ForScore und Set List Maker

  • Ersteller pdthegreat
  • Erstellt am
Habe an anderer Stelle gepostet, daß mein Kronos die ProgramChange Befehle vom iPad + Set List Maker nicht verwertet. Habe es dann am Kurzen bzw. einem anderen Kronos im Laden getestet und da funzte es.
Nun habe ich mal im Midi Monitor getetstet und habe festgestellt, daß SLM manchmal den richtigen Prg Change Befehl sendet, manchmal gar keinen, dann wieder etwas völlig anderes.
Nun verhärtet sich mein Verdacht, daß gar nicht der Kronos Schuld ist, sonder das iPad bzw. SLM nicht die richtigen Befehle sendet. verwende übrigens iRig MIDI als Interface.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Die Verbindung zum iRig MIDI ist bei mir manchmal ein bisschen wackelig. Ich habe es mit auf mein Floorboard geklettet und mit einer Dockverlängerung angeschlossen. Beide Verbindungen muss ich vor Inbetriebnahme überprüfen, sonst kommen keine Change oder Tempobefehle an. an einen MIDI-Monitor habe ich es aber noch nicht gehängt, weil es, bis auf die Steckverbindung und das sind ja First-World-Problems ;), bisher funktioniert hat.

Du hattest aber auch berichtet, dass es an einem anderen Kronos funktioniert hat. Hat sich darfüber noch was ergeben?

Grüße vom HammondToby
 
Das komische ist eben, daß es am Kronos im Laden und auch auf einem PC3 immer funktioniert und auf meinem Kronos nie. Am MAcBook mit Midi-Monitor wiederum ganz unterschiedlich. Aber das iRig am Floorboard festmachen und eine Dockverlängerung ist eine gute Idee!
Fahr jetzt zum Händler und teste nochmals alles ganz genau (schleppe auch meinen Kronos mit).
 
Servus,

gibt es eine App fürs iPad, die sowohl die Leadsheet- als auch die normale Notation zulässt? iRealb macht es einem sehr einfach, schnell übersichtliche Leadsheets zu schreiben. Wäre dort noch ein optionales Notensystem integriert, um Streicher od. Bläserläufe festzuhalten, wäre es optimal!
 
Hallo,

danach habe ich auch schon gesucht und habe nur eine gefunden bei der man auf dem iPad die Noten eingeben kann, allerdings "nur" im klassischen Sinne, also nicht Leadsheet-mäßig wie bei iRealbook:

http://www.symphonypro.net/

Allerdings waren mir die 12 Euro dann doch erstmal zu viel, stattdessen kritzel ich einfach per Hand auf Notenpapier und lichte das mit der iPad-Cam ab und speicher es direkt im Set List Maker.

Gruß
hd

- - - Aktualisiert - - -

Das komische ist eben, daß es am Kronos im Laden und auch auf einem PC3 immer funktioniert und auf meinem Kronos nie.

Ich kenn mich mit dem Kronos nicht aus, aber am Kurzweil PC3 z.B. kann man einstellen ob er die Bank/Prog-Changes auf den Controllern 0 (Bank MSB) und 32 (Bank LSB), nur 0 oder nur 32 akzeptieren soll. Vielleicht ist das in deinem Kronos einfach nur anders eingestellt?

Du hast im SLM ja auch drei Felder für die Program Changes, das erste für den Bank-Select mittels Controllers 0, das zweite für den Bank-Select mittels Controller 32 und das dritte für den Program Change.

Gruß
hd
 
Hallo HD!

Der Fehler lag beim iRig! Mein Kronos reagiert darauf einfach nicht, mit einem Alesis iDock funktionierte es prächtig. Niemand versteht, warum es mit dem iRig auf allen anderen Keyboards im Laden (auch auf einem anderen Kronos) funktioniert und auf meinem Kronos nicht. Habe jetzt das iRig zurückgegeben und besorge mir das Alesis. Dieses hat auch den Vorteil, daß es anstat der Miniklinke echte Midibuchsen hat und ich als Audi-Out zwei Klinkenbuchsen am Alesis habe und diese anstatt der Miniklinke am iPad benutzen kann. Ist also im Livebetrieb sicher stabiler als das etwas frickelige iRig ( und vor allem es funktioniert-)
Gruß
August
 
Wie bitte importiert ihr PDFs in den Setlist Manager? Ich habe hier Unmengen an Sheets im PDF Format. Wenn ich die ganz normal auf mein iPad spiele, landen sie in iBook. Setlist Manager kann darauf aber anscheinend nicht zugreifen. Habt ihr einen Tipp?

Hat jemand von euch mal iGigbook ausgecheckt?
 
http://www.symphonypro.net/


Ich hab mir das grad einfach mal geladen. Eigentlich wollte ich mir "Finale Songwriter" für den Mac, welches aber schon ein paar €uro mehr kostet. Also dachte ich probierst du mal die 12€ aus :)
Der erste Eindruck ist auch ganz gut. Wenn ich mal ordentlich etwas damit gemacht habe, melde ich mich noch einmal dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mein Problem über Dropbox gelöst. Damit geht das wunderbar!
 
Dropbox? Kannst Du mal die Steps beschreiben, wie Du das gemacht hast? Ich hab nach der Beschreibung die PDFs in iTunes geschoben und dann auf's iPad synchronisiert.
Ansonsten hab ich letzten Samstag das erste mal Setlister Maker live eingesetzt, nachdem ich mir kurzfristig vorher noch das Alesis iDock geholt habe. Wenn mal erst einmal verstanden hat, wie die App funktioniert, wie man seine ganzen songs dort reinbekommt, ohne jedes einzelne Detail per Hand eingeben zu müssen. Ich hab letztlich die Bespiel .txt genommen, wobei ich aber auch erst einmal durch Ausprobieren herausbekommen musste, welche Spalten für welche Felder sind. In den meisten Fällen verzichte ich auf die PDFs, sondern lese die Programs/Setups vom Display direkt ab (Umschalten per MIDI mache ich vielleicht später mal) bestimmte Chord-Abfolgen lasse ich mir über die Notizen anzeigen. Grundton und BPM gibt er zwar auch her, aber brauche ich nicht. Ganz nett war dann doch die Einbindung von Audio-Files (Recording), wo ich mir fü Sledgehammer das Intro als MP3 hinterlegt hab, und einfach per Fingertipp abfahre. Das wäre am letzten Samstag das einzige Sample gewesen, und dafür hätte ich sonst mein SP404 eingesetzt, was so überflüssig war.
Mal schauen, ob ich auch mal eins der Instrumenten-Apps via MIDI nutzen werde.
Eins nach dem anderen, nicht alles auf einmal...
 
Servus,

bei mir hatte das nicht funktioniert. Ich habe es probiert, die PDFs direkt aus dem Finder ins iTunes aufs iPad zu kopieren. Dann landen die PDFs aber, wie gesagt, in iBooks. Von dort bekomme ich sie nicht in den Setlist Manager kopiert.

Nun habe ich mir einen Dropbox Account eingerichtet und die App aufs iPad geladen. Da liegen nun sämtliche Leadsheets abrufbereit. In der Dropbox-App kann ich auf das PDF tippen und dann auswählen, mit welchem Programm ich es öffnen möchte. Unter anderem taucht dort auch der Setlist Manager auf. Somit wird das PDF in den Setlist Manager kopiert. Leider muss ich das für jedes Sheet einzeln machen. Aber immerhin funktioniert es so.
 
Du musst in iTunes auf das iPad gehen, dort auf die Apps und weiter unten gibt's einen Punkt "Share Documents" oder so ähnlich. Dort musst Du die PDFs per Drag and Drop reinziehen. Dann werden sie auch nach dem Synchroniseren im Setlistmaker zur Auswahl angeboten.
 
Eine Frage hab ich aber doch noch dazu: Gerade in Verbindung mit dem Alesis iDock hat man ja nun auch einen Video Out zur Verfügung, den ich allerdings noch nicht ausprobiert habe. Liefert der nur das iPad Bild, oder kann man da vielleicht auch steuern, z.B. nur die in SetlistMaker hinterlegten PDFs separat anzuzeigen? Dann könnte man a. für ganze Texte/Noten einen größeren Monitor nutzen (letztlich ist das iPad für Texte definitiv zu klein, zumindest für meine Augen), und b. könnte man dann auch den anderen Musikern dieses Signal via Splitter auf einen eigenen Monitor zur Verfügung stellen, und keiner braucht mehr zu blättern.
 
Ich glaube da gibt es keine Möglichkeit hinsichtlich Tempodarstellung was zu ändern.

Was ich super finde sind vor allem
- das dunkle Layout (fällt dann nicht so auf)
- dass der nächste Song unten angezeigt wird wenn man die Dokumente im Perform-Modus offen hat
- dass die App jetzt Screen-Sharing unterstützt

Gruß
HD
 
Die Neuerungen muss ich mir moin genauer anschauen.

Btw während der Probe heute merkte ich dass eins meiner PDF Files fehlerhaft ist. Kann man PDF dateien direktmaufm Ipad verändernund wieder im Setlistmaker speichern?
 
Das ist in ForScore sehr schön, dass man mal eben einen Kommentar von Hand reinschreiben kann. Zuhause macht man dann den Rest.
 
Hi OSC,

ich mach das mit der App "Goodreader".
Kostet zwar auch ein paar wenige Euros, ist aber sehr praktisch weil man alle möglichen Dateiformate damit öffnen kann. Bei PDF geht eben auch bearbeiten. Und man kann dann per "öffnen in" die Dokumente zwischen SLM und Goodreader austauschen und muss nix per Email verschicken/empfangen und neu abspeichern oder gar iTunes nutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben