Forum f. Steirische Harmonika?

  • Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
29.08.05
Beiträge
2.109
Kekse
2.984
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Gibt es ein Forum, wenn nicht hier, dann außerhalb von MB, das sich speziell der Steirischen Harmonika widmet?

Danke.

--
Don
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich finde es immer ein wenig befremdlich, wenn man hier im Forum nach einem Alternativ-Forum fragt. Inzwischen (die ursprüngliche Frage des Threaderstellers ist fast 3 Jahre her) tummeln sich hier doch einige Steirische-Spieler, so dass eine entsprechende Zielgruppe vorhanden ist, auch hier entsprechende Fragen zu stellen bzw. Diskussionen zu führen - auch wenn der Begriff "Steirische" nicht explizit in der Beschreibung unseres Akkordeon-Bereichs erwähnt wird. Bei entsprechender Resonsanz besteht sicher auch die Möglichkeit, einen separaten Bereich für diatonische Harmonikas einzurichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fände es sehr begrüßenswert wenn es einen separaten Bereich für die steirische Harmonika geben würde und kann das auch begründen.
Als ich mich gestern frisch registriert hatte und meine Frage zur steirischen stellen wollte wusste ich nicht ob ich die Frage nun in "Sonstige Instrumente" oder im Akkordeon-Bereich stellen sollte weil es sich ja faktisch nicht um ein Akkordeon handelt. Auch glaube ich, dass durch einen separaten Bereich noch mehr steirische Harmonika Spieler ins Forum gelockt werden können, da man sich dann einfach besser aufgehoben fühlt.
Vielleicht startest Du mal ne Umfrage o. ä.?

Beste Grüße
Tellinger
 
Hallo Tellinger.

Als ich mich gestern frisch registriert hatte und meine Frage zur steirischen stellen wollte wusste ich nicht ob ich die Frage nun in "Sonstige Instrumente" oder im Akkordeon-Bereich stellen sollte weil es sich ja faktisch nicht um ein Akkordeon handelt.

Dem stimme ich nicht zu. Akkordeon und Harmonika sind eng miteinander verwandt, insofern kann man voraussetzen, dass Steirische-Fragen auch hier im Akkordeon-Forum beantwortet werden ;).

Auch glaube ich, dass durch einen separaten Bereich noch mehr steirische Harmonika Spieler ins Forum gelockt werden können, da man sich dann einfach besser aufgehoben fühlt.
Vielleicht startest Du mal ne Umfrage o. ä.?

Die Einrichtung eines Subforums wird nicht von Usern abgestimmt bzw. entschieden, sondern von der Boardleitung, wenn entsprechender Bedarf vorhanden ist. Mir geistert ein solcher Gedanke schon seit einiger Zeit im Kopf herum, und evtl. spreche ich es mal hinter den Kulissen an bzw. mit dem Mod-Kollegen maxito ab.

So lange bitte weiter hier aktiv bleiben ;)...
 
Sers Wil,

Zitat von Tellinger
Als ich mich gestern frisch registriert hatte und meine Frage zur steirischen stellen wollte wusste ich nicht ob ich die Frage nun in "Sonstige Instrumente" oder im Akkordeon-Bereich stellen sollte weil es sich ja faktisch nicht um ein Akkordeon handelt.



Dem stimme ich nicht zu. Akkordeon und Harmonika sind eng miteinander verwandt, insofern kann man voraussetzen, dass Steirische-Fragen auch hier im Akkordeon-Forum beantwortet werden ;).

Eng mitteinander verwandt aber faktisch nicht daselbe! ;)

Zitat von Tellinger
Auch glaube ich, dass durch einen separaten Bereich noch mehr steirische Harmonika Spieler ins Forum gelockt werden können, da man sich dann einfach besser aufgehoben fühlt.
Vielleicht startest Du mal ne Umfrage o. ä.?



Die Einrichtung eines Subforums wird nicht von Usern abgestimmt bzw. entschieden, sondern von der Boardleitung, wenn entsprechender Bedarf vorhanden ist. Mir geistert ein solcher Gedanke schon seit einiger Zeit im Kopf herum, und evtl. spreche ich es mal hinter den Kulissen an bzw. mit dem Mod-Kollegen maxito ab.

Ich wollte auf keine Fall die Autorität der Boardleitung untergraben. War nur ein Vorschlag um den eventuell vorhandenen Bedarf zu ermitteln.

So lange bitte weiter hier aktiv bleiben ;)...

Aiy aiy Captain!! ;)
 
OK, OK, OK... Ich geb mich ja schon geschlagen.
Nichts desto trotz fände ich ein ein Unterforum sehr wünschenswert. ;)
 
Eng mitteinander verwandt aber faktisch nicht daselbe!

Hallo Tellinger,

erst ein herzliches "Grias di" "on baord".

Deine Frage nach einem Steirischen Bereich kann ich verstehen - es ist ja mitunter mit etwas Mühe verbunden die Beiträge rauszufinden, die speziell für die "Steirischen" sind.

Zu deiner Info - ich beobachte, dass in letzter Zeit auch mehr Spieler von steirischen (und auch wechseltönigen Akkordeons allgemein) hier ins Forum finden. Und wie Wil_Riker schon andeutete, sind wir immer am schauen, ob und was verbessert werden könnte, so dass mehr Transparenz und Komfort entsteht. Aber vor allem wollen wir eine brauchbare Zahl an Besuchern des jeweiligen Bereichs, denn erst dadurch wird ein Bereich ja interessant. Nichts ist öder, als alle Tage mal in sein Forum zu schauen um festzustellen, dass die letzte Beitragsmeldung zwei Wochen alt ist und obendrein von einem selber.

Und unter dem Aspekt haben wir bislang wechseltönige Akkordeons und Harmonikas (auch Bandoneons etc.) nicht in extra Bereiche ausgelagert, denn wir wollen auch diesen Benutzern ein abwechslungsreiches Forum bieten. Und es gibt ja auch jede Menge Fragen und Themen, die für alle Insturmente der Generalgattung Akkordeon gleichermaßen interessant ist. Klar kann man den Akkordoenbereich jetzt mit den Gitarren vergleichen und sehen, dass es da Unterrubriken gibt - aber dort tummeln sich ja auch ein vielfaches an Usern wie hier.

Deshalb diskutieren wir das Thema im Hintergrund immer wieder und wägen die Vor- und Nachteile ab, die es bringt, wenn man die Bereiche aufgliedert, oder zusammen lässt.

Drum vorerst mal mein Vorschlag: schau dich hier erst mal in Ruhe um und wenn du ne Frage auf dem Herzen hast, dann poste die einfach hier ins "Akkordeon"-Bereich - dann wirst du in aller Regel nach kurzer Zeit eine vernünftige Antwort bekommen... und wenns entsprechend viele für mehr Leute interessante Themen sind, dann werden s sicher auch bald noch mehr Gleichgesinnte - das macht dann noch mehr Spaß!

In diesem Sinne,

Gruß, maxito
 
Schönen Dank nochmal für die Ausführung, maxito.
Ich finde das Forum so auch schon schön... Wir werden sehen was die Zeit bringt. ;)

Beste Grüße
Thomas
 
Hallo,

da wir nun für Steirische & Co. einen eigenen Bereich eingerichtet haben, sollte sich die Frage nach einem anderen Steirische Forum wohl endgültig erledigt haben ;). Im Laufe der nächsten Tage werden die Threads zu diesem Thema hierher verschoben - das sind gar nicht mal so wenige :)...
 
:great:
Also des find ich ja jetzt echt gelungen!
Somit hat das Forum in meinen Augen an Übersichtlichkeit gewonnen und ich muss mich nicht mehr durch alle Beiträge durchklicken von denen mich die Hälfte gar nicht interessiert.
Vielen Dank ans Forum Team dafür! ;)
 
Vielen Dank - Gruß Stoager
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben