Fossiles Mammut Elfenbein als Sattelmaterial - oder Knochen - oder Plastik???

  • Ersteller proxmax
  • Erstellt am
proxmax
proxmax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.22
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.962
Kekse
6.922
hat jemand erfahrung mit solchen materialien?
lohnt es sich, den schnöden plastiksattel zu tauschen?
wie klingt's?

grüße
klaus
 
Eigenschaft
 
Bei Elfenbein wäre ich immer skeptisch - würde ich aus Prinzip nicht kaufen. Letztendlich kann man nicht sagen, ob die Angaben passen oder ob da was umdeklariert wurde. Da gibt es genügend Alternativen.

Letztendlich ist´s mir persönlich ziemlich wurscht, hatte schon Messingsättel, Knochensättel, Platiksättel und die Teile von GraphTech. Ich würde bei Sätteln eher darauf achten, dass die eine gute Gleitfähigkeit haben und damit das Stimmen erleichtern, es sollte also nicht haken. Die Unterschiede im Klang kommen eh nur bei offenen Akkorden zur Geltung und sind je nach Material doch sehr gering. Da macht der Gitarrentyp, bzw. das Holz dagegen schon Welten aus, die Tonabnehmer ebenfalls.

Messing im Gegensatz zu Plastik ist schon anders - hat aber wohl mehr mit der Härte und Dichte an sich zu tun. Für meinen Geschmack sind die Sattelgeschichten aber mehr Voodoo als sonst was. Einfach einen ordentlichen rein, egal was für Material und es passt.
 
Und dann noch als Sattelmaterial? Das ist doch sicher unglaublich teuer?
 
Warum kein afrikanisches Säbelzahntigerknochenmark, das hat doch viel mehr Obertöne?
 
Ich bin auch der Meinung, dass es viel wichtigere Faktoren gibt, solange der Sattel nicht hakt ist doch gut.

das material ist nicht der entscheidende kostenfaktor, eher die arbeitszeit für's anpassen.
wenn ich schon soviel dafür zahle, möchte ich das bestmögliche material, das dann nur
in der differenz zu buche schlägt.

@koebes: du bist ja ein echter schelm!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben