hallo!
kann zwar aus erster hand nichts beitragen da ich jahrgang 86 bin, möchte aber mal schreiben was mir viele befreundete musiker erzählt haben!
in der ddr war es wohl mit songs raushören, tabs usw. nicht viel anders als "drüben"
jedoch hatten die ddr-ler noch das problem das platten der west-stars nicht so einfach zu bekommen und auch noch teuer waren!
dafür gab es aber in der ddr eine sehr aktive musiszene, ganz besonders im bereich blues!
damals hatte jedes dorf noch seine kneipe und da haben halt oft bands gespielt!
die so genannten "Kunden" sind halt mit gitarre und parker durch land gezogen und haben musik gemacht oder welche gehört.
Geschichte eines Freundes: Nach der achten von der Schule und erstmal ein weilchen umhergezogen, hat dann in potsdam ein paar straßenmusiker getroffen die songs nachgespielt haben und war begeistert! er hat dann selber angefangen gitarre zu spielen. er hat sich alles selber beigebracht oder von anderen abgeschaut, rausgehört und versucht umzusetzen. Dadurch hat er, wie ich finde, seinen ganz eigenen stil gefunden gitarre zu spielen. er ist ein riesiger neil young fan und das hört man auch an seiner stimme ;-)
Er ist einer der besten "intuitiven musiker" die ich kenne! klar, er ist kein shredder und kann bei weitem nicht alles spielen, aber das was er macht hat HERZ und GEFÜHL und dadrauf kommt es doch an, oder? Er hat keine ahnung von technik, penta-was?, nein, er spielt was er im kopf hört und fühlt und setzt es so gut wie möglich um und das find ich klasse!
dadurch das es früher halt nicht so einfach war macht er alles viel intensiver...
und nich das ihr jetzt denkt er ist ein armer schlucker: er hat ein haus und auch einen recht gutbezahlten job! die musik macht er aus spaß und leidenschaft!
es ist immer wieder eine freude mit ihm zu spielen!
wer mehr über die blues-szene in der ddr erfahren will dem empfehle ich das buch
"bye-bye lübben city" und gleichnamige cd
bekannte Bluesbands der DDR waren (und sind):
Monokel !
Engerling
Freygang
Renft
und noch viele andere die mir gerad nicht einfallen