Fortgeschrittener Klavierspieler sucht passenden Synthesizer

  • Ersteller -Imperator-
  • Erstellt am
Bei den Stagepianos habe ich mir das Kawai MP5 angesehen, und das hat mir mit Abstand am besten gefallen. Also wenn das möglich ist, das Klavier über den PC (Laptop) klingen zu lassen, werd ich diese Variante auf alle Fälle in Betracht ziehen.
Das MP5 hat auf jeden Fall keinen OnBoard-Sequencer, direkt am Gerät geht es also definitiv nicht.
Über den PC würde es dann aber auch nicht ganz so funktionieren, wie du schreibst, sondern so:
Du spielst auf dem MP5 etwas ein, der Rechner nimmt dabei auf, welche Tasten du wann drückst. Dann kannst du, wenn nötig, falsche Noten löschen oder korrigieren, oder auch noch welche Hinzuschreiben. Es bleibt aber weiterhin quasi ein virtuelles Notenblatt (Midi-File eben), keine Audio-Datei (wav oder mp3).
Wiedergeben kannst du das Ganze dann, indem du das Midi-File über das MP5 abspielst.
Im Prinzip macht es dabei keinen Unterschied, ob die gespielten Noten dann von der internen Tastatur kommen, oder extern vom Rechner eingespielt werden.
In jedem Falle "klingt" das Ganze dann weiterhin über die Ausgänge am MP5, also Kopfhörer oder angeschlossene Anlage.

Wenn du Audio aufnehmen und am Rechner verarbeiten möchtest, brauchst du eine vernünftige Soundkarte, musst also gegenüber der obigen Variante etwas tiefer in die Tasche greifen.

Ich möchte Melodien, die mir einfallen, sofort einspeichern und über das Stagepiano "perfekt" klingen lassen können.
Das wäre kein Problem mit "meiner" Variante, nur eben mit der Einschränkung, dass du den Rechner dafür laufen haben musst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben