Steirische Harmonika Lieder?

  • Ersteller Mozartkugel
  • Erstellt am
M
Mozartkugel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
02.01.16
Beiträge
404
Kekse
173
Hallo,

ich interessiere mich für die steirische Harmonika. Gibt es eine Sammlung von Liedern die man an der steirischen einfach kennen/spielen sollte. Also, Stücke die sich einfach klasse anhören und jeder kennt.

Beispiel...

Zillertaler Hochzeitsmarsch,
Schneewalzer,
Aus Böhmen kommt die Musik,
Der Paul und sein Gaul,
Rosamunde,
Auf und nieder immer wieder
etc.

Welche Lieder könnt ihr noch empfehlen?

Gruß
 
Eigenschaft
 
früher hieß es bei uns.... Guten Mooooorgen, aufwachen. Der Unterricht beginnt. :D

Viel los scheint hier bei der steirischen nicht zu sein. Ich kenne Foren bzw. Facebook Gruppen, da wird im Minutentakt geschrieben. An die Preise muss man sich wohl gewöhnen, Augen zu und durch. Unter 4000,- Euro bekommt man wohl eher nichts vernümftiges.
 
Hallo Mozartkugel.

Viel los scheint hier bei der steirischen nicht zu sein.

Das würde ich nicht sagen - vielleicht liegt es eher an der Fragestellung:

Gibt es eine Sammlung von Liedern die man an der steirischen einfach kennen/spielen sollte.

Zumindest ich für mich würde so eine pauschale Frage mit Nein beantworten ;).

Ich kenne Foren bzw. Facebook Gruppen, da wird im Minutentakt geschrieben.

Bitte etwas Geduld, nicht jeder ist 24 Stunden am Tag online...

Stücke die sich einfach klasse anhören und jeder kennt.

Jedes Stück kann sich Klasse anhören, und die Bekanntheit ist nicht unbedingt ein Maßstab für irgendetwas. Zudem hängt es ja davon ab, in welchem Genre Du Dich bewegen willst bzw. für welche Anlässe die Stücke geeignet sein sollen.

An die Preise muss man sich wohl gewöhnen, Augen zu und durch. Unter 4000,- Euro bekommt man wohl eher nichts vernümftiges.

Auch diese Aussage ist mir zu pauschal :nix:. Welche Ansprüche stellt man als Einsteiger an eine Harmonika, und tut's für den Anfang nicht auch ein Gebrauchtinstrument? Aus eigener Erfahrung kann ich letzteres bejahen.
 
Für den Start wird erst einmal ein Instrument gemietet. Aber man möchte ja jetzt schon wissen wohin die Reise preislich in etwa geht.
 
Servus,
hast eh schon klare Vorstellungen - zieh´s einfach so durch, wie du es möchtest.
Es gibt doch zahlreiche Anbieter von Notenschulen, Notenschriften, ... und YT hält tausende Videos für dich bereit. Musst dich halt etwas bemühen.
Im Forum hier findest du mit der Suchfunktion massenweise Beiträge zu allen (un)möglichen Themen, welche dir helfen können deine Fragen zu beantworten. Hier waren und sind nämlich absolute Profis "am Werk".
Und sollten dann immer noch Fragen offen sein, wirst du bei entsprechend gezielter Formulierung sicherlich (mit etwas Geduld) Antworten finden.
Tipp: Nimm dir am Anfang auf jeden Fall einen Lehrer !!!
Gruß Stoager
PS: Und wo die Reise hingeht bestimmst ausschließlich du.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal hier nach. Der Ziachfuchs hat auch viele YouTube Beiträge mit lehrreichen Filmchen zum Thema Steirische lernen.
 
danke für den Link. Den und von der quetsch-akademie kannte ich schon. Ich hab mir mal ein paar "leichte" Stücke rausgesucht für den Anfang.
 
Hallo,

hier mal meine Liste der Lieder, mit Bewertung.
Hauptsächlich über youtube / selbst / noten gelernt.

Grüsse die gott Frau Wirtinleicht
Gehn wir mal rüberleicht
Tief drin im Böhmerwaldleicht
Ohne Musik geht nixleicht
Dahoam is Dahoamleicht
He Nachbarinleicht
Der Paul und sein Gaulleicht
Der Pfannenflickerleicht
Aus Böhmen kommt die Musikleicht
Schleifer aus Parisleicht
Die Gamserl Schwarz und Braunleicht
Der alte Jägerleicht
Fischerin vom Bodenseeleicht
Sierra Madreleicht
Herzileinleicht
Hintermoser Kathileicht
Hey Slavko Spiel uns einsleicht
Tirol Tirolleicht
Die schöne Burgenländerinleicht
Lieschen, Lieschenleicht
Michl Boarischerleicht
Tante Mizileicht
Mise Mamorasileicht
Michler Polkaleicht
Schnapsstapmferl Polkaleicht
Waldeslustleicht
Der Apfel fällt nicht weit vom Stammleicht
Preleuter Polkaleicht
Stoariegler Polkaleicht
Radltag Polkaleicht
Gamsberg Boaroscherleicht
Sauschwanzl Boarischerleicht
Slowenischer Bauerntanzleicht
Auf der Streifleicht
Fliege mit mir in die Heimatmittel
Herz Schmerz polkamittel
Wohl ist die Welt so groß und Kleinmittel
Marina, Marinamittel
Die Sterne am Himmelmittel
So ein Tagmittel
Aber Dich gibt's nur einmal...mittel
Country Roadsmittel
Ein Bett im Kornfeldmittel
In Junkers Kneipemittel
Muss i denn, muss i dennmittel
Im Frühtau zu Bergemittel
Hans im Schnokelochmittel
Anneliese Polkamittel
Rosamundemittel
Klara aus der Saharamittel
Bergvagabundenmittel
Einst ging ich am Ufer der Donau entlangmittel
Rote Lippen soll man küssenmittel
Die Goaß is wegmittel
Jenseits des Talesmittel
Auf em Wasemittel
An der Nordsee Küstemittel
Der Jodelautomatmittel
Good night Ladiesmittel
Bubi Bubi noch einmalmittel
Bella Rosamittel
Schmissig durch's Zillertalmittel
RadlPolkamittel
Kufsteinliedschwer
Über den Wolkenschwer
Im Wagen vor mirschwer
Verdammt ich lieb' Dichschwer
Blau büht der Enzianschwer
Mein kleiner grüner Kaktusschwer
Tiroler Buam Polkaschwer
Dem Land Tirol die Treueschwer
Halli Hallo Elisabeth, Vogelbeerbaumleicht
Böhmischer Traumschwer
Fuhrmannsliedleicht
[TBODY] [/TBODY]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
iel los scheint hier bei der steirischen nicht zu sein. Ich kenne Foren bzw. Facebook Gruppen, da wird im Minutentakt geschrieben.

Klasse ist eben besser als Masse... -)) in dieser FB Gruppe bin ich auch mit ihren Banalitäten : wer hat die GS von "Hänschen klein" o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben