Suche passenden Synthi, nach mehreren Misserfolgen

  • Ersteller turjaci
  • Erstellt am
turjaci
turjaci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Registriert
30.12.07
Beiträge
477
Kekse
0
Ort
Pforzheim
Hey,

nach eingen Versuchen an verschiedenen Synthis, wie FM7/8; Massive, MPC 5000; Absynth etc. bin ich langsam verzweifelt. Die genannten Teile überfordern mich als Einsteigern enorm. Mit Software werd ich auch irgendwie nicht warm.

Könnt ihr mir n guten Synth empfehlen, der meinen unten aufgeführten Wünschen entspricht, n gutes Teil darstellt und mich dennoch mit der Synthese anfangs nicht überfordert. Bei den Vsts wars einfach zu viel und zu durcheinander. Ich denke, wenn man die Grundlogik nicht begriffen hat verliert man sich in dem Dschungel an Möglichkeiten, wie z.B beim FM 8, schnell.

Danke im voraus




(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2000 €

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: MicroKorg; MPC 5000; Komplete 4 + 6; weitere VSts

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Bleibt im Studio

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Synthisounds für Beats

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
RNB; Rock; Pop

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ nein] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Warm; druckvoll; analoger Sound
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
"verständlich" aufgebaut, um als Einsteiger mitzukommen
 
Eigenschaft
 
Hi,

wie wäre es denn, wenn du dir als Hardware einfach mal einen Virus A, Nord Lead oder Roland SH-201?!

Die sind sehr übersichtlich und man bekommt einen guten Einblick, wie das ganze funktioniert.
 
Du hattest doch bei mir schon vor längere Zeit betreffs des Motif XS mehrmals angefragt, auch per PN. Warum bist Du denn eigentlich davon abgegangen? Mit dem XS hättest Du sicher eine Workstation die nicht nur über eine hervorragende Tastatur verfügt sondern auch beim Sound und den vielen Möglichkeiten die der XS bietet Deinen Ansprüchen genügen könnte. :confused::confused::confused:
 
Der Pro-53, der in Komplete 4 enthalten ist, sollte eigentlich relativ gut zum Einstieg sein, da er nicht modular aufgebaut ist und auf einfacher substraktiver Synthese aufbaut. Falls du das noch nicht gemacht hast, schau ihn dir doch einmal genauer an ;). An den FM8 habe ich mich auch noch nicht wirklich rangetraut, den benutze ich momentan noch eher als Presetschleuder :D.

BurtaN
 
Ich würde mich Toeti anschließen. Beim Virus ist in der Bedienungsanleitung zusätzlich zu den Funktionen noch schön erklärt wie man so einen Synth bedient und was die einzelnen Parameter eigentlich sollen. Fand ich damals sehr hilfreich.
 
hmmm was kann man nur gegen eine MPC 5000 haben,...oO!!
Nun, der Roland SH-201 erklärt ganz gut wie ein analoger Synth funktioniert und ist sehr leicht bedienbar!
Ich würde bei deinem Budget aber mal ne nummer größer anschauen:
Für 1400 Euro bekommst du nen Korg Radias,...hab den auch und komm gut damit klar wobei der dich shcon wieder überfordern könnte!
Ansonsten wenn du schon eine MPC hast, dann könntest du dich auch nach einen Korg EMX umschauen. Is zwar ne groovebox ohne tastatur, jedoch ist diese auch sehr leicht zu bedienen!
 
Du hattest doch bei mir schon vor längere Zeit betreffs des Motif XS mehrmals angefragt, auch per PN. Warum bist Du denn eigentlich davon abgegangen? Mit dem XS hättest Du sicher eine Workstation die nicht nur über eine hervorragende Tastatur verfügt sondern auch beim Sound und den vielen Möglichkeiten die der XS bietet Deinen Ansprüchen genügen könnte. :confused::confused::confused:
Turjaci sucht keine Workstation, sondern einen analogen oder virtuell-analogen Synthesizer, der einfach zu bedienen ist. Kein Menü- und Funktionsoverkill, kein zu offensichtlicher Digitalsound.
nach eingen Versuchen an verschiedenen Synthis, wie FM7/8; Massive, MPC 5000; Absynth etc. bin ich langsam verzweifelt. Die genannten Teile überfordern mich als Einsteigern enorm.
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Warm; druckvoll; analoger Sound
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
"verständlich" aufgebaut, um als Einsteiger mitzukommen
Kurz: Analog- oder VA-Synth mit Knöpfen für möglichst jeden Klangparameter zum dran Schrauben. Und keine featurestrotzende volldigitale (für Geld und gute Worte nicht als was anderes als Sampleplayer benutzbare) Workstation mit einer kleinen Handvoll nicht fest belegter Slider.

Wenn keine Polyphonie notwendig wäre, wäre hier sogar ein MFB-Synth angebrachter als eine Motif XS.

Willkommen in der Welt jenseits der Grenzen der Topworkstations.


Martman
 
sorry für die verspätet antwort.

hey lanze: ich bin damals dann doch vom motif abgekommen, da ich vorhatte mit der zeit die instrumente live einzuspielen. den motif wollte ich damals hauptsächlich wegen seinen naturinstrumenten, die mir sehr gut gefallen haben. den "elektrischen sound" fand ich persönlich nicht sehr ansprechend, deswegen heute die frage nach dem synth ;)

den pro 53 hab ich die letzten tage ebenfalls ausprobiert. zwar mit etwas größeren erfplgen, dennoch fehlt mir glaub ich etwas das talent zum soundeditieren :(
 
wie isses mit nem minimoog? der little phatty ist sehr einfach aufgebaut und liefert die besten analog-sounds, auch was basslines angeht. also klingen tut der super, und einfach ist er auch :)
 
Alles klar...habs verstanden. Is halt alles auch etwas Geschmackssache.
Was genau verstehst Du denn unter den "elektrischen Sounds" ?
 
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Synthisounds für Beats

Ich würde mal einen Korg electribe MX betrachten, wirklich einfach zu bedienen und kann doch schon eine ganze Menge. Damit bist du auch vorerst weit unter deinem Budget und kannst später immernoch etwas dazukaufen was dir dann insgesamt mehr Möglichkeiten bietet.
Da du ja auch eine MPC hast, kannst Du wunderbar beide Kisten synchronisieren, samplen und bearbeiten... sehr leistungsfähiges Duo mit dem man wirklich viel machen kann. Und beide auch alleine einsetzbar, z.B. für Jamsessions außer Haus, auch wenn Du das vorerst nicht auf dem Zettel hast.

edit: ich meinte den MX, nicht den SX... und er wurde auch weiter oben schon genannt von "realy no one". Also unterschreibe ich den Vorschlag hiermit mal einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau verstehst Du denn unter den "elektrischen Sounds" ?

die synthsounds etc. haben mich nicht sehr beindruckt. alle anderen "echten" instrumente waren toll, aber wie bereits beschrieben fahr ich mittlerweile n anderen weg, was mir den motif (zumindest aktuell) unbrauchbar macht.

wie isses mit nem minimoog? der little phatty ist sehr einfach aufgebaut und liefert die besten analog-sounds, auch was basslines angeht. also klingen tut der super, und einfach ist er auch

minimoog wäre toll, allerdings will ich erst so viel ausgeben, wenn ich im soundtüfteln weiter bin ;) der little ist nicht polyphon, oder? dunkle, warme flächen wären mir halt wichtig.
 
sorry für die verspätet antwort.

hey lanze: ich bin damals dann doch vom motif abgekommen, da ich vorhatte mit der zeit die instrumente live einzuspielen. den motif wollte ich damals hauptsächlich wegen seinen naturinstrumenten, die mir sehr gut gefallen haben. den "elektrischen sound" fand ich persönlich nicht sehr ansprechend, deswegen heute die frage nach dem synth ;)

den pro 53 hab ich die letzten tage ebenfalls ausprobiert. zwar mit etwas größeren erfplgen, dennoch fehlt mir glaub ich etwas das talent zum soundeditieren :(

Am besten du lässt die Polymod und LFO Sektion (vllt auch den Effekt) am Anfang raus (Und OSC B LOFRQ ausschalten, sonst werkelt der als LFO) und experimentierst einfach ein bisschen mit den verschiedenen Wellenformen und dem Filter samt Hüllkurven/Envelopes. Die Hüllkurven werden leider nicht grafisch dargestellt, was bei den meisten Hardwaresynths jedoch auch nicht der Fall ist (korrigiert mich falls ich falsch liege).

Falls dir die Bedienung von Software absolut nicht zusagt, kommst du nätürlich nicht an Hardware vorbei ;).

BurtaN
 
die synthsounds etc. haben mich nicht sehr beindruckt. alle anderen "echten" instrumente waren toll, aber wie bereits beschrieben fahr ich mittlerweile n anderen weg, was mir den motif (zumindest aktuell) unbrauchbar macht.

minimoog wäre toll, allerdings will ich erst so viel ausgeben, wenn ich im soundtüfteln weiter bin ;) der little ist nicht polyphon, oder? dunkle, warme flächen wären mir halt wichtig.

Wenn Du tatsächlich Flächen brauchst, dann sind Minimoog und Little Phatty sicher nicht die beste Wahl, da monophon. Aber zum Verstehen, wie Synthesizer funktionieren, sind sie nicht zu schlagen, weil wirklich jede wichtige Funktion ihren Knopf hat. Das macht einfach nur Spaß. Die polyphonen VA Feature-Monster sind nach meiner Erfahrung bei weitem nicht so intuitiv zu bedienen und erfordern mehr Einarbeitungszeit. Zumindest kann ich das von meinem Virus TI sagen.

Von der Firma SonicCore gibt (gab?) es eine Minimoog Hardware-Emulation, die ungefähr so aufgebaut ist, wie das Original, aber 12 Stimmen hat. Ich habe das Teil noch nie ausprobiert, aber das könnte doch etwas für Dich sein.
 
Hab michjetzt nochmal umgesehen und ich bin auf dem Prophet 8 gestoßen, kann jemand was dazu sagen.

Die Desktop Version reizt mich!
 
Komm ich ja eben richtig: :D
Hol dir einen Creamware Minimax. Das ist ein Minimoog-Clone als Desktop-Synthie und der ist auch mehrstimmig. Außerdem an Bord MIDI & Co. - klingt fast zu 100% wie das Original. Schaue mal bei youtube - da gibts ein Clip dazu.

Der Minimoog ist der wahrscheinlich beste Synthie, um das Programmieren an sich zu lernen. Übersichtlich, alle Knöpfe haben genau eine Funktion. Außerdem ist es ein Synth, den man ein Leben lang behält, eben weil er so klassisch ist und überall eine gute Figur macht.

Gebraucht habe ich 450,- bezahlt - lohnt sich allemal!
 
Den Prophet '08 hätte ich auch vorgeschlagen; ist halt ein echter Analoger im Gegensatz zu Creamwares ASB-Modulen. Diese sind auf jeden Fall auch OK, aber vielleicht nicht so einfach zu finden [edit]sind anscheinend sogar noch neuwertig erhältlich[/edit]. Da gibt es ausser dem Minimax z. B. auch einen Pro-12, der an Stelle des Minimoogs einen Prophet 5 emuliert. Hier kannst du dir die Teile anschauen.

In Sachen Bedienoberfläche muss ich auch mal den Clavia Nord Rack 3 nennen; trotz ein paar Doppelbelegungen ein sehr flexibler und gut klingender Synthesizer mit dem immer noch besten user interface!
 
Was mir noch einfallen würde: Korg Polysix
Eigentlich auch ein Analoger, wie er im Buche steht. Lässt sich super einfach programmieren. Baujahr so um 1984. Also schon ein altes Schätzchen, aber mit sehr viel Charme!!

Hat allerdings kein MIDI - lässt sich aber relativ easy nachrüsten.
Wer sowas ein wenig sammelt, sollte hier zugreifen.
Kostenpunkt so um die 400-500,-€

KORGPOLYSIX1.JPG
 
Sry fürs ausgraben, ich möchte aber noch sagen das ich mir z.B. einen Polysix geleistet habe,...und er ist wirklich ganz reizend!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben