song wechseln. Ich habe in meiner größten Datenbank übrigens rund 70 Songs/Sheets.

Gruß und guten Nacht
hd
 
OK, ich habe das mit dem Blättern hinbekommen, denn die Option zum Weiterblättern in den nächsten Song hatte ich einfach übersehen, mein Fehler!

Die Sache mit der Darstellung war seltsamer. Natürlich was der SLM auf A4 gestellt, hat es aber nicht so angezeigt. Lösung war, alle Sheets zu löschen und neu zu syncen und siehe da, es ging! :confused: Habe ich den Entwicklern auch zukommen lassen, das Problem, mal schauen, ob es ein genereller Bug war oder ein Schluckauf bei mir.

Trotzdem bleibt die Sache mit der Geschwindigkeit des Blätterns. In meiner Library sind momentan knapp 700 Songs und Sheets, eher 3 Seiten und mehr pro Song. fS braucht länger zum Starten (ca. 10 Sekunden) und blättert recht zügig, SLM braucht zum Blättern etwas länger, ist aber schneller spielbereit. An sich wäre das kein Problem, wenn ich mir einfach das frühere Auslösen zum Umblättern angewöhnen würde, im Moment läuft es aber noch gegen mein aktuelles Spielverhalten.

Danke für Deine Hilfe, hd. Ich wäre vermutlich einfach nur heulend davor gesessen ;)

Grüße vom HammondToby
 
Kein Problem Toby ;-) Wäre da nicht die Midi-Unterstützung von SLM, würde ich mir hier nicht die Mühe machen, den feinen Unterschieden beider Programme auf den Grund zu gehen ;-)

Da ich nicht mit mehreren Seiten Sheets pro Song arbeite konnte ich die Verzögerung beim Umblättern während des Spielens noch nicht nachvollziehen. Für den Wechsel zwischen einzelnen Songs scheint es mir aber schnell genug.

Hier und da schließt sich der SLM auch mal gerne, allerdings nicht live, wenn man einfach nur die Stücke einer Setlist "abarbeitet", sondern bisher (zum Glück) nur bei intensiver Nutzung mit anderen Apps parallel wie z.B. mimicopy zum raushören von Stücken etc.

Viele Grüße
hd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Raushören mache ich immer am Rechner, da habe ich mehr Überblick. Der Rest ist wohl Gewohnheitssache, da bastel ich gerade noch an einer Lösung, mit der ich dann auch zufrieden bin ... ist ja alles nicht so einfach ;)

Der SLM wird auf den Jazzopen zum ersten Mal zum Einsatz kommen, vorher arbeite ich erst ein Mal noch wie gewohnt weiter, weil mir die Zeit zum Ausprobieren fehlt. In 2 Wochen kann ich also ein genaueres Feedback geben.

Grüße vom HammondToby
 
Möchte nur kurz darauf hinweisen, dass es von SLM ein Update gibt, was unter anderem den Bug beim Senden von Midi-Bank und Program-Changes beheben soll.

Habe übrigens erst letzten Samstag einen 5 Stunden Gig mit PC3 und SLM bestritten: absolut keine Probleme!

Gruß
HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe jetzt auch ein paar Shows damit hinter mir. Alles locker und easy, so lange ich mich beim Programmieren nicht ständig verrechne, weil der Stage 2 seine Sounds in Fünferuntergruppen speichert ... also geht's in der Anzeige immer von 01:1 bis 5, 02:1 bis 5 usw. MIDI-mäßig aber von 0-127 *gnaaaaaa* Aber so lange das das einzige Problem ist. Am Kurzen isses gar kein Thema :D

Grüße vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben