Fractal Audio Standard - II ?

  • Ersteller painkiller88
  • Erstellt am
P
painkiller88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
17.01.07
Beiträge
176
Kekse
0
Ort
Süddeutschland
Hallo Leute

ich möchte mir gerne ein gebrauchtes Axe FX anschaffen.
Kann ich mit einem Axe FX Standard auch Sounds wie zb. Periphery hat erzeugen?
Was genau ist denn der Unterschied ausser ein besserer bzw. schnellerer Prozessor??

Danke euch
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß sind die Effekte nahezu gleich, außer Reverb die wurden beim IIer überarbeitet.
Amp-mäßig wurde beim IIer alles überarbeitet und soll somit noch realistischer sein. Könntest aber auch noch ein Line6 Helix testen, evtl. reicht dir das ja auch :)
Ich bin vom Axe FX II zum Helix gewechselt und bereue den Wechsel keineswegs.

Hier noch ein Periphery Cover im Helix:
 
Nein, alles wurde von Axe FX Standard zum Axe FX II verbessert, das Amp Modelling genau wie die Effekte. Das Standard und das Ultra bekommen seit Jahren keine Firmware Updates mehr, das II hingegen bis zum heutigen Tag, auch wenn es zuletzt Speicherplatzprobleme bei den frühen Axe FX II mk.I und mk.II gab, so dass der Entwickler auf Abwärtskompatibilität bei Firmware-Weiterentwicklungen verzichten musste.

Ich besaß von 2008 bis 2011 das Standard, und von 2011 bis heute das Axe FX II. Sowie einen Friedman BE 100 und habe bei meinem Gitarrenkumpel so einiges an weiterem Gear im Zugriff, Soldano SLO 100, verschiedene Plexi, diverse Boxen usw.

Ob Du nun genau Deinen gewünschten Sound damit hinbekommst kann Dir keiner sagen. Denk daran, dass die Amps im Raum immer anders klingen und ein professioneller Mix weit mehr als 50% Deines Höreindrucks ausmachen. Ich kann nur für mich sprechen, und sagen, dass der Axe II Sound und mein realer Friedman verflucht eng beieinander liegen, wenn ich z.B. den Friedman über DI durch das Axe schicke. Eine andere Vorstufenröhre (ich habe diverse) hat einen größeren Impact auf den Sound. Das gleiche gilt für die IR, also Boxen/Mikesimulationen.

Dennoch kann man so viel verschrauben, dass man trotzdem nicht zu einem guten Ergebnis kommt. Das hängt allein von Dir ab.

Grüße Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gerade mal auf der Website geschaut. Periphery wurden früher schon als Endorser genannt, sie waren kurz nach Dweezil Zappa und Steve Vai auf das Axe FX aufmerksam geworden. Damals war das noch ein kleiner Laden, der keinesfalls irgendwelche hohen Endorsement Deals finanzieren konnte. Insofern... Periphery waren jedenfalls mit dem höherwertigen Axe FX Ultra unterwegs, wenn ich ihre Aussagen richtig deute http://www.fractalaudio.com/artists.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok danke euch ...
Ist sowas mit dem Standard auch möglich ?
 
Dennoch kann man so viel verschrauben, dass man trotzdem nicht zu einem guten Ergebnis kommt. Das hängt allein von Dir ab.

So sieht es aus!

Ich für meinen Teil habe irgendwann beim Axe Ultra meine "Niederlage" eingestehen müssen. Viel viel Geld für ein Gerät, welches ich am Ende nicht mochte/wollte/konnte. Die Versprechungen der Werbung, das Axe-Fx sei ein "Glücklichmacher" sind bei mir auf meine eigene Realität geprallt und konnten nicht erfüllt werden. Fürchterliches Gerät. ;) (Achtung: mit Smiley!)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok danke euch ...
Ist sowas mit dem Standard auch möglich ?


Na klar ist das möglich, solange man in dem Stil spielen (und produzieren!!!) kann. Ich persönlich höre da allerdings nichts, was man nicht auch mit einer erheblich günstigeren Software-Lösung machen könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben